Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Screenshot_2025-01-28-05-16-26-882_org.mozilla.firefox-edit.jpg

Von welcher

ist hier die Rede?
Ich stehe etwas auf dem Schlauch (wieso gibt's dafür kein Emoji?)...
Amp out EQ. Die zwei Regler, die man mit dem Schraubenzieher verstellt.
Ein Schlauchsteh-Emoji wäre sinnvoll, ja. Hab ich mir auch gewünscht, ich fürchte aber, die Redewendung ist nicht sehr international. Or do ze Americans also stand on ze hose?

Hallo liebe Origin-User,
Ich würde gern den XLR Out meines Super Vintage auf Line-Level holen. Warum? Weil ich gern die Boxensimulation nutzen möchte und das Signal dann in eine Boss RC 10R Loopstation schicken will. Von da geht es dann ins Interface/ zum Kopfhörer.
Die Loopstation hat einen Line-In, das Mic-Level vom Origin reicht nicht recht.... Kabel XLR-Klinke habe ich natürlich getestet.
Hat schon mal jemand von euch da was passendes zusammengelötet? Jemand einen Tipp für einen einfachen Bausatz? Von IMG habe ich den MPR-1 als fertige Lösung gefunden. Aber das muss doch einfacher, günstiger und vor allem deutlich kleiner gehen.... Oder?

Hallo liebe Origin-User,
Ich würde gern den XLR Out meines Super Vintage auf Line-Level holen. Warum? Weil ich gern die Boxensimulation nutzen möchte und das Signal dann in eine Boss RC 10R Loopstation schicken will. Von da geht es dann ins Interface/ zum Kopfhörer.
Die Loopstation hat einen Line-In, das Mic-Level vom Origin reicht nicht recht.... Kabel XLR-Klinke habe ich natürlich getestet.
Hat schon mal jemand von euch da was passendes zusammengelötet? Jemand einen Tipp für einen einfachen Bausatz? Von IMG habe ich den MPR-1 als fertige Lösung gefunden. Aber das muss doch einfacher, günstiger und vor allem deutlich kleiner gehen.... Oder?
Würde sowas gehen?

Trafo. Setzt halt voraus, dass die Signalquelle genug Strom liefern kann, aber das ist bei nem Line Ausgang idR ja kein Problem.
Es ist ja ein XLR-Ausgang auf mic-level, welches auf Line -Level "hoch" soll. reicht da einfach ein Trafo 1:10 und fertig ist? Geht da nichts am Klang verloren?

Am Super Vintage hast du doch einen Klinke Out (Amp Out). Den solltest du dafür verwenden.
Mit dem Impdanzwandler wird es nicht funktionieren, der wandelt eher Mikrofonsignale in Gitarrensignale um.
ja, aber da ist ja dann eben die Boxen-Simulation nicht im Signalweg. Genau die will ich ja aber mit ins Boot holen.

Ich hab jetzt einfach mal ne DI-Box andersrum genutzt, also den XLR als Input und den Klinke als Output. -> funktioniert. Das ist jetzt ne Radial Passiv DI und damit natürlich recht hochpreisig für die Spielerei.
Ich werd mal das Shure A85F-Teil bestellen. Wäre ja spannend, was da für ein Trafo verbaut ist, dann könnte sich da ein kleines Kästchen basteln...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten