P-Bass Body im Internet kaufen

Wie Schepper schon schrob, könnn wir dir über BassParts natürlich nen Body anfertigen. Der ist dann vorgeschliffen -aber unlackiert - aber eigentlich aus den Hölzern, die du gerne hättest. Das liegt dann um die 200 Flocken rum. Einzelstück halt. Der hier z.B. ist aus recht leichter Erle.

127_01.jpg
 
Vielen Dank für das anhaltende und sehr hilfreiche Feedback.

@Fledermaus Das hatte ich mir auch schon genauer angesehen, allerdings werde ich mich, wie ich schon schrieb, bei meinem Erstlingswerk noch nicht mit dem Ölen oder Lackieren eines Bodys auseinandersetzten. Dies kommt evtl. mal zu einem späteren

Ich hatte mir hier (https://www.northwestguitars.co.uk/bass-bodies/) heute Nacht beispielhaft schon mal eine Bass zusammengestellt, habe daher schon mal eine etwas konkretere Vorstellung, wo die Reise hingehen könnte bzw. hingehen wird.

hab hier noch diverse Teile zum Bau eines Frankensteinprecis... schwarzer Body, zwei Ahorn Hälse, mit Ahorngriffbrettchen
in Jazz-Bass und Preci Maßen (sprich schmaler, oder breiter), diverse Brücken, PUs, Tuner etc...... Wenn du Interesse haben
solltest, schick mir ne PN.
Ich schicke dir gleich mal eine PN, vielleicht ist ja was passendes dabei. Noch versuche ich mir einen Überblick über alle Möglichkeiten zu verschaffen.
 
Klar, verständlich. Die Briten haben natürlich krasse Preis. Da kommen wir nicht mit.
 
Im konkreten Fall geht es weniger um den Preis. +/- € 200,00 halte ich für absolut in Ordnung. Ich habe aktuell weder die Zeit, die Lust, noch die Räumlichkeiten, um mich mit dem Thema Schleifen und Lackieren auseinander zu setzen.

Alles zu seiner Zeit.
 
@Fledermaus
Ich hatte eben nochmal einen Blick auf die Bassbodys bei BassParts geworfen, wo mich der PJ-style Body Erle 130 angelächelt hat. Den könnte ich mir ggf. fürs nächste Projekt vorstellen, sofern das erste erfolgreich verläuft:II.

Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob die Durchführungen für die Kabel vom J-PickUp-Fach, sowie die Erdung von der Bridge zum Elektronikfach auch vorhanden sind, nur auf den Bildern nicht zu erkennen sind, oder ob diese eigenhändig gesetzt werden müssen?

Im letzteren Fall würde mich interessieren, wie man das macht...?
 
unter Umständen lohnt es sich, sich vor dem Brexit noch in UK umzuschauen:

https://www.northwestguitars.co.uk/bass-bodies/
@fiss-a-wiss hast Du da auch Erfahrungen mit deren Hälsen gemacht? Mich würde interessieren wie die in puncto Passgenauigkeit am Halsfuss zu Fender Bodies sind. Auf der Webseite steht ja, dass sie nach Fender Spezifikationen gebaut werden. Andererseits nennen sie aber auch 62mm Breite am Halsfuß - wenn ich das richtig sehe (bei Warmoth oder Allparts) haben die Fender 63,5mm. Da wäre also schon etwas Luft, die es im Fall der Fälle zu füllen gilt.
 
@fiss-a-wiss hast Du da auch Erfahrungen mit deren Hälsen gemacht? Mich würde interessieren wie die in puncto Passgenauigkeit am Halsfuss zu Fender Bodies sind. Auf der Webseite steht ja, dass sie nach Fender Spezifikationen gebaut werden. Andererseits nennen sie aber auch 62mm Breite am Halsfuß - wenn ich das richtig sehe (bei Warmoth oder Allparts) haben die Fender 63,5mm. Da wäre also schon etwas Luft, die es im Fall der Fälle zu füllen gilt.

Da hab ich leider keine Erfahrungen...

62mm ist natürlich schmal und in der Tat scheint 63,5 das verbreitetste Maß zu sein.

Wobei ich es schon mit schmaleren (Fender Japan) und breiteren (Fender Mexico) Halsfüßen zu tun hatte.
 
Besten Dank trotzdem für die Rückmeldung. Ja, ich weiß, dass es durchaus Streuungen gibt, aber wenn es nicht passt ist es eben auch mehr als ärgerlich, vor allem wenn es mit Retouren nach UK nicht so einfach ist.

Ich hab mal bei basschat.co.uk nachgefragt, vielleicht kann da jemand was sagen.
 
Auf der Webseite steht ja, dass sie nach Fender Spezifikationen gebaut werden. Andererseits nennen sie aber auch 62mm Breite am Halsfuß - wenn ich das richtig sehe (bei Warmoth oder Allparts) haben die Fender 63,5mm. Da wäre also schon etwas Luft, die es im Fall der Fälle zu füllen gilt.

Ich hatte nachgefragt, bevor ich bestellt habe, man garantierte mir Fender-Maße. Dann kam der Hals an und .... passte exakt. Sie wollten das auf der Website korrigieren, scheint aber noch nicht geschehen zu sein. Schade, dass sie die Kunden so verwirren, mein Hals gefällt mir nämlich sehr - zu empfehlen für den Kurs! Ach ja: Made in Korea, aber sehr ordentlich.
 

Schade, dass sie die Kunden so verwirren, mein Hals gefällt mir nämlich sehr - zu empfehlen für den Kurs! Ach ja: Made in Korea, aber sehr ordentlich.

Hey, @Tommes Danke für die Rückmeldung. Ist nicht doll, wenn man das nicht korrigiert. Wie würdest Du den Hals den qualitativ im Vergleich zu Fender MiM einordnen? Hast Du da eine Vergleichsbasis? Wie sind die Bünde, sind die gut verarbeitet?
 
Direkten Vergleich zu MiM habe ich nicht, One piece maple gibt es da gar nicht. Die Bünde bei meinem sind ok, habe sie zwar abgerichtet, aber das wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Ist natürlich kein High tech Draht, sondern eher weich. Mal gucken, nach ein paar Monaten sieht man noch keine Spuren von den Rounds.Lackierung war sauber, die Bünde ordentlich vom Lack befreit. Ich wiederhole meine Empfehlung :great:
 
auf der seite haben die preci-hälse am sattel auch die gleichen maße wie die jazzbasshälse...

Bei Northwest Guitars? Also mein JB-Hals hat JB-Sattelbreite, und das war auch so beschrieben. Aber bitte, Leute, schreibt denen das, damit sie merken, dass sie ihre Kunden irritieren. Auf Anfrage reagieren die schnell und kompetent, nur Webseiten korrigieren können sie offenbar nicht.
 
auf der seite sind die precihälse mit 38mm sattelbreite angegeben. aber ich werde mich nicht an die wenden. wenn ich englisch schreibe...that brings us not forward...
 
Aber bitte, Leute, schreibt denen das, damit sie merken, dass sie ihre Kunden irritieren. Auf Anfrage reagieren die schnell und kompetent, nur Webseiten korrigieren können sie offenbar nicht.

Gesagt getan. Hier die Antwort:

Sam schrieb:
Hi,

Thanks for getting in touch.

This neck is indeed 1 piece and does not include a glued fingerboard.

I have attached some pictures of the heel width and nut width of this neck for you. Our Jazz bass necks have a nut width of 38mm and our Precision bass necks have a nut width of 44mm which is to Fender specification.
We will rectify the P-bass specs ASAP, thank you for bringing our attention to this.

The neck heel width needs to be slightly smaller than the body pocket otherwise you would be unable to fit it together.

1.5mm difference is about right as this leaves 0.75mm either side for the neck to fit to the body.

I hope that helps, but if there is anything else I can do for you please let me know.

Kind regards

Sam

Hab noch Bilder bekommen:
JB01.JPG
JB02.JPG
JB03.jpg


Schaut wirklich gut aus. Denke ich bestell mal einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob die Durchführungen für die Kabel vom J-PickUp-Fach, sowie die Erdung von der Bridge zum Elektronikfach auch vorhanden sind, nur auf den Bildern nicht zu erkennen sind, oder ob diese eigenhändig gesetzt werden müssen?

Gut gesehen. In der Regel sind die Bohrungen beim Abfotografieren noch nicht gemacht. Das macht Cheffe immer vor dem Versand. Aber ja, sie sind dann immer gemacht. Ich weiß nicht, wie andere das machen - aber wir haben an ein paar normale Bohrer längere Metallstangen schweißen lassen. Das kappt ganz gut.
 
Gut gesehen. In der Regel sind die Bohrungen beim Abfotografieren noch nicht gemacht. Das macht Cheffe immer vor dem Versand. Aber ja, sie sind dann immer gemacht.
Danke für die Info

Gäbe es ggf. die Option, in einem Body aus eurem Shop, eine erweiterte Halsaufnahme reinzufräsen? Also in einen PJ Body die Maße für einen Precision-Hals.
 
wir können auch einfach nen Body mit deinen Wunschmaßen bauen. Ist vermutlich weniger Arbeit als an einem bestehenden rumzuwerkeln.
 

Zurück
Oben Unten