Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Darf ich da mal nachfassen? Das genannte Netzteil liefert max. 500 mA. Hängt da auch der Stomp mit dran?

Ich frage deshalb, weil mein HX Stomp XL sage und schreibe ein 3A (3000mA) Netzteil dabei hatte, das ich bislang auch ganz brav verwende.

Der „kleine“ Stomp wird dann vielleicht ein 2A Netzteil haben?

Hauptgrund für meine Frage: Dass ich für mein Board jetzt 2(!) Netzteile benötige, nervt mich gewaltig. Und das vom Stomp wird schon rein „mechanisch“ in Kürze Elektroschrott sein.

Habe bislang kein Netzteil gefunden, das 3A liefern kann und isoliert dazu noch einige Make 300mA oder so.

Bin auf dem Strom-Auge ziemlich blind, ein paar sachdienliche Hinweise wären bestimmt sehr hilfreich.

Verwende übrigens den Origin SV und bin von dem Teil mehr als begeistert. Dazu kann ich dann vielleicht noch was beitragen, arbeite noch daran.
Das Stomp braucht ca. 1A. Das bekommt man bei den meisten Netzteilen spätestens mit einem Current Double Kabel hin.

Sollte allerdings galvanisch getrennt sein, das Stomp verträgt sich nicht in einer Daisychain mit anderen Pedals.
 
Danke, danke, danke! „Current Doubler Cable“ ist das Zauberwort. Werde meinem HX Stomp XL dann mal 4 x 500mA zuführen. Und in der letzten Zuleitung dann auch mal messen was das Ding wirklich zieht. Und wenns sein muss, dann lege ich halt noch 2 x 500mA nach. Info kann etwas dauern, die Lieferung des 2.1 auf 2.5 Adapters am Ende braucht etwas länger.
 
Habe jetzt die eingebaute CabSim mal ausgetestet und vielleicht ein paar brauchbare Erkenntnisse dazu.

Vorab vielleicht: das OE Super Vintage ist mein erstes SVT Pedal, das sich wirklich und tatsächlich wie ein Amp verhält - und nicht wie ein Pedal. Wie DER Amp! Ich hatte im Laufe der Jahre so an die 20 Pedale für diesen Sound, einige waren ganz gut, aber alle mussten wieder gehen.
Einige der Kandidaten haben das ganz gut getroffen, aber der Ton war nie „echt“. Zu aufgeblasen. Das SV liefert einen schlankeren, aufgeräumteren Ton, ist trotzdem sehr fett und in der Band klingt das „Sahne“. Ist wie mit nem P-Bass. Zu Hause eher „naja“ und in der Band „wow, leck Fett“. So muss das.

Einen durchaus erheblichen Anteil am Gesamtergebnis des SV hat die fest eingebaute, ebenfalls analoge(!) CabSim. Die ist wirklich sehr, sehr gut. Klingt wie der Kühlschrank und ist so gut getroffen, dass man am „Amp“ in alle Richtungen drehen kann. Ich würde mir einzig noch wünschen, dass man die CabSim am XLR auch mal abschalten, und am Amp Out zuschalten könnte. Die Idee, die CabSim auch bei ausgeschaltetem Pedal zur Verfügung zu stellen ist übrigens genial, nebenbei bemerkt.

Ich habe nun versucht, eine CabSim für den HX zu finden, die der im SV möglichst nahe kommt. Nachdem ich einiges externes nachgelegt hatte, bin ich dann doch noch fündig geworden.
Im Line 6 Marketplace gibt es „AMPG SVT“. Mäßig beschrieben, nämlich gar nicht. Egal, gleich die erste Variante aus dem Paketchen war ein Treffer. Ich habe dessen LO-Cut auf 90Hz gesetzt und dann passt das schon ganz gut. Wer noch näher ran möchte, braucht einen leistungsfähigen EQ. Wie gut das in anderen Ohren als meinen klingt - dafür kann ich keine Garantie übernehmen. Mein Rot ist dein Grün.

So kann ich nun, ohne irgendwas umstöpseln zu müssen, weitere Effekte über Kopfhörer am HX im Klang passend zum SV incl. CabSim Ton einstellen. Der Sinn der Übung.

Und noch ein OT Tipp zum HX: schaut euch mal den „Obsidian 7000“ an, das ist ne Sim vom Darkglass B7K Ultra. Ich habe die Hardware und noch keinen 1:1 Vergleich gemacht, aber erste Versuche waren sehr vielversprechend. Wer, wie ich, den SV im Clean Bereich nutzen möchte, hat damit ein äußerst scharfes und vielseitiges Schwert zur Hand, um den SV zu ergänzen.
Genug Worte, lasst Töne sprechen. 🎶🎸🎶
 
Ich habe nun versucht, eine CabSim für den HX zu finden, die der im SV möglichst nahe kommt. Nachdem ich einiges externes nachgelegt hatte, bin ich dann doch noch fündig geworden.
Im Line 6 Marketplace gibt es „AMPG SVT“. Mäßig beschrieben, nämlich gar nicht. Egal, gleich die erste Variante aus dem Paketchen war ein Treffer. Ich habe dessen LO-Cut auf 90Hz gesetzt und dann passt das schon ganz gut. Wer noch näher ran möchte, braucht einen leistungsfähigen EQ. Wie gut das in anderen Ohren als meinen klingt - dafür kann ich keine Garantie übernehmen. Mein Rot ist dein Grün.
Oder du nimmst einfach eine IR von der Origin Cabsim ;-)

 
Darf ich da mal nachfassen? Das genannte Netzteil liefert max. 500 mA. Hängt da auch der Stomp mit dran?

Ich frage deshalb, weil mein HX Stomp XL sage und schreibe ein 3A (3000mA) Netzteil dabei hatte, das ich bislang auch ganz brav verwende.

Der „kleine“ Stomp wird dann vielleicht ein 2A Netzteil haben?

Hauptgrund für meine Frage: Dass ich für mein Board jetzt 2(!) Netzteile benötige, nervt mich gewaltig. Und das vom Stomp wird schon rein „mechanisch“ in Kürze Elektroschrott sein.

Habe bislang kein Netzteil gefunden, das 3A liefern kann und isoliert dazu noch einige Make 300mA oder so.

Bin auf dem Strom-Auge ziemlich blind, ein paar sachdienliche Hinweise wären bestimmt sehr hilfreich.

Verwende übrigens den Origin SV und bin von dem Teil mehr als begeistert. Dazu kann ich dann vielleicht noch was beitragen, arbeite noch daran.

Das Truetone CS6 liefert als Besonderheit auch an einem Ausgang die vom angeschlossenen Gerät benötigte Leistung bis zur angegebenen Maximalleistung (von 1600 mA .. nicht W wie vorher geschrieben 😂 ). Man braucht dadurch keinen current doubler mehr Und kann das Stomp ohne Probleme an den 500W Anschluss anschließen. Deshalb habe ich mir genau dieses Netzteil geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne andere Lösung ins Auge gefasst. Ist aber noch nicht „materialisiert“, nur bestellt. Werde berichten.
 
Wozu? 1A reicht locker aus, mehr zieht das Stomp nicht.

Jau, ist altbekannt und steht sogar in der Anleitung. :D
1A scheint grenzwertig zu sein, habe jedenfalls bei dem Amis über 1300mA Bedarf gelesen und das war bereits Grenzbereich. Das hängt sicher von der jeweiligen konkreten Anwendung ab, ich wills aber wissen (zumindest für meinen maximalen Bedarf) und ich will da auf der sicheren Seite sein.

Klar steht das da drin, aber viele kennen das Teil nicht. Sollte der sanfte Hinweis darauf sein, dass es lohnt, sich das mal gründlich anzuschauen.
 


Der Strombedarf des Stomp ist demnach weniger abhängig von der Prozessorleistung, da bleibt er selbst beim booten konstant unter 700mA, als von der LED-Beleuchtung. Bleibt aber immer unter 1A. Der Stomp XL oder HX Effects müssten demnach allerdings mehr ziehen, da die mehr beleuchtete Fußschalter haben. Was mich andererseits aber auch wundert, weil LED ja eigentlich eher sparsam sind.

Hab mir daraufhin jedenfalls das DC7 angeschafft. Beste Investition ins Pedalboard überhaupt. Damit versorge ich den Stomp und weitere 9V-Treter, 18V Kompressor, 12V Octaver, 5V USB-Beleuchtung,….kein Brummen, Surren, Rauschen und dabei ist das Ding nicht ansatzweise ausgelastet. Einfach nur geil.

Ok, wenn man nur den Stomp und sonst keine weiteren Pedale hat, ist das DC7 vielleicht etwas übertrieben. Man gibt ja eher nicht 250,- aus, nur um 1 unpraktische Wandwarze zu ersetzen. Aber schon ab dem 2. Pedal und spätestens, wenn andere Spannungen als 9V benötigt werden lohnt sich die Anschaffung, finde ich.

Hab auch das Fame DC8, das ist auch recht flexibel, leistungsfähig genug und deutlich günstiger. Funzt auch. Das Cioks hat aber definitiv das bessere Nebengeräuschverhalten, zumindest in meinem Setup.
 

Hier ebenfalls DC7 - Totenstille, Zero Problemos. Das Stomp funktioniert damit sogar an einem einzelnen Output. Scheint so, als ob die Reserven bei Cioks eher großzügig ausgelegt sind. Betreibe das Stomp allerdings mit Current Doubler an zwei Ausgängen, um das Cioks nicht zu überlasten und etwas Reserven zu haben, sicher ist sicher.
 
1A scheint grenzwertig zu sein, habe jedenfalls bei dem Amis über 1300mA Bedarf gelesen und das war bereits Grenzbereich. Das hängt sicher von der jeweiligen konkreten Anwendung ab, ich wills aber wissen (zumindest für meinen maximalen Bedarf) und ich will da auf der sicheren Seite sein.
Siehe Video von @dumbopop. 👍
Klar steht das da drin, aber viele kennen das Teil nicht. Sollte der sanfte Hinweis darauf sein, dass es lohnt, sich das mal gründlich anzuschauen.
Hehe, ich glaube, hier gibt es keinen, der das nicht kennt. :bier:
 
Current Doubler?

Wie meinen?
Sowas. 2 Ausgänge für ein Gerät = doppelte Leistung
045023A2-ACB4-4DF1-981D-3CAC1EBE832B.jpeg
 
Also der HX Stomp [XL] zusammen mit dem Origin SV sind für mich eine Spitzencombo auf dem Board. Den SV eingeschleift bieten sich sagenhafte Möglichkeiten. Und ganz ohne das Board jedesmal umzubauen.

Soweit alles gut, bis auf den Stromhunger vom HX.

Einige Messungen, die man so finden kann, scheinen mir falsch zu sein. Was soll es z.B. bringen, Geräte einzuschalten und nach dem hochfahren ohne jede Last den Strombedarf bestimmen zu wollen? Das ist doch wie Spritverbrauch im Leerlauf messen, oder?
Der tatsächliche Strombedarf, von einer „Leerlauf Messung“ ausgehend, könnte noch deutlich nach oben gehen. 3 Ampere braucht man vermutlich nie, aber wieviel benötigt man, um „auf der sicheren Seite“ zu sein? Eine Current Dopplung 2x500mA auf 1A wäre mir beim XL jedenfalls zu unsicher.

Ich würde gerne ein Preset basteln, das den DSP möglichst maximal belastet. Und dann mal messen. Wenn der blöde Adapter 2.1 auf 2.5 endlich mal bei mir ankommt.
Vorschläge?
 
2x500mA reichen für alles und sind absolut sicher. Mach ich schon, seit ich den Stomp habe (quasi seit Jahren) und hat sowohl mit dem Palmer PWT08 als auch mit dem DC7 noch nie Probleme gemacht, egal wieviele Blöcke belegt waren.
 
Also der HX Stomp [XL] zusammen mit dem Origin SV sind für mich eine Spitzencombo auf dem Board. Den SV eingeschleift bieten sich sagenhafte Möglichkeiten. Und ganz ohne das Board jedesmal umzubauen.

Soweit alles gut, bis auf den Stromhunger vom HX.

Einige Messungen, die man so finden kann, scheinen mir falsch zu sein. Was soll es z.B. bringen, Geräte einzuschalten und nach dem hochfahren ohne jede Last den Strombedarf bestimmen zu wollen? Das ist doch wie Spritverbrauch im Leerlauf messen, oder?
Der tatsächliche Strombedarf, von einer „Leerlauf Messung“ ausgehend, könnte noch deutlich nach oben gehen. 3 Ampere braucht man vermutlich nie, aber wieviel benötigt man, um „auf der sicheren Seite“ zu sein? Eine Current Dopplung 2x500mA auf 1A wäre mir beim XL jedenfalls zu unsicher.

Ich würde gerne ein Preset basteln, das den DSP möglichst maximal belastet. Und dann mal messen. Wenn der blöde Adapter 2.1 auf 2.5 endlich mal bei mir ankommt.
Vorschläge?
Die Stromaufnahme bei solchen Systemen ist nicht von der Komplexität der Patches Abhängig. Die Prozessoren laufen permanent auf Volldampf. Diese Systeme sind anders als Haushaltscomputer auf Effektivität, nicht Effizienz ausgelegt. Wenn du deinen PC auf "ultimative Leistung" stellst, zieht die CPU auch alles, was sie kann aus dem Netzteil. Selbst, wenn du kein Programm offen hast.

Cioks selbst haben beispielsweise ebenfalls die Angabe von ~1A fürs Stomp gemacht. Den Angaben eines der besten Hersteller für Pedalboardnetzteile darf man ruhig trauen. Und wenn nicht, kannst du es ja einfach mal ausprobieren mit 2x500mA und schauen, was passiert.
 
Danke euch. Die fahren quasi immer Vollgas! Wieder was gelernt.
Das gilt dann vermutlich für alle Digis wie Helix, Quad, Kemper, etc., halt alle mit nem DSP.
 

Zurück
Oben Unten