Overdrive Pedal für warmen Tube-Sound

Ähm sorry, aber das ist nicht fair. Ein Review von Mike Hermans sollte eigentlich bei keiner Kaufentscheidung als Grundlage genommen werden. Natürlich kauft man sich dann das Zeugs... :D
Da im Video klingt das mit dem Daumen gespielte echt saugut :lechz:
Das stimmt wohl! Bei dem Kollegen klingen irgendwie alle Pedale echt sahne!
Die Prymaxe-Videos sind immer super, aber ob ich das Teil gebrauchen kann, höre ich erst am eigenen Equipment.
 
Soetwas wie der Serviervorschlag der Herstellers:

bbbod.jpg
 
Ich bin erst vor 2Jahren auf den OD-Geschmack gekommen und habe auch meinen Fuhrpark erweitert.

Früher - als ich mich noch nicht so damit beschäftigt hatte -dachte ich, dass ohnehin alle Overdrives gleich klingen würden - genau das Gegenteil ist der Fall.

Vor allem reagiert jedes Overdrive mit jeden Bass anders und sogar die Spielweise (Anschlagstärke, Saitenlage) wirkt sich eklatant auf den Overdrivesound aus.
Darüber hinaus entscheidet natürlich der angestrebte Zerrgrad auch ob es gut oder schlecht klingt.
Der optimale Arbeitsbereich für meinen Wunschsound kann mit dem einen Pedal super klingen, beim anderen echt mies.

Leider ist es aber auch nicht so einfach, dass höherer Preis ein Garant für DEN persönlich optimalen OD ist.
Sonst wäre es ja einfach, wenn man einmal 400Euro auf den Tisch legt und lebenslang glücklich ist.


Zum Glück bin ich aber ansonsten komplett immun gegen seltsame Bass-Effekte wie Chorus/Delay/usw...
Meine Geldbörse dankt es.
 
Overdrives....ja.....hab ich vier an der Zahl auf meinem Board. Exakt aus dem vom bösen Mutter-Glücklichmacher beschriebenen Grund. Sie klingen alle extrem verschieden und reagieren auch komplett unterschiedlich.
Was im einen Song wunderbar funktioniert, ist beim nächsten Song nicht auszuhalten.
ODs sind auch gerne für Suchtanfälle verantwortlich... ODs kann man nie genug haben |)
 
Zum Glück bin ich aber ansonsten komplett immun gegen seltsame Bass-Effekte wie Chorus/Delay/usw...
Meine Geldbörse dankt es.
Geht mir ähnlich. Ich hab nur ein Pedaltrain Nano - mit einem Tuner, einem OD und einem Kompressor. Und der OD ist 'always on'. Ich kann mich daher voll und ganz aufs Spielen konzentrieren, was ich sehr schätze. Für Chorus und andere Effekte sorgen schon unsere beiden Gitten, da muss ich nicht auch noch mitmachen.

Leider fangen ODs gerade an mir Spaß zu machen, und ich würde mir zu gerne noch eins, zwei weitere aufs Board kleben. Nicht weil ich sie jetzt uuuunbedingt bräuchte, aber es macht einfach Spaß damit zu experimentieren.
 
ich leider nicht so ganz ;-)

Hab mein EBS Board jetzt fertig mit Chorus, Drive und Comp.

Was aber hier gut dazu passen würde ist:
Ich finde beim Drive nicht so die optimale Einstellung. Er dröhnt und macht alles vieeeeel zu bassig, hab ich da was verplant oder schleift ihr den MultiComp ein? Ich hab ihn normal nach dem Comp vorm Amp hängen. War aber noch nicht so das was ich wollte.

Ich willl nur den Sound anrotzen. Also das es dreckiger oben rum wird und unten mittig. Also so zwischen der flat und std Einstellung.

Hat da jemand nen Tipp?
 
Haben die EBS-Pedale nicht Trimmpotis für Bass und Höhen, die direkt auf der Platine sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragst du den falschen . Hab immer nur die Probe zum auschecken. Kann jetzt nur noch Verkabelung und evtl der aktiv passiv Knopf sein
 
Ansonsten wars ein fehlkauf. Soll so in die Richtung wie in dem session music video gehen.
 
Ich willl nur den Sound anrotzen. Also das es dreckiger oben rum wird und unten mittig. Also so zwischen der flat und std Einstellung.
Im Zweifel würd ich den flat stellen, wenig Gain und etwas Bass am Amp nachregeln.
Oder probier mal die tubesim Einstellung. Von dem, was ich vom MultiDrive gehört hab, klingt der etwas matschiger als mein MetalDrive.
 

Zurück
Oben Unten