P- Pickup in Jazzbass

OhJhonny

New Member
Beiträge
54
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo, da ich an meinem Vintage Mod Jazzy meinen Hals Pickup selten bis nie benutze und schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen Preci zu zulegen, hab ich mir überlegt einen Preci- Pickup in meinen Jazzbass rein zu bauen. Bei Warmoth kann man ja Pickguards mit verschiedenen Fräsungen kaufen. Nu meine Frage, hat dass schon mal jemand gemacht? Würde ich damit an nen Preci- Sound kommen? Sagt einfach mal was ihr dazu denkt!
 
Sowas gibts sogar direkt von Fender...

Schau mal hier http://www.fender.com/de-DE/products/search.php?partno=0138301301

Das läuft zwar unter Precission Bass, ist aber eigentlich ne mischung aus Jazzbass und Preci. Hören kann man das Ding übrigens bei Blink128.

Da du den PU ja vom Funktionsprintip (Singlecoil --> Split-Humbucker) sollte sich das merklich auf den Sound auswirken. Humbucker haben jaallgemein gesagt einen höheren Output und mehr kraft in den Bässen (hängt natürlich auch vom jeweiligen Modell ab).

Also ich würde den P-Tonabnehmer bei Ein-Tonabnehmer-Instrumenten bevorzugen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

...sollte sich das merklich auf den Sound auswirken. Humbucker haben jaallgemein gesagt einen höheren Output und mehr kraft in den Bässen (hängt natürlich auch vom jeweiligen Modell ab).
Und da könnte ein Problem entstehen, wenn Du dann mal beide Pickups verwenden möchtest: Es könnte sein, dass der P-Pup den J-Pup "platt macht". Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, nicht unbedingt den leistungsstärksten Preci-Pickup auszusuchen, oder den J-Pup gleichzeitig gegen ein kräftigeres Modell auszutauschen. Ob der Sound dann wirklich das ist, was Du eigentlich haben wolltest, ist 'ne andere Frage.

 
Ach da sollen dann beide PU's laufen??? Dann hab ich was falsch verstanden. Es ist natürlich richtig, das wenn ein J-PU am Steg bleiben soll, dann müssen die aufeinander passen. aber selbst diese Kombination gibt es Bei P-Bässen und auch als nachrüst-set direkt zu kaufen.

Mein erster Bass hatte auch P-PU und J-PU zusammen...das klang durchaus geil. Wenn man dann auf den Hals-PU geblendet hat, lief nur der Split-Coil. der J-PU am hals alleine klang dagegen etwas kümmerlich ^^

Nen Versuch wäre es aber Wert...zumal wenn man bedenkt, das der J-PU am Steg fast ausschließlich Mitten und höhen liefert, der P-PU am Hals mehr die Bässe.
 
einen squier umbauen... nur auf dem steg-pu spielen...
spielen wir hier bass oder trebble? na gut. jeder morgen bringt ein neues wunder.

wenn du bisher den hals-pu nicht nutzt, glaubst du, das ändert sich mit einem anderen pu? du wirst in keiner form aus dem vorliegenden gerät einen preci machen können, der wirklich preciesk klingt. erster grund ist das holz, zweiter grund die position, dritter die verschaltung mit dem steg-pu. dabei fällt mir auf, daß für diese aktion auch ein wenig holzbearbeitung ansteht...
kurz gesagt: die ganze op kostet dich mehr, als der bass wert ist. und auch mehr, als dich ein vint. mod. preci kostet. das ist eine schnappsidee.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: alice303
nur auf dem steg-pu spielen...
spielen wir hier bass oder treble? na gut. jeder morgen bringt ein neues wunder.
das hab ich mir auch überlegt...[:D]
Sagt der Stinkray-Spieler, der nicht mal 'nen Hals-Pup hat... [¦)]

Ach ja: war dann Jaco Pastorius eigentlich Gitarrist? [:o)]

 
Lies doch ma richtig...er nuzt den HALS-PU nicht den Steg-PU...mein gott das ändern eines PU bringt freilich nix wenn man ihn nicht nuzt. Damit stirbt auch dein Positions-Argument!

Verdrahtung ist wurscht, wenn der StegPU aus ist. Beim Jazzbass ist das nen volumeregler, keine Blende...ergo liegt die Stegspule beim nicht gebrauch vollständig auf Masse-->Ist also Tod.
 

D'oooooohhhhh >.<

AAAAAber...der Steg-PU des Jazzbass hat kein Pickguard. Aber ja ich gebs zu....hab mich vertan ^^
Und warum sollte er sich nen PRECI zulegen wenn er Hals-PU's nicht mag
 
ich vermute, beim trööt (dn) ersteller herrschte eine gewisse verwirrung, gepaart mit diffuser unzufriedenheit vor. da in den letzten beiden jahren die verkaufszahlen für precis wohl recht hoch waren, keimte ein vermeintlich kostengünstiger wunsch...
ich gebs ja zu: verwirrung herrscht. bei ihm, bei mir, bei dir...
 

Zurück
Oben Unten