P-Bass Pickup Qual der Wahl

Also die Umbauaktion hat echt einiges gebracht - der neue PU klingt wirklich ganz anders - vom Output her zwar einigermaßen gleich, aber dafür deutlich agiler und aufgelöster gefühlt sogar mit ein wenig mehr Punch. Gefällt mir wirklich gut der neue PU.

Jetzt kommt er ohne EQ schon gut rüber und die Tonblende bringt nun auch wieder richtig was.
Rundum kommen da schöner aufgelöste Sounds daher.

...ist mir vollkommen bewusst, dass es ein wenig jammern auf hohem Niveau war.

Danke euch allen für die Tipps und schnellen Antworten!
Top!

Du redest jetzt von einem Umbau auf den original Fender Vintage?
Edit:
Ah...OK...wer lesen kann.
Top PU!
 
Also die Umbauaktion hat echt einiges gebracht - der neue PU klingt wirklich ganz anders - vom Output her zwar einigermaßen gleich, aber dafür deutlich agiler und aufgelöster gefühlt sogar mit ein wenig mehr Punch. Gefällt mir wirklich gut der neue PU.

Jetzt kommt er ohne EQ schon gut rüber und die Tonblende bringt nun auch wieder richtig was.
Rundum kommen da schöner aufgelöste Sounds daher.

...ist mir vollkommen bewusst, dass es ein wenig jammern auf hohem Niveau war.

Danke euch allen für die Tipps und schnellen Antworten!
Top!
Mach’ mal die Gegenprobe und bau’ den alten Pickup wieder ein.
 
Bringt der neue PU auch mehr Wärme, oder ist der Sound jetzt einfach klarer? Das würde mich ehrlich gesagt sehr interessieren, weil ich wie gesagt auch an einen Wechsel des Tonabnehmer denke.

Vom Sound her gefällt mir der Mex Prei wirklich sehr gut, ich hab nur beim spielen selbst manchmal das Gefühl, dass er i.wie dezent kalt und leicht steril klingt. Das ist an dieser Stelle eher eine Feeling-Sache.. Ist schwer zu beschreiben. Ich hab neulich testweise ein paar Aufnahmen mit dem Teil gemacht und der klingt schon einfach nice. Ich fühls nur nicht immer beim spielen. Das ist wirklich nur ein sehr kleines Detail. Für den Wohlfühlfaktor. Dann wär der Ast perfekt.

Jemand eine Idee?
 
Bringt der neue PU auch mehr Wärme, oder ist der Sound jetzt einfach klarer? Das würde mich ehrlich gesagt sehr interessieren, weil ich wie gesagt auch an einen Wechsel des Tonabnehmer denke ...

Ich hatte schon länger mit dem Gedanken an einen PU-Tausch gespielt und habe jetzt durch diesen Thread das Ganze auch in die Tat umgesetzt - also Mexico-Splitcoil raus, Fender Original rein ...

Das Fazit klingt in meinen Ohren so, wie es @Rawlikefishrob schon beschrieben bzw. ich selbst es weiter oben prognostiziert hatte: Der Mexico-PU klingt mehr vintage bzw. rauer, der Fender ist cleaner in der Wiedergabe ... der Output bei beiden Tonabnehmer ist m.E. identisch ... ich würde sagen, der Fender ist eine kleine Verbesserung für den Preci - was aber womöglich auch eine Geschmacksfrage ist ...

;-)Und: Nein, ich verkaufe den Mexico-Splitcoil nicht ... vielleicht baue ich ihn ja wieder mal ein :D...
 
komme jetzt auch ins Grübeln, woran erkenne ich ob es noch der "originale" Mex-PU ist?
Hab´ nen 2007er MIM
IMG_20151222_112922.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
komme jetzt auch ins Grübeln, woran erkenne ich ob es noch der "originale" Mex-PU ist
Indem Du mal den PU rauschraubst und schaust ob da Keramik Magnete drunter sind und Plastikkabel.
Sollten da keine Stab-Magnete drunter sein, sondern eine eingestanzte Seriennummer in den Kunststoffträger, sinds USA´s(Wicklung= Kupferfarben)
Sinds Fiberglasträger, oder sowas in der Art, oder gar Pappe und am PU sind Stoffkabel dran, dann sinds Vintage (Wicklung= lila, petrol), 70/80er oder CS PU´s (Wicklung= Kupferfarben).
 
hey alle, ich habe viel gutes über die lollar pickups gelesen, insbesondere als option für eine 70er preci charakteristik.
kennt die jemand und kann das bestätigen oder widerlegen?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten