Overdrive im Preamp oder als Pedal?

Ich hab' zwar keine Ahnung von Zerren, aber der Alllfred wurde hier noch gar nicht genannt. Alle, die einen haben, schwärmen von der Gerät. Allerdings weiß ich leider nicht, wie man einen bekommt ...

der alfred-flipster ist ja ebenso wie der sft ne b-15 emulation. haben zumindest auch beide die gleiche erscheinung bei den reglern. hi-gain ist damit nicht. aber eine sehr... griffige zerre. keine ahnung wie ich das beschreiben soll...

wichtig beim zerrentest ist wirklich, sich so nah wie möglich an die eigenen bedingungen anzunähern. eigener bass mit den eigenen saiten ist wichtig und wenn ein röhrenamp im proberaum steht, sollte auch ein röhrenamp zum testen genommen werden. am besten mit vergleichbarem eq.
 
wichtig beim zerrentest ist wirklich, sich so nah wie möglich an die eigenen bedingungen anzunähern. eigener bass mit den eigenen saiten ist wichtig und wenn ein röhrenamp im proberaum steht, sollte auch ein röhrenamp zum testen genommen werden. am besten mit vergleichbarem eq.

Achutung: Pro-Tipp!
Bester Tipp.
 
So, nachdem die Thunderbird-Test-Session bei Session heute unbefriedigend war, hab ich noch ein paar Zerren geholt und die mal getestet.

Nur mal meine Kurzeindrücke als Neuling!

Getestet habe ich:

- Darkglass B3K
- Darkglass Vintage
- Big Muff PI
- Boss ODB-3
- EBS Multi-Drive
- Tech21 Bass Driver D.I.
Es waren insgesamt 7, aber der siebte ist mir wohl entfallen. Kann nciht so gut gewesen sein.


Meine Eindrücke:

Darkglass Vintage
Macht mir zu wenig. Ich muss Zerre und Blend voll aufdrehen, bis ich wirklich nen schönen Unterschied höre.
Damit fällt der raus.

Big Muff PI
Lässt sich scheisse schalten, kann aber das Ausstellungsstück gewesen sein. Klang ganz gut, bloß die Reglereinstellung erscheinen mir auch extrem, je nachdem welche Voreinstellung gewählt wird. Nicht schlecht.

Boss ODB-3
Der Verkäufer hat mir gesagt, das würde er nur zum Vergleich geben, es wird aber wohl nicht gefallen.
Die Zerre fand ich eigentlich ganz gut, bloß der Klang war arg nasal. Die Bedienung der Potis ist richtig eng, das geht gar nicht.

EBS Multi-Drive
Gefällt mir ganz gut, aber nicht deutlich besser als die anderen. Flat gefällt mir gar nicht, Tubeism und STD ganz gut.

Tech21
Sieht groß aus, bloß die Zerre hat sich sowas von aus der Dose angehört. Geht einfach nicht, fällt bei mir raus

B3K
Hier war ich ehrlich gesagt am gespanntesten. Die Einstellmöglichkeiten sind enorm, ich würde behaupten, da kriegt jeder seinen Wunsch-Zerr-Sound raus. Ich auch, wenn ich mich lang genug beschäftige.
Sicher am flexibelsten, aber ich denke, es braucht etwas Einarbeitung, weil es eben mehr ist, als drei Knöpfe drehen.

Grobe Reihenfolge:
B3K
EBS MD Multi-Drive
Big Muff
Boss


Folgende stehen noch auf der Liste:

Sansamp VT (der mit der 6fach-Umschaltung)
Catalinbread
Rodenberg GAS808

Wenns ein Darkglass-Gerät wird, würde ich wohl gleich auf das Ultra B7K warten, weil mir der schaltbare EQ gut gefallen würde. Den Allfred würde ich mal gern antesten, weiß bis heute aber nicht, wo der herkommt.


Sonst noch Vorschläge? Was vergessen?
 
Big Muff PI
Lässt sich scheisse schalten,
was meinste damit?
Bei meinem Nano PI ist innerhalb eines Jahres der Treter verreckt, das Ding ging nur mit Glück aus. Mit dem neuen Schalter (oder der ganzen Platine) ist das Ding lauter, ich krieg ihn bei gleichem Volumen an/aus nicht so verzerrt wie vorher. Bei EHX macht sich so'ne 3-Jahres-Shop-Garantie momentan echt bezahlt.
 
was meinste damit?
Bei meinem Nano PI ist innerhalb eines Jahres der Treter verreckt, das Ding ging nur mit Glück aus. Mit dem neuen Schalter (oder der ganzen Platine) ist das Ding lauter, ich krieg ihn bei gleichem Volumen an/aus nicht so verzerrt wie vorher. Bei EHX macht sich so'ne 3-Jahres-Shop-Garantie momentan echt bezahlt.

Der Fußtaster hatte einfach nen brutalen Hänger, man musste immer fester, oder im anderen Winkel drauftreten. Ich denke aber, dass das nicht allgemein ein Problem ist, sondern evtl. mit dem Ausstellungsstück zusammenhing.


die beiden sind nicht so häufig. wenn du magst, kannst du die bei mir in offenbach mal testen. pm mich einfach an.

Ich behalt das mal im Hinterkopf. Hätte halt bei T mal getestet oder mir die schicken lassen.

Naja, haste schon mal den Mutterstolz getestet?:opa:
Geiles Teil, echte Röhre, made in Germany, moderater Preis. Kann von Knusper bis kräftig gezerrt - InDieFresse kann er nicht. bass-player


Nö, von dem hatte ich noch nie gehört bisher. Ich schau mir mal die Reviews an. Danke für den Tipp!
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, das EBS Billy Sheehan Signature anzutesten. Zwar komme ich nicht aus dem Metal, aber das EBS bietet dir eine große Flexibilität: Art und Intensität des Overdrives lassen sich genauso anpassen wie das Mischungsverhältnis Clean/Drive. Falls die Zerre nicht ausreicht, kann man immer noch zusätzliche Effekte in die beiden Loops einschleifen.
 
catalinbread sft rulez aber zerren kann ich nich genug haben. aktuell sinds 3 auf dem bassboard + röhrencrunch (für einige bestimmt schon verzerrung) meines v4b. rusty box (sehr transparent, gnarly in den hochmitten und tighter bass) und musket fuzz (facemelt O))) )sind auch sehr geil aber müsste ich mich für ein pedal entscheiden, wäre es das sft. am liebsten hätte ich ja zwei auf dem board aber da muss ich echt nochmal abwägen, ob sich das in der band lohnen würde.
 
Für mich sind die Darkglass Pedale wirklich das Mass der Dinge. Hab seit neuem auch noch den Brimstone XD-2, welchen ich mir aber mit dem Darkglass-Flavour wünschen würde...
 
wichtig beim zerrentest ist wirklich, sich so nah wie möglich an die eigenen bedingungen anzunähern. eigener bass mit den eigenen saiten ist wichtig und wenn ein röhrenamp im proberaum steht, sollte auch ein röhrenamp zum testen genommen werden. am besten mit vergleichbarem eq.
Achutung: Pro-Tipp!
Bester Tipp.
Absolut...eigentlich kann man sogar das "so nah wie möglich" durch "unter" ersetzen.
Sonst noch Vorschläge? Was vergessen?
Ja...den Rodenberg hast du ja schon drin.
Ich habe aus der Reihe der 808 Klone den Voodoo Lab Sparkle Drive eben für Fingerstyle und werde nich müde, das Teil zu empfehlen.
Macht einen sehr geilen Mittenboost, der Fingerstyle in Sachen Durchsetzungsfähigkeit unterstützt. Das klingt solo etwas knorrig, wirkt aber in der Band Wunder...siehe alice.

http://www.voodoolab.com/sparkledrive.htm
 

Sooo... lang ist es her, und Geld hatte ich auch keins. Nächsten Monat krieg ich Weihnachtsgeld (ja, isso) und ich möchte da gern Zerren testen.
Vor Ort testen ist schlecht, bei mir gibt's nicht so richtig vor Ort. Außerdem möchte ich die Pedale ja auch wenn möglich (also zumindest die Top 3, die ich nicht gleich aussortiere) im Proberaum testen im Zusammenspiel mit der Band.

Momentan stehen in meinem Warenkorb noch:

- DG B3K
- Deluxe Big Muff PI
- SA Aftershock
- Catalinbread SFT
- EBS MD Multi-Drive
- Nobels ODR-1
- Rodenberg Gas-808B NG
- Palmer Übertreiber
- Palmer Mutterstolz

Wenn es wirklich ein Darkglass Gerät werden sollte: Es geht erstmal nur um den Sound, vielleicht wird's später noch ein B7K. Aber: Ich hab ja nen Amp, von daher bin ich darauf grade nicht angewiesen.


Aber: Der Warenkorb liegt so wie er ist bei etwa 1400 €. Das ist natürlich ne Menge um vorzustrecken.
Könnt ihr mir helfen, ggf. noch um 2-3 Pedale zu kürzen, damit ich wenigstens knapp unter 4-stellig lande? Meine Freundin killt mich....
 
Alles klar. Magst du mir noch sagen warum?

Im Aftershock-Thread steht, dass eine der Standardeinstellungen ein B3k-Imitat ist. Ist das der Grund?

Habe den Rodenberg auch bisher nie gesehen oder in der Hand gehabt, auf den bin ich nur durch Empfehlungen (hier?) aufmerksam geworden.


Nachdem ich noch ein bisschen im Netz gelesen habe, bin ich mir unsicher, ob der EBS Metal-Drive nicht auch noch getestet werden sollte.... Das ist so schwer... Und ich hab wenig Lust meine 215er Box mit allem Gerödel bei Thomann in den Keller zu tragen...
 
Ich hätte alles außer den Rodenberg und den B3K weg gelassen...:D

Der Rodenberg ist ja ein Tube Screamer Clon und somit komplett anders als der Darkglass.
Wenn es dieser Mittenboost sein soll, könnte man noch den Sparkle Drive und das Sheehan Pedal testen.

Den Sparkle Drive habe ich und benutze ihn im Moment nicht. Wenn du den Versand latzt, kann ich dir das Ding für einen ausgiebigen Test mal schicken.
 
Hi,

das wäre ein super Angebot, das ich auch gern annehmen würde. Grade zum Vergleichstest, wenn ich eh noch ein paar andere Pedale da habe. Ich schick dir mal ne PN!


Allg: Im Aftershock-Thread wird's immer besser. Mit dem Gerät und nem A/B Schalter hab ich 6 Presets, die ich auch noch total bearbeiten kann. Ich scheue mich zwar davor, das alles einmal einstellen zu müssen, aber auf dem Papier ist der grade ziemlich oben!
 
Empfehlungen hin oder her...

Du solltest wissen, dass hier im Forum im Halbjahrestakt neue Geräte auftauchen und dann zum absoluten Nonplusultra erklärt werden.
Irgendwann kommt dann jemand und findet das Gerät voll shyce.
Dann kippt die Stimmung und plötzlich finden es alle shyce.
Beispiele?
Volià: Sansamp BDDI / VT / Deluxe /..., Bass Big Muff, Soulfood, Big Muff Deluxe, Zoom MS60,...

Für Schnäppchenregler sehr fein, da dann schwallwartig der Markt mit neuwertigen Geräten zum halben Preis geflutet wird. :bier:

Die persönliche Soundvorstellung gehen bei Overdrives sehr weit auseinander.
Mir rollen sich beim Fizzelsound der Darkglassgeräte auf Youtube die Zehennägel ein. Andere finden das wiederum ganz super.
 
Ich hätte vll. noch mal im GUMA -Thread gefragt, ob dir jemand nen B3K-Clone zum Testen borgt.
 
Da hatte ich mich schon auf die Test-Liste schreiben lassen. Aber ich hab weder Ahnung, ob ich da aufgenommen wurde, wann ich drankomme o.ä.

Der käme natürlich auch in Frage. Bloß bei dem bräuchte ich ein fertiges Gerät, selbst bauen trau ich mir einfach nicht zu.
 
Der Geschmack und das Hörempfinden ist bei jedem anders. Ich z. B. finde, daß der vielgelobte B3K fast gleich klingt wie der vielgehasste ODB3. Klingt komisch, ist aber so.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten