Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Ich hatte jetzt auch kurz das Super Vintage - auf einem Gig ausprobiert und auch ausführlich zuhause und ich werde es wieder zurückschicken.
Es ist einfach nicht das richtige Teil für mein live-Setup: Im Grunde nur eine Endstufe (Modus 4.5) und drunter eine (wannabe-) FRFR-Box (FMC HR15). Das hab ich mir zusammengestellt, weil ich auf der Bühne gerne ungefähr das gleiche hören möchte wie ich an die PA raus schicke.

Über den Amp Out will auf meiner Anlage einfach nicht das gewünschte SVT-Feeling aufkommen (trotz des HiCut im SV und den beiden extra Klangreglern) und das (toll klingende) Signal über den XLR-Out des SV an die PA klingt halt deutlich anders als ich es auf der Bühne über meine Anlage höre. Irgendwie ist der Sound aus dem Amp Out für mich nur die halbe Miete...

Da komme ich für gelegentliche Ampeg-Wünsche :-/ tatsächlich besser klar mit der Simulation im GT-1000.

Aber: Der Sound aus dem XLR-Out ist in der Tat sehr klasse :great:
 
Ich hatte jetzt auch kurz das Super Vintage - auf einem Gig ausprobiert und auch ausführlich zuhause und ich werde es wieder zurückschicken.
Es ist einfach nicht das richtige Teil für mein live-Setup: Im Grunde nur eine Endstufe (Modus 4.5) und drunter eine (wannabe-) FRFR-Box (FMC HR15). Das hab ich mir zusammengestellt, weil ich auf der Bühne gerne ungefähr das gleiche hören möchte wie ich an die PA raus schicke.

Über den Amp Out will auf meiner Anlage einfach nicht das gewünschte SVT-Feeling aufkommen (trotz des HiCut im SV und den beiden extra Klangreglern) und das (toll klingende) Signal über den XLR-Out des SV an die PA klingt halt deutlich anders als ich es auf der Bühne über meine Anlage höre. Irgendwie ist der Sound aus dem Amp Out für mich nur die halbe Miete...

Da komme ich für gelegentliche Ampeg-Wünsche :-/ tatsächlich besser klar mit der Simulation im GT-1000.

Aber: Der Sound aus dem XLR-Out ist in der Tat sehr klasse :great:
Was hast du erwartet, wenn du den Amp out ohne Cab Sim und ohne dieses reactive load Dingens in ein neutrales FRFR-System schickst? Dass deine FRFR-Box plötzlich auf wundersame Weise wie der Kühlschrank an ner Vollröhrenendstufe klingt? Wie soll das funktionieren?

Die Lösung lieferst du zudem selbst. Du willst auf der Bühne den Sound hören, den du über PA hast. Also geh mit dem XLR out ins Pult und von da (unsymmetrisch) Direct out in die Endstufe. Oder besorg dir einen simplen XLR-Line Splitter. Dann hörst du auch aus der FRFR-Box, sofern sie den Namen verdient, den klasse XLR Sound.
 
Was hast du erwartet, wenn du den Amp out ohne Cab Sim und ohne dieses reactive load Dingens in ein neutrales FRFR-System schickst? Dass deine FRFR-Box plötzlich auf wundersame Weise wie der Kühlschrank an ner Vollröhrenendstufe klingt? Wie soll das funktionieren?

Die Lösung lieferst du zudem selbst. Du willst auf der Bühne den Sound hören, den du über PA hast. Also geh mit dem XLR out ins Pult und von da (unsymmetrisch) Direct out in die Endstufe. Oder besorg dir einen simplen XLR-Line Splitter. Dann hörst du auch aus der FRFR-Box, sofern sie den Namen verdient, den klasse XLR Sound.

schöne Idee, kommt mir aber etwas kompliziert vor für gelegentliche SVT-Ausflüge.
Davon abgesehen:
Würde denn der Pegel des XLR Out über einen Splitter reichen, um eine Endstufe anzusteuern?
 
schöne Idee, kommt mir aber etwas kompliziert vor für gelegentliche SVT-Ausflüge.
..wenn Du tatsächlich nur gelegentlich einen SVT sound brauchst, ist das Pedal m.E. nicht flexibel gebnug, da gibt es gute schaltbare
Simulationen. Dir fehlt am Amp out wahrscheinlich die Cab-Simulation. Ich nutze das Teil für ein Inear setup am DI-out, und bin nach wie vor überzeugt...
 
Nach einigen Proben mit dem SV, hier meine bisherigen Eindrücke.

Da ist dieser Klang. Dieser Ton, der seit langer, langer Zeit in meinem Kopf ist. Dem ich mich mit allem bisherigen Equipment immer wieder genähert habe, den ich aber nie wirklich zufriedenstellend erreicht habe.

Zufällig bin ich kürzlich dann auf das Origin SV aufmerksam geworden. Das Original in Pedalform sozusagen, solid state nachgebaut und einschließlich einer 8x10-er IR komplett analog. Ein interessanter, anderer Ansatz als alles, was ich bisher hatte.
Schon „trocken“ zu Hause war klar, dass das ziemlich gut sein könnte. Dynamischer. Echter. Wie ein richtiger Amp, nicht wie ein Pedal.

Nach einigen Proben ist klar: Ich habe den Ton in meinem Kopf endlich gefunden. Dafür waren die Proben sehr wichtig, zu Hause hätte ich das niemals so rausgefunden.

Dann habe ich zum „anblasen“ einen Xotic Booster vor dem SV. Der Klang, wenn der SV in die Sättigung geht, gefällt mir zu Hause nicht besonders. Aber in der Band - holla die Waldfee, was für ein Ton! Voll, unglaublich dynamisch, dreidimensional, raumfüllend und das wichtigste: keine störenden Überlagerungen mit zwei Gitarren, Keyboards und Schlagzeug. Auch nicht, wenn ich wirklich laut bin. Es wird nichts zugematscht. Geiles Gerät.



Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre das ein zweiter Footswitch, mit dem man auf einen anderen Basiston umschalten könnte. Z.B. von Drive 11 Uhr / Output 12 Uhr auf Drive 15 Uhr / Output 9 Uhr. Oder so. Das wäre für mich das Sahnehäubchen.
 
Ich hatte jetzt auch kurz das Super Vintage - auf einem Gig ausprobiert und auch ausführlich zuhause und ich werde es wieder zurückschicken.
Es ist einfach nicht das richtige Teil für mein live-Setup: Im Grunde nur eine Endstufe (Modus 4.5) und drunter eine (wannabe-) FRFR-Box (FMC HR15). Das hab ich mir zusammengestellt, weil ich auf der Bühne gerne ungefähr das gleiche hören möchte wie ich an die PA raus schicke.

Über den Amp Out will auf meiner Anlage einfach nicht das gewünschte SVT-Feeling aufkommen (trotz des HiCut im SV und den beiden extra Klangreglern) und das (toll klingende) Signal über den XLR-Out des SV an die PA klingt halt deutlich anders als ich es auf der Bühne über meine Anlage höre. Irgendwie ist der Sound aus dem Amp Out für mich nur die halbe Miete...

Da komme ich für gelegentliche Ampeg-Wünsche :-/ tatsächlich besser klar mit der Simulation im GT-1000.

Aber: Der Sound aus dem XLR-Out ist in der Tat sehr klasse :great:

probier mal den Amp Out über deine Endstufe in eine Ampeg Box. Das klappt bei mir mit der 210AV super zuhause. Sollte auch mit einer 410 oder 810 passen. Es braucht einfach die Färbung. FRFR geht nur besser mit dem XLR Signal mit der Cabsim.
 
Ich würde behaupten, dass 80% vom erwarteten SVT-Ampegsound durch die Box kommt. Das merkt man daran, dass es selbst mit völlig abwegigen anderen Amps - wie z.B. Markbass - über den Kühlschrank gespielt es doch sehr nach Ampeg klingt.
Mit dem Origin SV kommt man fast am nächsten von allen anderen „unechten“ Variationen in diese Richtung, vor allem am XLR Out, aber mit der richtigen Box auch am Amp Out.
 

Das hört man wirklich andauernd. Meist in Kombination mit: Schade, dass man den Sound nicht auch auf dem normalen Ausgang haben kann.

Vielleicht eine Idee für Origin bei einer möglichen Version 2 genau das zu ergänzen.
Ich würde den Schalter für DI CAB SIM links dafür verwenden, die Cabsim auf den Amp out zu schalten.

Letzte Woche habe ich aus dem Amp out direkt ins Pult gespielt, und mit dem HF cut ein wenig die Höhen reduziert.
Das klingt schon ganz gut, wenn man mit wenig Zerre spielt; die dynamische Eingangsstufe kommt auch hier ganz
durch, ich sehe das also nicht so kritisch mit der fehlenden cabsim auf dem amp out.
 
ich sehe das also nicht so kritisch mit der fehlenden cabsim auf dem amp out.
Sehe ich auch als nicht so kritisch an. An einem Aktivmonitor kann man meist auch Bösse/Höhen extra regeln und neben dem Reglern für den Amp Out am SV noch weiter Höhen abmildern (falls das noch nötig sein sollte). Ohne Cabsim klingt das Signal etwas direkter, was als Bühnenmonitor sogar sinnvoll ist, da man sich besser hört als mit Cabsim (meist etwas verwaschener). Wenn man aber den Anspruch hat, den idealen Sound auch laut raumfüllend zu bekommen, geht das nicht so perfekt auf diese Weise. Dann wäre es besser den Amp Out über eine färbende Box (idealerweise eine Ampeg) laufen zu lassen.
 
Ich habe den SV im Stomp XL eingeschleift (besser als jede AmpSim) und habe so einige (viele) 8x10 IRs durch. Der erste Eindruck war einige Male ziemlich gut, aber nach bereits kurzer Zeit war das dann doch irgendwie „flach“. Für alte Hasen nix neues, aber dennoch: die IRs von Celestion sind sehr, sehr gut. Das ist und bleibt im Klang „dreidimensional“. Wie ne echte Box. Die Pulse 10-er und 15-er sind klasse. Hab die maximalste Qualitätsstufe gewählt, keine Ahnung was der Stomp intern daraus gemacht hat. Klingt jedenfalls besser sls slles zuvor. Für nen Preci Sound Pulse 15, sonst Pulse 10.
 
Ich habe den SV im Stomp XL eingeschleift (besser als jede AmpSim) und habe so einige (viele) 8x10 IRs durch
Frage dazu: wieso IRs? Schleifst du über den Amp Out ein? Wenn du ein XLR auf Klinke Kabel nimmst, kannst du aus dem XLR Out mit der Origin Cabsim ins Stomp einschleifen und sparst dir einen Block für die externe IR.
 
Frage dazu: wieso IRs? Schleifst du über den Amp Out ein? Wenn du ein XLR auf Klinke Kabel nimmst, kannst du aus dem XLR Out mit der Origin Cabsim ins Stomp einschleifen und sparst dir einen Block für die externe IR.
Der DI-Out liefert, nach dem was ich bisher rausfinden konnte, Mikrofon Level und kein Line Signal. Und damit ca. 20dB zu wenig für Unity Gain. Das Signal könnte man aber schon so stark pushen, dass es gerade so geht. Muss aber nicht sein, es gibt sehr gute IRs und damit kann man die Flexibilität im Sound nochmal deutlich erweitern.
 
Der DI-Out liefert, nach dem was ich bisher rausfinden konnte, Mikrofon Level und kein Line Signal. Und damit ca. 20dB zu wenig für Unity Gain. Das Signal könnte man aber schon so stark pushen, dass es gerade so geht. Muss aber nicht sein, es gibt sehr gute IRs und damit kann man die Flexibilität im Sound nochmal deutlich erweitern.
Hmmh... ich habe auch ein Setup, wo ich den SV ins Stomp als Block einschleife. Dort passt der Mikrofon Lebel vom SV gut in’s Setup und hat Unitiy Gain. Du kannst den Input Level vom Einschleifweg in den globalen Einstellungen regeln. Evtl. liegt es daran?
 
Hmmh... ich habe auch ein Setup, wo ich den SV ins Stomp als Block einschleife. Dort passt der Mikrofon Lebel vom SV gut in’s Setup und hat Unitiy Gain. Du kannst den Input Level vom Einschleifweg in den globalen Einstellungen regeln. Evtl. liegt es daran?
Nein, daran liegt es nicht. Ich habe es inzwischen gelöst und poste baldmöglichst mal mein konkretes Setting (bin gerade wieder mal am Umbau meines Pedalboards und es ist spät, hoffentlich morgen irgendwann).
Meine Lösung muss nicht der „Stein der Weisen“ sein und wenn es bessere Lösungen gibt - sehr, sehr gerne und immer her damit 👈
Aber vorab vielleicht nochmal etwas genauer meine Zielvorstellung:
Ich möchte gerne:
- Den SV vom Amp Out einschleifen und dessen Sound verwenden (also ohne CabSim/IR, wenn ich über eine Box spiele).
- Diesem Sound eine CabSim/IR hinzufügen können, um damit bei Bedarf auch ins Pult gehen zu können.
- Den Sound vom SV aus dem DI-Out (also mit der SV CabSim) fürs Pult verwenden können.
- Den Sound vom SV mit dessen CabSim plus dem Sound vom Amp Out plus wahlweise(!) einer weiteren CabSim/IR verwenden können.
Warum der Aufwand? Wer sich mit CabSims/IRs beschäftigt hat, wird festgestellt haben, welchen gewaltigen Einfluss das auf den Klang hat. Und mit so einem Setting kann man auch immer mal gegen die SV CabSim checken, ob das Klangbild noch einigermaßen PA gerecht ist. Man kann sich im stillen Kämmerlein viel zurechtbasteln, das geht aber erfahrungsgemäß und wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat, häufig schief.
 
Als der SV bei mir war, hab ich mal den Frequenzverlauf der Cab Sim gemessen (mit white noise - bin nicht sicher, ob das die amtliche Methode ist).
Und das Bild entspricht im Großen & Ganzen den Kühlschrank-Cab Sims, wie sie auch in DAWs und digitalen Modelern zu finden sind; mit der Betonung auf dem oberen Bassbereich und dem Dip bei ungefähr 1kHz - vielleicht mit etwas weniger Höhen als bei den meisten digitalen Simulationen.

Übrigens ist der Frequenzverlauf des Preamps selbst tatsächlich schnurgerade bei mittig eingestellten Klangreglern (den hatte ich bei der Messung hier aber ausgeschaltet).

Bildschirmfoto 2022-11-27 um 23.58.25.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten