Hier mal das, was mir so auffällt/gefällt in der Kombi HX Stomp mit eingeschliffenem SV als Effekloop:
(Ich gehe aus dem DI Out des SV raus, also mit der Cabsim des SV)
- klingt in der Kette im Helix irgendwie besser klarer, definierter, als direkt. Keine Ahnung warum….
- Ich mag 2 Grundsounds am SV: leicht angedrecktes Signal mit leichtem Breakup bei starkem Anschlag. Mein Standardsound. Bei manchem Songs mag ich noch mehr Gain, also dann schon mit leichter Zerre. Das regele ich durch einen Gain-Block vor dem Effektloop mit SV, schaltbar durch Fußtaster. Lautstärkesprünge kann man im Helix super ausgleichen.
- Ich nutze beim Helix gerne einen LA-Comp als letztes Glied nach Amp/Cab in der Kette. Kommt auch nach dem SV gut.
- Ich habe auch einen Para-EQ vor dem Effektloop, mit dem ich einen alternativen Sound steuere (Mittenabsenkung oder Mittenanhebung und zwar andere Frequenzen als der SV anbietet). Spiele in einer Rock-Coverband und brauche das ab und zu.
Das geht halt alles mit den Fußtastern. Ohne Helix müsste ich mehrere Geräte vorschalten oder eben die Regler des SV händisch dauernd verstellen, was für live nicht praktikabel ist (weil du das nie auf den mm genau triffst). Multipliziert über PA kann ein mm Volume oder Gain den gesamten Mix zerstören oder den Mischer zur Weißglut bringen.
Andere Zerrgrade regle ich durch vorgeschalteten Drive und Fuzz in der Helix-Kette vor dem SV.
Vorteil für mich: Mini Board mit SV, HX-Stomp, und G30 Funke.
Das ist alles sicher mit mehreren Effektgeräten auch möglich, braucht aber dann ein größeres Board. Zudem hat man wieder das Problem von verstellten Reglern bei mehreren Geräten.
Edit: hier nochmal das Mininoard. Habe jetzt folgendes noch verändert: Truetone CS6 Netzteil (unten montiert) und neues Board. Und zwar das günstige HB. Weil es verstellbare Streben und austauschbare Füße hat (jetzt passt das Netzteil drunter) und ein paar cm mehr Tiefe hat, so dass die Kabel besser versenkt werden können.
Anhang anzeigen 607336
nochmal Edit: Sehe gerade, dass Volume und Bass-Regler auf dem SV sich verstellt haben.Ich habe den Bass nicht voll auf sondern auf 15 Uhr, wie im Manual bei Stadium Rig vorgeschlagen ist. Volume auch bei ca 15 Uhr.