clemandd
Well-Known Member
- Bassix
- ß35.962
Mal ne Frage, die ich vielleicht schon mal stellte: wenn ich mein SV Rig ins Audio Interface gebe, welches mit ner 5V Wandwarze über USB gespeist wird, kommt bei mir ein leicht vernehmbares Brummen/Zirpen über die Kopfhörer an, wenn ich nur den DI Ausgang nutze. Schließe ich an den 2. Eingang des IF den Ampout des SV Rig mit an, sind die Nebengeräusche weg. Begriffen habe ich: das XLR Signal gibt keine Signalmasse ins Interface mit. Nur der Klinkeneingang gibt ne Erdung mit. Logisch. Die XLR Signale sollen ja nur als Differenz ausgewertet werden. Was also die Masse vom SV Rig macht sollte demnach egal sein. Ist es aber offenbar nicht. Und nein, nur das Interface ist nicht (allein) das Problem. Mit XLR Signalen, die aus einem z.B. trafosymmetrierten Ausgang kommen, zirpt nix. Die Netzteile für SV Rig und Interface sind relativ gut, aber SchaltNetzteile, wie es so modern ist.
Jetzt die Frage: Hat noch jemand das Problem?
Nebenbei: das Gehäuse des SV Rig hat von Werk aus bei mir ein kleines Erdungsproblem gehabt. Beim Festdrehen der bereits recht festgedrehten Schraube im Inneren, die das Gehäuse erden soll, war schon mal ein Teil der Nebengeräusche geringer geworden
. Hatte vorher teils die Nebengeräusche durch Anfassen des Gehäuses reduzieren können, daher die Idee mit der Schraube.
Jetzt die Frage: Hat noch jemand das Problem?
Nebenbei: das Gehäuse des SV Rig hat von Werk aus bei mir ein kleines Erdungsproblem gehabt. Beim Festdrehen der bereits recht festgedrehten Schraube im Inneren, die das Gehäuse erden soll, war schon mal ein Teil der Nebengeräusche geringer geworden

.