Oualitätsunterschiede Boxen

subsoniq

Member
Beiträge
279
Ort
DE
Bassix
ß364
Ich würde gerne mal wissen warum es nur eine Firma (will jetzt mal keinen Namen nennen) aus unseren Landen schafft angeblich gute Boxen für wenig Geld zu bauen? Sind die andern zu blöd oder ist das Hype, oder Werbung? Ich meine wie kommt der Preisunterschied von mehreren hundert Euro im Vergleich zu anderen deutschen, europäischen oder amerikanischen Boxen zustande wenn der Unterschied nicht entsprechend ist? So kompliziert ist eine Bassbox doch nicht. Die Speaker sind doch oft die gleichen. Außerdem gibt es ja noch jemanden in Hessen, soviel ich weiß, der ähnliche Preise hat. Warum rennt ihr dem nicht den Laden ein? Ist´s die fehlende Kosmetik? Oder das Quäntchen mehr an Sound bei den anderen Herstellern, für das man den Aufpreis zahlt? Habe bisher leider noch nicht testen können ob das so ist oder nicht.
 
Yep, hab ne 610 Neo von FMC die über jeden Zweifel erhaben ist.
Eine Vergleichbare Box eines anderen Herstellers würde das doppelte Kosten.
Deswegen: Bassbox ??? -> FMC !!!
 
Nunja...wer sich ein wenig in der Wirtschaft auskennt weiß warum das so ist ^^

Profit ist hier das große Stichwort.

Große Firmen beschäftigen viele Angestellte, Produzieren viel mehr und haben auch dementsprechend
höhere Kosten.
Da kommt man schon schnell auf hohe Preise für verhältnismäßig geringere Leistung.

Kleine Betriebe wie die vom Hans oder von Raffi haben diese Kosten nicht zu tragen und können sich
fast ausschließlich auf die Fertigung der Boxen konzentrieren, was die tiefen Preise erklärt.
Aus diesem Grunde muss man allerdings dann auch mal ein wenig auf seine Box warten und bekommt
sie nicht von der Stange ;-)
 
Ja , hab auch ne FMC Neo 6x10 vom Hans.
Bin ebenfalls total begeistert. Der Klang und die Leistung sind der Wahnsinn. [:-)]Danke Hans.[:-)]
 
Habe vor Kurzem eine 212er FMC verkauft. Der Käufer hatte vorher diverse deutlich teurere Boxen in verschiedenen Läden getestet und mich dann gefragt, wie Hans das hinbekommt so geile Boxen zu solchen Preisen zu bauen.

Wenn man sich das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lässt kommt doch die Frage auf wie hoch die großen Hersteller so ihre Margen ansetzen. [:O!][**/]

Aber zum Glück haben wir eine freie Marktwirtschaft und jeder kann da kaufen wo er will. Ich warte lieber ein paar Wochen auf meine Box und kann eventuell sogar noch eigene Wünsche einfließen lassen. Und unterstütze dabei noch ein deutsches Unternehmen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du, wer Vertriebsnetze, Berater, Werbung, Transport aus Billigländern, Hausmeister, Reinigungspersonal, etc. wohl zahlen muß????[^]
Hab bestimmt noch einiges vergessen[;-)]
 
und bei aktiengesellschaften wollen ja ganz viele leute auch ganz viel verdienen...
zu boxen kann ich nichts sagen, aber zu meister weber: da sitzt ein mensch in seinem hobbykeller (zumindest stell ich mir das so vor) und lötet fröhlich vor sich hin. der max muß niemanden bezahlen, er sucht sich seine bauteile selber aus und macht den meisten kram an seinen amps selber und von hand. keine lötroboter und cnc-fräsen, die abbezahlt werden müssen. das resultat: gut und günstig (wobei das beides stark untertrieben ist).

mach dir doch einfach mal den spaß und schau, für welchen preis du die rohmaterialien für eine box (einen bass, eine tretmine, einen amp...) bekommst. dann kalkulierst du großhandelspreise und schon weißt du, daß diese kleinen deutschen manufakturen eine gute sache sind, was die preisgestalltung angeht. irgendwer hatte hier mal über den preis eines basses gemeckert, der 1500 kosten sollte. ich behaupte: wenn man gute komponenten für einen jazzbass beispielsweise wählt, ist man privat mit 1000 euro dabei. der rest ist arbeit in deutschland und das ist ein plausibler und dabei noch guter preis.
 

Zurück
Oben Unten