P-Bass vs. Yamaha BB 1024

Ja, antesten muss ich ihn auf jeden Fall mal.
Mir gefällt der Yamaha halt vom Äußeren nicht so wirklich.
Wenn er sich aber natürlich vom Handling gut macht und der Soundeindruck sich bestätigt, kann man da vielleicht drüber hinwegsehen.
Mal schauen.

Den Yamaha habe ich nur angeführt, weil der Vergleich so schön den Unterschied zeigte und da wo ich hin will.
Vielleicht gibt es ja auch andere Modelle die soundmäßig in die Richtung gehen?
 
Wenn er sich aber natürlich vom Handling gut macht und der Soundeindruck sich bestätigt, kann man da vielleicht drüber hinwegsehen.
Mal schauen.
Wahre Schönheit kommt von innen ;-)
Qualität und Sound gehen m. E. vor Optik.
Einige schöne Farbkombis gibt es bei Yamaha auch.
Die PJ-Kombi bei Yamaha bietet auf jeden Fall gleichmäßige PU-Lautstärke in allen drei Schalterstellungen.
Bei meinem ist die Mittelstellung im Dauereinsatz und setzt sich so wunderbar durch gegen 2 Gitarren im Rockkontext.
 
... Wahre Schönheit kommt von innen ;-)
Qualität und Sound gehen m. E. vor Optik....

Ja schon klar!
Aber äußere Schönheit gehört für mich auch dazu, damit ich ihn gerne in die Hand nehme...
Wie gesagt, wenn er sonst super passt dann ist das vielleicht nebensächlich.
Aber erstmal muss ich ihn in der Hand gehabt haben.
 
Ich vermute auch dass es am zusätzlichen J-PU liegt. Ich habe auch mehrere Precis bzw Kopien, u.a. einen Blazer nur mit PB-PU und einen selbst zusammengezimmerten Blazer/Cimar mit zusätzlichem J-PU. Der läuft bei mir immer mit und gibt dem Basssound eine gutmütige Note welche mir viel besser taugt als PB allein. Die reinen Precis...naja, absolut typischer Preci-Sound, aber "runder" finde ich (!) den zugemischten J definitiv.
 
Ja schon klar!
Aber äußere Schönheit gehört für mich auch dazu, damit ich ihn gerne in die Hand nehme...
Wie gesagt, wenn er sonst super passt dann ist das vielleicht nebensächlich.
Aber erstmal muss ich ihn in der Hand gehabt haben.
Das mit der Optik zählt halt leider doch. Ich mag die BB-Form sehr gerne (ja, das soll es geben, Manne Praeker hat sich mit den Dingern wohl auch nicht geschämt...). Wenn Sie Dir aber nicht gefällt, würde ich mir eine andere Alternative zum Preci suchen. Bei mir war es immer so, dass Bässe, die mir nicht gefielen, dann doch leider trotz guten Klangs häufig im Ständer blieben...
 
Bei mir war es immer so, dass Bässe, die mir nicht gefielen, dann doch leider trotz guten Klangs häufig im Ständer blieben...
Hmm, ist bei mir eher umgekehrt.
Aber naja. Bleiben mehr gebraucht-Yamahas für mich übrig. :bier:

Übrigens schaut die BB X-Variante durch das Chrom-Panel nochmal um einiges besser aus.
 
Ich würde auch mal versuchen, ob es einen Unterschied macht, wenn man Volume komplett aufdreht oder stattdessen lieber etwas weniger auf und dafür den Verstärker etwas lauter.
Der Klang des Basses wird auch noch vom Vol.regler beeinflusst und bei ganz offen gibt es je nachdem schonmal Resonanzüberhöhungen.

Ausserdem könnte auch in deinem Fall der C-Switch helfen, der den PUs ganz andere Klänge entlockt als die Standardelektronik.
www.gitarren-elektronik.de
 
Ich fand den Sound der Yamaha BBs immer sehr gut. Man bekommt viel Bass fürs Geld, Sound passt eigentlich immer. Allerdings ging es mir ähnlich, die Optik hat mir auch nicht gefallen.

Habe mir dann günstig einen gebrauchten BB425 zugelegt. Tobacco Sunburst, wirklich nicht mein Favorit. Bass war aber fast neuwertig. Habe ihn dann zerlegt und abgeschliffen. Anschließend wurde er von einem Arbeitskollegen professionell lackiert. Das Pickguard habe ich aus einem Rohling selbst geschnitzt, ebenso die Control Plate.

Yamaha_1.JPG Yamaha_3.JPG Yamaha_vorher.jpeg
 
Ich habe nur das Problem wenn ich richtig reinlange, was bei manchen Songs einfach dazugehört, wird der Sound so "aggressiv".

it's not a bug, it's a feature.
die leute beschweren sich immer, der p-bass wäre ein one-trick-pony und nur mit einem pickup geht ja nix und ohne aktive ekeltronik geht noch weniger...
bämm.
lern das feature zu nutzen. lern damit umzugehen. so wird ein schuh draus.

so als reine problemlösung: ein guter p geht in eine "holz-kompression", wenn mans ihm dreckig gibt, das ist nicht unbrdingt wirklich aggro. kann eine vorstufe allerdings überfahren und dann wirds aggro. also vielleicht einfach am amp ein bischen weniger gas geben.
 
Ja schon klar!
Aber äußere Schönheit gehört für mich auch dazu, damit ich ihn gerne in die Hand nehme...
Wie gesagt, wenn er sonst super passt dann ist das vielleicht nebensächlich.
Aber erstmal muss ich ihn in der Hand gehabt haben.
Ich finde auch, dass die Optik wichtig ist. Ein Instrument, dass ich nicht schön finde, mag ich nicht gern spielen, und ich glaube, ich spiele damit dann auch nur mau... ( also eigentlich wie immer :D )
 
für viel geld würde ich sogar einen fodera in die hand nehmen, als hobbyspieler muss aber das paket stimmen, also sound, handling und optik. von yamaha gibt es noch die "billige" version vom billy sheehan bass mit PJ-PUs, findet man nicht oft aber doch ab und an gebraucht für 300-400.

ein yamaha BB mit schlagbrett und chromkontrollplatte sieht aber eigentlich ziemlich lecker aus. und die rahmen rund um die tonabnehmer sind optisch auch hübsch (wenn yamaha das noch mit opm hals rausbringt..dann geh ich zur bank).
 

....ein yamaha BB mit schlagbrett und chromkontrollplatte sieht aber eigentlich ziemlich lecker aus. und die rahmen rund um die tonabnehmer sind optisch auch hübsch (wenn yamaha das noch mit opm hals rausbringt..dann geh ich zur bank)...

Ja, wenn dann gehts für mich auch nur in der Version mit Schlagbrett. dann sieht es schon ok aus. Aber diese Korpusform :-/??
 
So richtig viel wird ja von den üblichen verdächtigen Stores nicht angeboten von der X-Version? Und auch bei den Gebrauchten, würde man wohl etwas Geduld brauchen, schätze ich.

Hat jemand eigentlich Erfahrungen zu den Unterschieden zwischen der 424-X und der 1024-X Version? Sind die Unterschiede da sehr deutlich? Preislich sind sie ja doch einiges auseinander.
 
Ich spiele momentan einen Preci (Squier) an einem Kustom 300 HD.

Warum direkt den ganzen Bass tauschen? Hast Du schonmal über einen Pickuptausch nachgedacht?

Wenn die Holzbasis des Basses gut klingt, wäre das eine relativ günstige Möglichkeit. Die Squier-Werkspickups sind halt so Lala, probier doch mal einen Seymour Duncan Quarterpounder oder (für Stoner vielleicht besser) den Dimarzio Model P (DP122). Beide haben wesentlich mehr Dampf als der Werkspickup.

Ich bin ebenfalls Stonermäßig unterwegs und nehme dazu gerne den Ibanez Blazer mit Dimarzio Model P. Da bleiben keine Wünsche offen...
 
Ich nehme an, dass die Unterschied sich in ähnlichem Bereich bewegen wie bisher ... schau doch einfach mal im BB-Club vorbei ...

Ja, danke. Da schau ich mal.

Warum direkt den ganzen Bass tauschen? Hast Du schonmal über einen Pickuptausch nachgedacht?.

Nein, den Bass muss ich nicht unbedingt tauschen, wenn ich einen gescheiten Pick-Up finde.


Die Squier-Werkspickups sind halt so Lala, probier doch mal einen Seymour Duncan Quarterpounder oder (für Stoner vielleicht besser) den Dimarzio Model P (DP122). Beide haben wesentlich mehr Dampf als der Werkspickup.
.

Ich will ja gerade einen eher cleanen, fetten, gleichmäßigen Grundsound haben. Trotzdem ich Stoner mache. Verzerrte und aggressivere Sounds nehme ich dann eher aus dem Big Muff.
Ich hätte jetzt gedacht ein Quarterpounder der "mehr Dampf" macht ist genau das Gegenteil, von dem was ich suche? Weil er halt mehr Output hat und eher aggressiv ist?
 
Ich will ja gerade einen eher cleanen, fetten, gleichmäßigen Grundsound haben. Trotzdem ich Stoner mache. Verzerrte und aggressivere Sounds nehme ich dann eher aus dem Big Muff.
Ich hätte jetzt gedacht ein Quarterpounder der "mehr Dampf" macht ist genau das Gegenteil, von dem was ich suche? Weil er halt mehr Output hat und eher aggressiv ist?

Mehr Dampf ist ja per se schonmal nicht schlecht und auch nicht unbedingt gleichbedeutend mit aggressiver. Du hast z.B. wesentlich mehr Spielraum mit dem Volume-Regler an Deinem Bass (um z.B. Verzerrung feinfühlig steuern zu können). Bei meinem Dimarzio-Blazer habe ich das Volumepoti bei 50-75% und kann so den Bass auf verschiedene Verzerrer einpegeln.

Welcher PU jetzt der richtige ist - ausprobieren! :-)
Der Duncan betont eher Bässe und Höhen, der Dimarzio mehr Bässe und Mitten mit etwas runderen Höhen. Beide sind qualitativ auf jeden Fall locker über Squier-Niveau und absolut lohnenswert.
 

Zurück
Oben Unten