Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Wobei man keinen Schraubenzieher braucht, um diese kleinen Regler zu bedienen. Die sind seitlich geriffelt und man kann die auch gut mit den Fingern drehen.
Genau, so mach' ich das auch immer. An einen Schraubendreher hab' ich deshalb gar nicht gedacht.

• Like
Reaktionen: ErikSchaf und Leisenbert

Hallo liebe Origin-User,
Ich würde gern den XLR Out meines Super Vintage auf Line-Level holen. Warum? Weil ich gern die Boxensimulation nutzen möchte und das Signal dann in eine Boss RC 10R Loopstation schicken will. Von da geht es dann ins Interface/ zum Kopfhörer.
Die Loopstation hat einen Line-In, das Mic-Level vom Origin reicht nicht recht.... Kabel XLR-Klinke habe ich natürlich getestet.
Hat schon mal jemand von euch da was passendes zusammengelötet? Jemand einen Tipp für einen einfachen Bausatz? Von IMG habe ich den MPR-1 als fertige Lösung gefunden. Aber das muss doch einfacher, günstiger und vor allem deutlich kleiner gehen.... Oder?

Hallo liebe Origin-User,
Ich würde gern den XLR Out meines Super Vintage auf Line-Level holen. Warum? Weil ich gern die Boxensimulation nutzen möchte und das Signal dann in eine Boss RC 10R Loopstation schicken will. Von da geht es dann ins Interface/ zum Kopfhörer.
Die Loopstation hat einen Line-In, das Mic-Level vom Origin reicht nicht recht.... Kabel XLR-Klinke habe ich natürlich getestet.
Hat schon mal jemand von euch da was passendes zusammengelötet? Jemand einen Tipp für einen einfachen Bausatz? Von IMG habe ich den MPR-1 als fertige Lösung gefunden. Aber das muss doch einfacher, günstiger und vor allem deutlich kleiner gehen.... Oder?
Würde sowas gehen?

Oh sehr interessant. Wie auch immer das rein passiv funktioniert... Probiere ich mal aus

Trafo. Setzt halt voraus, dass die Signalquelle genug Strom liefern kann, aber das ist bei nem Line Ausgang idR ja kein Problem.
Es ist ja ein XLR-Ausgang auf mic-level, welches auf Line -Level "hoch" soll. reicht da einfach ein Trafo 1:10 und fertig ist? Geht da nichts am Klang verloren?

Am Super Vintage hast du doch einen Klinke Out (Amp Out). Den solltest du dafür verwenden.
Mit dem Impdanzwandler wird es nicht funktionieren, der wandelt eher Mikrofonsignale in Gitarrensignale um.
ja, aber da ist ja dann eben die Boxen-Simulation nicht im Signalweg. Genau die will ich ja aber mit ins Boot holen.

ja, aber da ist ja dann eben die Boxen-Simulation nicht im Signalweg. Genau die will ich ja aber mit ins Boot holen.
Ja, hab ich gerade bemerkt. Sorry. Dann wird es ohne ein zweites Gerät nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: Ja.kob
Ich hab jetzt einfach mal ne DI-Box andersrum genutzt, also den XLR als Input und den Klinke als Output. -> funktioniert. Das ist jetzt ne Radial Passiv DI und damit natürlich recht hochpreisig für die Spielerei.
Ich werd mal das Shure A85F-Teil bestellen. Wäre ja spannend, was da für ein Trafo verbaut ist, dann könnte sich da ein kleines Kästchen basteln...

• Like
Reaktionen: fiss-a-wiss
Es gibt da noch die Palmer PDIR 01:
Link
evtl. funktioniert es damit.

• Like
Reaktionen: Ja.kob
Ich hab mir das SV Pedal jetzt noch mal geholt, da ich nächste Woche einen Studio Termin habe, wo es hauptsächlich um gemutete Plektrum Preci Sounds (mit Rounds) gehen wird. In der Hoffnung, dass der Tonmensch irgendewtas Göttliches aus dem SV herausholen wird.
Ich komme auch diesmal zum Schluss: ich mag die 810 CabSim nicht (sowie ich auch die große Box auf der Bühne aich nicht mag) !!!!
Am Amp Out (1/4" Jack Ausgang) gefällt es mir besser.
Wäre ich ev. besser mit einem Broughton SVPre bedient?

Ich hab mir das SV Pedal jetzt noch mal geholt, da ich nächste Woche einen Studio Termin habe, wo es hauptsächlich um gemutete Plektrum Preci Sounds (mit Rounds) gehen wird. In der Hoffnung, dass der Tonmensch irgendewtas Göttliches aus dem SV herausholen wird.
Ich komme auch diesmal zum Schluss: ich mag die 810 CabSim nicht (sowie ich auch die große Box auf der Bühne aich nicht mag) !!!!
Am Amp Out (1/4" Jack Ausgang) gefällt es mir besser.
Wäre ich ev. besser mit einem Broughton SVPre bedient?
Im Studio spiele ich immer durch eine DI und dann ins SV. Durch die Cabsim fehlt beim SV der
Punch beim recording. Eine Mischung beider Kanäle gibt einen guten sound.

PS: das wäre übrigens die einzige Änderung, die ich mir wünschen würde: der Blend Regler sollte das direkte Signal OHNE cabsim beinhalten...

• Like
Reaktionen: Mudskipper
.... Durch die Cabsim fehlt beim SV der
Punch beim recording. ....
Das sehe ich genau so. Eigentlich Schade, dass das das beigemischte Clean Signal durch die CabSim laufen muss.

Von daher frage ich ich, ob ich mit dem SVPre von Broughton, der ja eh keine CabSim hat und viel kleiner ist, besser aufgehoben bin.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du wahrscheinlich einmal ausprobieren, ich weiß nicht ob die Broughton-Pedale auch einen kompletten Amp nachstellen, oder einfach nur das Voicing nachstellen. Bei den OE-Pedalen werkeln ja noch Dinge, die die Endstufe etc. nachstellen sollen. Das gibt meiner Erfahrung nach doch noch einmal ein anderes Spielgefühl. Aber meine Erfahrung bezieht sich auf den Black Panel.
Also wenn du mit dem Amp out zufrieden bist, warum nicht einfach nutzen. Ne gute DI ist ja mit Sicherheit im Studio vorhanden 😊

Ich hatte den meisten punch am SVT, wenn ich den Gain am Pedal eher zu hoch eingestellt habe, sodass der Volume Regler am Preci erstmal nur halb aufgedreht war. Dann habe ich mich mit dem Volume Regler des Basses an den edge of breakup begeben.

Edit: und wie am sansamp ultra high rein, dafür treble zurück. Aber ob das ohne cabsim klingt, weiß ich nicht. Ich hab die Cabsim sehr gemocht. War ja fast ein low-cut-Filter. :D

• Like
Reaktionen: Mudskipper
Nimm den SansAmp Bass Driver. Der hat nen Blend Regler der genau das macht. Also die Amp und Cap Sim dazumischen. Funktioniert meiner Meinung nach sehr gut und ist auch der Grund, warum ich den Sansamp dem SV vorgezogen habe. Und er ist günstiger.

• Like
Reaktionen: gillento
Bleibe beim SV und hör dir das im Bandkontext an. Außerdem kann man gerade bei Aufnahmen immer zusätzliche eine direkte Spur mit aufnehmen und etwas dazumischen. Nimm das Stadium Preset als Vorlage und justiere bei Bedarf das leicht an deinen Geschmack angepasst. Ultra Hi ist ein wichtiger Bestandteil damit es mit der Boxensim klappt.
Ich hatte den Broughton mal und war ziemlich enttäuscht. Der Origin ist m.E wesentlich besser, authentischer und bringt das Amp-Spielgefühl wie kein anderes Gerätchen.
Der Sansamp ist geht zwar auch in die Richtung, aber hat immer eigenständige Soundnuancen, dich mich persönlich nach einiger Zeit genervt haben. Nicht umsonst ist das mittlerweile ein eigenständiger Signature-Sound.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: uncool sam, Cochise, Mudskipper und eine weitere Person
Hier was der Produzent rausgesucht hat:
- AMPEG SVT-DI clean
- OE SV angerotzt über den Amp Out
-> keine CabSim

Bass war ein passiver 5 Saiter Nordstrand P Bass

Anhänge

• DI.jpg
    DI.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 92