P-Style für Soul und R'n'B???

hakeem

hakeem

New Member
Beiträge
6
Ort
AT
Bassix
ß0
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Bass und vollkommen konfus, weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt und ich keinen Schimmer habe - werdet ihr sicher nicht zum ersten Mal hören...

Wie in der Head schon erwähnt, will ich hauptsächlich 60er-Soul und R'n'B spielen und frage mich jetzt, ob mein zukünftiger Bass ein J-Style sein muss, damit ich den Soul-Sound damit hinkriege, oder ob ich auch nen P-Style nehmen kann.
Ich frage auch deshalb, weil ich mir erstmal nur einen billigen Bass zulegen möchte/kann und mein Objekt der Begierde [URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbp120bk_ebass.htm[/url] ein P-Style-Bass ist.
Könnte mich jemand aufklären und mir sagen, was da jetzt genau der Unterschied zwischen P- und J-Style ist und ob das für mich relevant ist?
Das würde mir echt helfen, denn ich halte dieses Rumgesuche und diese elende Warterei nimmer aus - ich will endlich nen Bass und loslegen! [:-P]

Ach ja, den hier [URL]http://www.musik-service.de/stagg-bc-302-n-prx395614968de.aspx[/url] würde ich noch lieber nehmen (verdammt, ich steh einfach auf Naturholz [:D]), bloß was ist das denn jetzt fürn Style??? P- oder J-? *konfus*

Danke schonmal für Eure Antworten!
 
James Jamerson (Funk Brothers - Bassist auf den meisten Motown-Hits) und Duck Dunn (Booker T & MGs/Mar-Keys - Bassist auf vielen Stax Records Hits), die beiden wichtigsten Bassisten im 60s Soul & RnB, spielten beide einen Precision.
Ein Jazz Bass ist vielleicht eine gute Wahl für 70s Funk, aber für 60s RnB/Soul MUSS es ein Precision sein, am besten mit Flatwounds bespannt, alles andere wäre ein Stilbruch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RomanS
Danke für deine Antwort.

Kannst du mir sagen, ob der Unterschied zwischen den beiden Styles wirklich so groß ist und was fürn Style der Stagg (zweiter Link) ist?

Soweit ich verstanden habe, sind "nur" die PU anders, stimmt das soweit?
 
hi hakeem,

es gibt bei den Originalen Fender Precision Bass und Fender Jazz Bass schon noch ein paar Unterschiede. Die Korpusform unterscheidet sich doch sehr und auch die Hälse. Vor allem am oberen Ende, sprich den tiefen Lagen ist der Precision Hals deutlich breiter.
Dieser Stagg Bass hat einen Humbucker als Tonabnehmer, der aussieht wie der, der in MusicMan Bässe eingebaut wird. Aber von MusicMan-Style kann man da nicht reden.
Ich würde ebenfalls einen Precision bzw eine Kopie davon nehmen.
 
Der Bass im zweiten Link ist ein bißl an einen MusicMan Sting Ray angelehnt (in Hinblick auf Pickup-Typ und -Position).

Unterschied zw. Precision und Jazz Bass? Sicher eines der meistbehandelten Bass-Spezifischen Themen überhaupt...
Deshalb nur ganz kurz zusammengefaßt:

Precision Bass: etwas breiterer Hals, nur ein Pickup, aber der hat's in sich - punchig und warm, mit einem charakteristischen Sound (vor allem in den Mitten), der sich in jeder Band durchsetzt, und für fast jede Stilrichtung brauchbar ist.

Jazz Bass: schmälerer Hals; zwei Pickups - Bridge PU alleine: sehr nasaler Sound ohne viel Fundament, klassischer Jazz(-Rock) Solo-Sound; Neck PU alleine: tragender Bass-Sound ohne den durchsetzungsfähigen Charakter des Preci-PUs, nicht ganz so fett und punchig wie dieser; beide PUs zusammen: DER klassische Jazz Bass-Sound - leicht "ausgehöhlt" (viel Bässe und Höhen, weniger Mitten), der klassische 70s Funk-Sound, kommt aber auch für Rock-Sachen sehr gut.

Der klassische 60s Soul und RnB-Bass-Sound ist eher dumpf und trocken, hat kaum Höhen, sollte sich dabei aber trotzdem ordentlich durchsetzen - und das kann ein Preci mit Flatwounds einfach perfekt; zur Not bekommt man das mit einem Jazz Bass (Neck PU alleine) auch hin, aber halt nicht ganz originalgetreu; wenn Du Dich auf diese Stilrichtung konzentrieren willst, ist ein Preci die beste Wahl! Willst Du evtl. auch noch dünner, drahtigere Funk-Sounds auf Lager haben, nimm halt einen P mit einem zusätzlichen J-Bass-Bridge-Pickup...

PS: Bin allerdings als eingefleischter Preci-Spieler nicht ganz unparteiisch... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufst Du diesen hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hot_rod_bass.htm
Ein PJ, ein Prezi mit Jazzbass Steg-PU, passt immer.
Ein Precision ist ungehobelter, grobkörniger, ein Jazzbass schlanker und
der Urvater aller modernen Bässe.
Weder mit einem Jazz noch PJ kann man irgendwas falsch machen,
absolut universell einsetzbar.
Der Precision Bass ist auf so gut wie jeder Discoscheibe zu höhren
(Boney M, Fly Robin Fly, Donna Summer), aber auch 95,8%
aller 70/80er Metall Bands hatten Precis.
Die Soulbands der 60er sowieso.
"Our House" von Madness, http://www.youtube.com/watch?v=KEdZrV0j6zM
So klingt ein Preci normalerweise.
 
Hallo hakeem,

guckst Du mal hier:

http://www.schall-quelle.de/product_info.php?cPath=23_37&products_id=1090

Den kann ich ohne Bedenken empfehlen, habe mir den vor einiger Zeit als Zweitbass gekauft, aber dafür ist er eigentlich wirklich zu schade. Sehr gut verarbeitet, super eingestellt, mit Wilkinson PickUps und vom Sound her recht flexibel, ob Precision oder Jazz Bass Sound.
Denke, ist für einen Einsteiger auch immer recht wichtig, dass das neue Instrument von Haus aus gut eingestellt ist und man nicht selber noch daran rumschrauben muss. Den Bass gibt`s in 3 verschieden Farben.
Wie gesagt, kannst Du bedenkenlos zuschlagen...

p.s. ich bin weder mit den Inhabern des Ladens verwandt oder verschwägert ;-)
 
Versuche doch, für das Geld einen gebrauchten, ca. 15 + Jahre alten
Squier (by Fender) Precision Bass zu bekommen, dann hast Du für
das ungefähr gleiche Geld einen richtig guten Bass.


 
Zitat:Original erstellt von: RomanS

...aber für 60s RnB/Soul MUSS es ein Precision sein, am besten mit Flatwounds bespannt, alles andere wäre ein Stilbruch...

[ooo]

Mit nem Preci bist du gut bedient, aber auch mit jedem anderen Bass. Aus meiner Sicht erübrigt sich die Frage, weil blind kaufen nicht gerade klug wäre. (bedeutet: testen musst du sowieso, dann kannst du auch andere Bässe anchecken, dir muss es gefallen).
 
lieber hakeem,

aus meiner sicht geht es hier in erster linie um musik. soul ist nicht das instrument. soul ist das, was du spielst!

welchen bass du dafür nimmst, ist zunächst mal völlig wumpe.
ich weiß, mit dieser aussage lehne ich mich sehr weit aus dem fenster, zumal ich ja selber ein eingefleischter precisionbasser bin. aber ich stehe dazu: die musik sollte an erster stelle stehen. das instrument ist nur mittel zum zweck. was soul und rhythm & blues angeht, ist der P zufällig das perfekte mittel für einen wunderbaren zweck. [8D]
 

Zitat:aus meiner sicht geht es hier in erster linie um musik. soul ist nicht das instrument. soul ist das, was du spielst!

da hast du völlig recht, energy....und ich gehe davon aus, dass dies hier hinreichend bekannt ist
und als grundvorraussetzung für jegliche weitere diskussion gilt...oder setze ich da jetzt zu hoch an?

bauschi
 
die richtigen saiten sind für den 60s soulsound wesentlich entscheidender..natürlich flats! [:D] je nach geschmack la bellas, chromes, thomastiks..aber flats müssen es sein.
 
yo..oli wan....die saiten sind ein ganz entscheidender faktor...wenn nicht sogar der wichtigste hierbei....

bauschi
 
Wow, danke für eure zahlreichen Antworten!

Ihr habt natürlich Recht, Soul macht Soul [:D]

(kleines) aber: als absoluter Einsteiger in die Materie ist die Informationsdichte ein bisschen viel und was für die meisten von euch so normal ist wie Zähne putzen, ist für mich und andere ein Buch mit sieben Siegeln.

Wie auch immer, ich freu mich über eure Tipps (Flat Wounds, hmm [:!!] ) und noch mehr darüber, dass ich meinen Bass gefunden hab: Es ist ein Stagg BC 300 von einem Musikladen hier in meiner Stadt geworden - ist zwar kein Precision(-Nachbau), aber fürn Anfang wohl ausreichend für mich.

...und wenn ich den ersten Satz Saiten durch meine Finger geschliffen habe, dann kommen die Flat Wounds drauf, soviel ist jetzt schon mal klar!
 
ich würde dir eher zu einem bass mit 2 tonabnehmern (zB.: jazzbass) raten, weil der soundtechnisch mehr flexibilität bringt. ein preci bringt einen sound, der zwar sehr brauchbar ist, aber halt eben nicht wirklich flexibel.
 

Zurück
Oben Unten