Overdrive Pedal für warmen Tube-Sound

Die haben aktuell auch den EHX Bass Soul Food im Laden. Vielleicht könntest du den auch noch antesten... ?!
Kann ich gerne machen. Ich bin selbst gespannt, da er mir in den Demo-Videos wiederum gar nicht zugesagt hatte.

Hätte da mal noch 'ne Frage zum Okko... Im Plus-Kanal ist nur der Gain regelbar. Wird der Basstard bei Aktivierung lauter oder bleibt der Ausgangspegel gleich, nur eben mit mehr Verzerrung?
Nur mehr Zerre, Pegel bleibt.
Mehr Infos kann eigentlich Wasabi2.0 geben, der hatte den ja schon in seinen Fingerchen und fand dn, wenn ich mich recht entsinne, gar nicht übel, aber ich mag mich täuschen.

Ich habe mir jetzt mal den Beta geordert. Wenn mir der gefällt (im Sinne von 'funktioniert in der Band'), wird er meinen VMT als Always-On-Zerre ablösen.
Und hier bitte ich um ausgiebige Berichte, nachdem er in der Band getestet wurde.
 
Kann ich gerne machen. Ich bin selbst gespannt, da er mir in den Demo-Videos wiederum gar nicht zugesagt hatte.
Danke einstweilen!
Und hier bitte ich um ausgiebige Berichte, nachdem er in der Band getestet wurde.
Logen!

Ich hab auf meinem PT Nano lediglich den Polytune 2, dann aktuell den VMT und am Ende (also direkt vor dem Amp) den EBS Multicomp. Sollte ich den Beta lieber vorm Multicomp oder dahinter betreiben? Wohlgemerkt, als always-on.
 
Ich würde ihn vor dem Comp lassen. Dann hast du über die Anschlagsstärke noch Einfluss auf den Verzerrungsgrad. Etwas Dynamik darf doch auch in 'nem Always-On-Sound drin sein!
 
Ich brauche für den ValveDrive kein separates Netzteil.
12V AC aus dem HB Powerplant funktioniert einwandfrei.
Da muss ich nachhaken. Reichen die 500 mA vom Powerplant wirklich aus? Bei meinem Valve Drive steht zwar hinten "500 mA" drauf, aber wenn ich ein "kleineres" (500 mA) als das mitgelieferte 1 A-Netzteil anschließe, kommt nicht viel heraus.
 
Sollte ich den Beta lieber vorm Multicomp oder dahinter betreiben? Wohlgemerkt, als always-on.

Comp auf jedem Fall hinter Beta...sonst ist die schöne Dynamik futsch. Ich lasse außerdem den Comp vom Output-Pegel etwas heißer fahren, weil mir das beim Empress gut gefällt. Das wäre für den Beta auch nicht so optimal, da er ein normales passives Signal am besten ab kann. Aber auf jedem Fall schon mal wegen der Dynamik den Beta am Anfang.
 
Da muss ich nachhaken. Reichen die 500 mA vom Powerplant wirklich aus? Bei meinem Valve Drive steht zwar hinten "500 mA" drauf, aber wenn ich ein "kleineres" (500 mA) als das mitgelieferte 1 A-Netzteil anschließe, kommt nicht viel heraus.
Ich habe am Wochenende einen kompletten 4h Gig damit gespielt. War kein Problem.
Und wenn ich im Homestudio über meine Adam Abhören teste funktioniert es auch wie es soll.
 
Als ich vor ein paar Jahren mal auf der Suche nach einem Overdrive-Pedal war, bin ich beim Markbass Tube Marker hängen geblieben. Der gefiel mir für das was ich brauchte ganz gut und liefert warmen Overdrive.

Zu regeln sind Drive, Tone und Level. Level erklärt sich, Drive ist schon in 0-Stellung deutlich hörbar (aber nie harsch) und Tone lässt Dir keinen großen aber meiner Meinung nach ausreichenden Spielraum zur Klangfärbung.
 
Ich wäre ja mal auf andere Meinungen zum TubeMarker gespannt. Hab gerade mal im Forum gesucht und nix gefunden...
 

Hat mal jemand die VFE Pedale getestet? Die haben auch sehr interessante kleine Kästchen!

Merman (Klon-Clone), The Scream (808-Clone), Pale Horse
 
So gestern Session leider nicht zum Pedaltesten gekommen. Aber ich bin die Tage eh nochmal dort. Hatte noch Bässe angetestet und wollte so langsam die Pedale anspielen, kam doch glatt eine Durchsage, dass Sie in 15 Minuten schliessen....:-(
Hab ich wohl die Zeit etwas aus den Augen verloren....
Sorry dafür, dass es nochmal ein zwei Tage dauert, bis ich ein Urteil abgeben kann.
 
So gestern Session leider nicht zum Pedaltesten gekommen. Aber ich bin die Tage eh nochmal dort. Hatte noch Bässe angetestet und wollte so langsam die Pedale anspielen, kam doch glatt eine Durchsage, dass Sie in 15 Minuten schliessen....:-(
Hab ich wohl die Zeit etwas aus den Augen verloren....
Sorry dafür, dass es nochmal ein zwei Tage dauert, bis ich ein Urteil abgeben kann.
Kein Beinbruch! :bier:
 
Ich habe den mal ganz kurz ausprobieren können und das auch nur auf ganz fremden Gerät. Daher ist der Höreindruck für mich wenig vergleichbar.

Ich fand ihn richtig gut. Wenig variabel. Die Verzerrung geht von leichtem bis mittlerem Overdrive und der Tonregler hatte gefühlt auch nur drei "Positionen". Wenn man genau den einen Zerrsound sucht, den das Ding bietet, könnte ich mir vorstellen, damit glücklich zu werden.

Aber wie gesagt, ein Test mit meinem Bass/Verstärker steht noch aus, daher weder Empfehlung noch Vorbehalte...
 
Soweit ich weiß, hat der doch das komplett gleiche Layout wie der Mad Professor BBBOD... ich würde daher lieber zu dem greifen, der kostet nämlich 60€ weniger!
Hab mir gestern mal den Wampler Euphorie bestellt... gab's bei Session als B-Stock... mal gucken was der so bringt.
 
In unserem amerikanischen Nachbarforum heißt es, dass der Mad Professor anders klingt. Der Bearfoot soll näher am original Blueberry (BJFE Blueberry Bass Overdrive, schon lange 'out of production') sein. Ich kann da nix zu sagen, hab bisher weder den einen noch den anderen gehört.

Ich bin mal so frei (nur ein Beispiel, da gibt es so einige Diskussionen):
http://www.talkbass.com/threads/blueberry-bass-overdrive-bbbod-which-one.1087128/

Übrigens ganz interessant:
http://johnkvintageguitars.homestead.com/Overdrive-Pedals.html

NACHTRAG: Sorry, ich will niemanden damit zuspammen, aber wer tiefer in das Thema Blueberry einsteigen will, kann hier noch ein paar Meinungen einholen:
http://www.talkbass.com/threads/bearfoot-bjfe-blueberry-bass-od.1070186/

Und hier ein interessantes Interview:
http://www.sixstringsoul.com/bjorn-juhl-mad-professor-bearfoot-fx/

 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm sorry, aber das ist nicht fair. Ein Review von Mike Hermans sollte eigentlich bei keiner Kaufentscheidung als Grundlage genommen werden. Natürlich kauft man sich dann das Zeugs... :D
Da im Video klingt das mit dem Daumen gespielte echt saugut :lechz:
 

Zurück
Oben Unten