P-Body-Bass-Bau by the Ochs vom Berg: Shinto Sägeraspel & andere Herausforderungen

Die Schraubenmutter für die Spannzange der Oberfräse ist heute auch nicht gekommen.
Da ich das obere Horn sowieso größer und länger gemacht habe,

arbeitete ich heute wieder mit Raspel, Feile und Sandpapier auf einem alten Staubsauger-Rohr. An dem oberen Horn weiter 292BC0DA-8B32-4D7B-B549-4C22758D6F7A.jpeg32FC7944-4BE0-41B8-A4F6-7D22F11D8ACF.jpegCF3AA260-0385-4C3C-ADB8-7A5928705F98.jpeg
 
Parallel dazu habe ich schonmal die Bohrer für die Pickup-Fräsungen herausgesucht.

A)Leider fehlt mir ein dickerer Bohrer für den MM-Pickup.
Muss mir das was überlegen.

B) Wie schonmal angedeutet, wollte ich kein Pickguard.
Und der Splitcoil, wenn ich mich für einen entscheide, den würde ich gerne Reverse 🔄 einsetzen.

C) Status hyperaktive Pickups wären denkbar .

Aber ich weiß nicht, welche Elektronik damit außer Status selbst kompatibel ist.


D) emg wäre auch denkbar . Splitcoil und hinten ein MM, der auch zum Single-Coil Schaltbar wäre.

E) oder alles passiv. Mudbucker , P und MM

5A4AF4C5-6836-4804-868B-6A6BE6DACE41.jpeg074E15FA-84A0-4048-8742-A5B31194DB00.jpeg
 
Unbedingt Holzbohrer mit Zentrierspitze, das gibt bei normalen Spiralbohrern Ausrisse, damit kannst Du alles verhunzen, das wär doch schade drum. Versuch das doch sonst erstmal an einem Probestück aus den gleichen Holz, dann siehst du, ob das vielleicht doch geht. Das Problem ist, dass entlang der Maserung Ausrisse entstehen, weil kein Vorschnitt am Außendurchmesser entsteht. Was brauchst Du für einen Durchmesser, damit der passen könnte? Die kannst Du ja auch einzeln kaufen…
 
Unbedingt Holzbohrer mit Zentrierspitze, das gibt bei normalen Spiralbohrern Ausrisse, damit kannst Du alles verhunzen, das wär doch schade drum. Versuch das doch sonst erstmal an einem Probestück aus den gleichen Holz, dann siehst du, ob das vielleicht doch geht. Das Problem ist, dass entlang der Maserung Ausrisse entstehen, weil kein Vorschnitt am Außendurchmesser entsteht. Was brauchst Du für einen Durchmesser, damit der passen könnte? Die kannst Du ja auch einzeln kaufen…
Kann man da nicht vorbohren ?


Müsste ich mit Messschieber nachmessen.

Habe einfach geguckt, welcher Bohrer in die Winkel, Enden und Löcher reinpasst.

Vielleicht kann ich einen Standbohrer beim Kumpel verwenden.

Bohre sonst immer bei Vogelhäusern, Kobeln usw. vor und arbeite mich langsam zum dickeren Bohrer immer durch.
Bin ich unsicher tue ich Klebeband oder Kreppband drauf.

Oder denke vorsichtig und dann mache ich mit dickeren Bohrern weiter.


Habe halt keine Ausbildung in dem Bereich und mache das beste mit meinen mir zur Verfügung stehenden Mitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiers aus, mit genug Gefühl könnte es schon klappen. Würde mich aber nicht wundern wenn dir wie erwähnt was ausreißt, zudem kanns gut passieren dass dir der Bohrer beim Ansetzen verläuft da eben die Zentrierspitze fehlt.

Ich kenne zwar dein Budget nicht, aber passable Holzbohrer (zB von Alpen) kriegst du für wenige Euro das Stück bzw. Sortimente von 4 bis 10 Millimeter im Bereich um 15 Euro. Fürs Vorbohren der Fräsungen reichen auch billige Forstnerbohrer, Sortimente gibts ebenfalls in dem Preisbereich.
 
sowas hier
7ADCA6E3-4008-4B0A-B1A6-DF7023EA4125.jpeg
geht sehr gut, weil ausrissfrei, da kostet das Set nen 10er, besser noch gehen diese hier
5426CFFD-0B00-467C-BDD6-1B794D005235.jpeg

Die Marke kann ich empfehlen, sind top. Den gewünschten Durchmesser einstellen und genau den passenden kaufen, wenn Du kein Set willst. Die Sets gehen aber meist nur bis 10 mm und manchmal bis 13. Knapp 5€ sind da gut investiert. Das Prinzip ist bei denen verschieden, aber die Gemeinsamkeit besteht in den scharfen Außenecken, die zuerst den Außendurchmesser hineinschneiden und dann innen das Holz wegnehmen. Noch krasser sind Schlangenbohrer, die haben richtig scharfe Schneiden, die eine ringförmige Vertiefung durch die Oberfläche schneiden und erst die Fasern trennen, bevor Material abgetragen wird. Sauberste Lochkanten! Probier es mal aus.
 
sowas hier
Anhang anzeigen 566470geht sehr gut, weil ausrissfrei, da kostet das Set nen 10er, besser noch gehen diese hier
Anhang anzeigen 566473
Die Marke kann ich empfehlen, sind top. Den gewünschten Durchmesser einstellen und genau den passenden kaufen, wenn Du kein Set willst. Die Sets gehen aber meist nur bis 10 mm und manchmal bis 13. Knapp 5€ sind da gut investiert. Das Prinzip ist bei denen verschieden, aber die Gemeinsamkeit besteht in den scharfen Außenecken, die zuerst den Außendurchmesser hineinschneiden und dann innen das Holz wegnehmen. Noch krasser sind Schlangenbohrer, die haben richtig scharfe Schneiden, die eine ringförmige Vertiefung durch die Oberfläche schneiden und erst die Fasern trennen, bevor Material abgetragen wird. Sauberste Lochkanten! Probier es mal aus.
Probiers aus, mit genug Gefühl könnte es schon klappen. Würde mich aber nicht wundern wenn dir wie erwähnt was ausreißt, zudem kanns gut passieren dass dir der Bohrer beim Ansetzen verläuft da eben die Zentrierspitze fehlt.

Ich kenne zwar dein Budget nicht, aber passable Holzbohrer (zB von Alpen) kriegst du für wenige Euro das Stück bzw. Sortimente von 4 bis 10 Millimeter im Bereich um 15 Euro. Fürs Vorbohren der Fräsungen reichen auch billige Forstnerbohrer, Sortimente gibts ebenfalls in dem Preisbereich.
Merke schon. Es wird deutlich teuerer als eine Harley Benton enhanced.

Dafür ein Unikat .


Danke 🙏🏻 euch allen.

Kenne die Bohrer von Magnesium-Bearbeitung.
Wichtig war so eine Spitze, damit es nicht ausbricht
 

Die Schrauben-Mutter kam heute für die Oberfräse.

Habe etwas weitergemacht und die Halstasche gefräst.

Sie ist etwas zu tief.

Kann mal einer sagen wie tief die bei den Fender précis sind ?

Wenn alle Löcher 🕳 fertig ✅ sind, überlege ich den kompletten Bass mit der Oberfräse etwas dünner zu machen.
Oder die Schreinerei fragen, ob man da was mit der abrichte was machen kann.

 
Fazit bisher: a) die dewalt ist deutlich besser als die Elu.

b ] mehr auf euch hören. Je mehr passende Fräser desto mehr Spaß macht es und desto weniger muss ich ewig mit der Hand arbeiten.

C) mega Gefühl als die Hals in die Halstasche gepasst hat.
 
Wow und genau wie es sein soll, stramm, dass es kein Spiel gibt. Besser als vom Leo! Die Tiefe soll 16 mm betragen. Wie tief ist sie geworden? Mit der Korrektur würde ich warten, bis Du die Gesamtsituation mit Brücke und Halswinkel beurteilen kannst, wenn Du das erste Mal einen Faden draufspannst, dann siehst Du ja, was los ist.
 
Wenn die Halstasche zu tief ist, würde ich eher ein Furnier einleimen als den Korpus dünner machen. Ersteres kann man immer wieder ändern, zweiteres eher weniger.
Dachte ich auch schon dran.

Allerdings ist das holz vorher nicht abgerichtet worden.

Habe von anfangs 5,5cm mit Sandpapier auf der Wasserwaage so gut es ging Holz abgetragen.
Nicht viel. Es ist auch immer noch viel zu dick, im Vergleich zu meinem Squier pj. Und viel zu schwer. B26AB276-B53D-46EF-A139-70AB389A9684.jpeg

Denke, wenn die Löcher für die Pickups drin sind, muss der Body was dünner gemacht werden. Für 1,6mm habe ich eine Woche mit der Hand gebraucht. Das ist nicht vorteilhaft.
 
Wow und genau wie es sein soll, stramm, dass es kein Spiel gibt. Besser als vom Leo! Die Tiefe soll 16 mm betragen. Wie tief ist sie geworden? Mit der Korrektur würde ich warten, bis Du die Gesamtsituation mit Brücke und Halswinkel beurteilen kannst, wenn Du das erste Mal einen Faden draufspannst, dann siehst Du ja, was los ist.
Danke 🙏🏻

Gebe mir auch voll die Mühe.

Mir fehlt es „nur“ an Wissen und Erfahrung.

Danke 🙏🏻 für die Tipps.

Denke auch. Sollte ich warten bis alles weiter ist.

Moment, Foto kommt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow und genau wie es sein soll, stramm, dass es kein Spiel gibt. Besser als vom Leo! Die Tiefe soll 16 mm betragen. Wie tief ist sie geworden? Mit der Korrektur würde ich warten, bis Du die Gesamtsituation mit Brücke und Halswinkel beurteilen kannst, wenn Du das erste Mal einen Faden draufspannst, dann siehst Du ja, was los ist.
509DE6C7-D0F5-43E3-AF44-EADE02CB4B89.jpeg

Da ich kein Pickguard möchte , reverse Splitcoil drin ist etwas teuer. Zumindest was ich gefunden habe.

Wären 2mm weniger glaube ich nicht verkehrt.
Bei bei alten hohnern pj war der Hals auch ziemlich tief drin.
Ist nur schice zum slappen. Der hohner klang echt super. Hatte nur ein Hals wie ein Baseballschläger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten