Overdrive Pedal für warmen Tube-Sound

Der VMT klingt schon wirklich sehr geil! Als Always-On-Sound mit Sicherheit einer der besten ODs am Markt. Da ich aber einen nur zum gelegtlichen Zuschalten und Andicken suche, funktioniert er für mich nicht. Die "Probleme" hast du in deinem Review zum BSF auch veschrieben...
Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Empress Germ Drive? Ist ja eigentlich der OD aus dem Multidrive...
Und @disssa hat mich noch auf den JHS Morning Glory aufmerksam gemacht. Kennt den jemand genauer?
 
Ich tendiere mitlerweile zum EBS Valve Drive als Always-On. Es klingt natürlicher als das VMT und nimmt dem Ton nicht soviel weg (das VMT beeinflusst den Grundsound schon massiv). Es hat zudem noch einen "Vintage"-Modus, der dann mit einem richtigen feinkörnigen Crunch eine prima Alternative zum Normalbetrieb bietet. z.B. wenn der Eierschneider versucht zu solieren.

Was ich auch empfehlen kann (jetzt nicht gleich die Nase rümpfen) ist der Audiosource Soundblox2 OFD Micromoduler. Der hat neben den ganzen Fuzz-Simulationen drei Tube-Simulationen, die auch im Low-Gain Bereich richtig gut funktionieren. "Tube-Drive" mit Gain auf Minimum ist richtig prima und mit "Crunch Tube" kann man ähnliche Ergebnisse wie mit dem VMT erzielen. Mein Favorit, wenn es mal in Richtung Billy Sheehan gehen soll: Die Tube Screamer Simulation.

Trotz der Tatsache, dass ich alle drei Pedale habe reizt mich aber auch der Solid Gold Beta total. Diese blöden YouTube Videos sind so gut gemacht, dass ich nach jedem Gucken einen Speichelfaden hinter mir herziehe. ;-)
 
Was ich auch empfehlen kann (jetzt nicht gleich die Nase rümpfen) ist der Audiosource Soundblox2 OFD Micromoduler. Der hat neben den ganzen Fuzz-Simulationen drei Tube-Simulationen, die auch im Low-Gain Bereich richtig gut funktionieren. "Tube-Drive" mit Gain auf Minimum ist richtig prima und mit "Crunch Tube" kann man ähnliche Ergebnisse wie mit dem VMT erzielen. Mein Favorit, wenn es mal in Richtung Billy Sheehan gehen soll: Die Tube Screamer Simulation.

Wenn es klingt dann klingt es, ich sehe das ganz pragmatisch und rümpfe keine Nase:bier:.
Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem kleinen billigen Nobels als fast immeran und dem alten TC Vintage Dist, der alleine etwas hart klingt, aber in der Kombi mit dem Nobels schon ordentlich daherkommt.
Kein Beautysound, aber der sitzt gut im Mix.
 
Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Empress Germ Drive? Ist ja eigentlich der OD aus dem Multidrive...

Ich hatte mir den mal zum Testen bestellt. Zusammen mit dem B3K, VMT, Rodenberg, und noch zwei, drei billigere.
Ich kann's nicht genau beschreiben, aber der Germ Drive klang sehr kratzig obenrum und für mich eher unangenehm. Auf die Anschlagstärke hat er auch nicht besonders gut reagiert, wenn ich mich richtig erinnere - ab ner gewissen Lautstärke hat der Overdrive plötzlich verstärkt eingesetzt. Is aber schon etwas her.
 
@Meypelnek :
Wenn dir der Valvedrive gefällt, dann schau dir vielleicht auch den Palmer Mutterstolz an. Ich hab die beiden kürzlich auch gegeneinander getestet.

Ich bin begeistert von dem Gerät.
Es kostet nur einen Bruchteil und funktioniert mit echter Röhre.
Lies mal hier nach:
https://www.bassic.de/threads/palmer-mutterstolz.14849092/

Um den Preis ist sogar noch ganz locker ein DI-Box und ein EQ-Pedal drinnen, falls du die brauchen solltest.
 
das vd ist schon sehr gut..und mit der wahl der röhre kann man nochmal einfluss auf den grundsound und die art der verzerrung nehmen! klingt auch nie unnatürlich. (ich empfehle für das vd die tung sol 12ax7, klingt sehr organisch und macht aus der transe einen ausgewachsenen röhrenamp)
 
Soo... OFD, Valve Drive und Mutterstolz kommen für mich nicht so recht in Frage... Zu groß, zusätzliches Netzteil, zu teuer.

Den EBS Multidrive konnte ich jetzt testen. Der passt aber auch nicht so recht. Die Zerre klingt zwar grundsätzlich nicht schlecht, allerdings wäre es schön etwas mehr Eingriffsmöglichkeiten in den Sound zu haben.

Zur Diskurssion stehen jetzt noch folgende Kandidaten:
Aguilar Agro
EHX Bass Soul Food
Fairfield Barbershop v2
JHS Moonshine OD
JHS Morning Glory
Mad Professor Blueberry BOD
Mesa/Boogie Tone-Burst

Preislich wäre wohl der BSF am attraktivsten, sodass ich den wohl zusammen mit dem BBBOD bestellen werde, sobald er beim T. lieferbar ist. Der bessere darf dann bleiben. Wenn beide nicht passen, werd ich mich nochmal den teureren Kandidaten zuwenden. Leider sind der Barbershop und die beiden JHS nur über einen Shop in D lieferbar...
 
Ich brauche für den ValveDrive kein separates Netzteil.
12V AC aus dem HB Powerplant funktioniert einwandfrei.
 
Soo... OFD, Valve Drive und Mutterstolz kommen für mich nicht so recht in Frage... Zu groß, zusätzliches Netzteil, zu teuer.

Den EBS Multidrive konnte ich jetzt testen. Der passt aber auch nicht so recht. Die Zerre klingt zwar grundsätzlich nicht schlecht, allerdings wäre es schön etwas mehr Eingriffsmöglichkeiten in den Sound zu haben.

Zur Diskurssion stehen jetzt noch folgende Kandidaten:
Aguilar Agro
EHX Bass Soul Food
Fairfield Barbershop v2
JHS Moonshine OD
JHS Morning Glory
Mad Professor Blueberry BOD
Mesa/Boogie Tone-Burst

Preislich wäre wohl der BSF am attraktivsten, sodass ich den wohl zusammen mit dem BBBOD bestellen werde, sobald er beim T. lieferbar ist. Der bessere darf dann bleiben. Wenn beide nicht passen, werd ich mich nochmal den teureren Kandidaten zuwenden. Leider sind der Barbershop und die beiden JHS nur über einen Shop in D lieferbar...
Für mich persönlich ist der BBBOD einer der besten Overdrives, die ich kenne. Ich habe hier auch die Bauteile liegen, um ihn mir zu klonen. Nur zeitlich siehts da momentan etwas dünn aus, sonst wär der schon fertig.
Ansonsten kommt für mich persönlich noch der Okko Basstard in Frage, aber der kostet natürlich auch wieder ne Ecke. Muss aber sagen, dass der auch wirklich toll ist!
 
Ich brauche für den ValveDrive kein separates Netzteil.
12V AC aus dem HB Powerplant funktioniert einwandfrei.
Aus meinem Supa-Charger kommt nur Gleichstrom raus, kein Wechselstrom. :-/
Und extra 'n neues Netzteil kaufen, zusätzlich zum Valve Drive ist gerade nicht drin.
 
Das Powerplant ist ja recht günstig, kostet aktuell 39,-€ glaube ich.
 

Zur Qualität des Powerplants gehen die Meinungen aber auch recht stark auseinander... Bin mit meinem BBE auch noch nicht zufrieden, aber wenn ich das mal austausche, kommt ein Cioks rein.

@dereinevogelda: wie würdest du den Okko denn im Vergleich zum B3K/VMT/BBBOD beschreiben? Ich fand die Demos, die ich gefunden habe von der Verzerrung immer recht grobkörnig und insgesamt recht mittenüberbetont. Liegt's an den Videos? Habe den darum bisher nicht in Betracht gezogen. Und kann der auch softe Low- bis Mid-Gain-Sounds?
 
Sagt mal, ist der Mad Professor Blueberry irgendwie mit dem Bearfoot Blueberry verwandt? Und wenn nein, wo zur Hölle kann man den Bearfoot kaufen, ohne ihn aus den USA zu importieren?
 
Der Okko kommt richtig sahnig rüber. Ob der GANZ subtil kann weiss ich allerdings nicht mehr. Kann ich am Montag nochmal testen, da fahre ich zu session. Die haben den da.
 
Im Justmusic in Berlin ist die Auswahl mal wieder sehr bescheiden. Kein Basstard, kein BBBOD... Wenn du die beiden nochmal vergleichen könntest, wäre ich für jede Info darüber dankbar!
 
Hätte da mal noch 'ne Frage zum Okko... Im Plus-Kanal ist nur der Gain regelbar. Wird der Basstard bei Aktivierung lauter oder bleibt der Ausgangspegel gleich, nur eben mit mehr Verzerrung?
 
@AccessAllAreas
Bin gespannt, wie die Sache bei Dir ausgeht - halte uns bloß auf dem Laufenden! :bier:

Ich habe mir jetzt mal den Beta geordert. Wenn mir der gefällt (im Sinne von 'funktioniert in der Band'), wird er meinen VMT als Always-On-Zerre ablösen.

Irgendwie finde ich beim VMT keine Einstellung, die mich im Bandkontext glücklich macht - so geil das Teil zuhause auch klingt. Was ich auch versuche, entweder geht das Geknusper völlig unter oder es ist bereits so viel, dass mein Sound dünner wird. Zuhause im stillen Kämmerlein finde ich das ganz gut, aber in der Band passt es einfach nicht.
Dazu kommt, dass der VMT wohl ein schönes Mittenloch hat. Darüber freut sich ganz besonders meine HLF, die hat nämlich auch eins.
 

Zurück
Oben Unten