PA-Empfehlungen hierher, bitte....

Ja mMn schon. Aber dazu gibt es verschiedene Ansichten.
Ich hab eine kleine Stadthalle mit 2 115ern beschallt inkl. Stagepiano und Drums, Bass allerdings nicht auf der PA (hätte ich mal besser gemacht) 2x Gesang und 1x Geige.
Ich hab mir das von draußen angehört und das klang absolut gut. So wie es sein muss. Allerdings war das eine riesen Holzbühne. Das einzige was schwammig klang war der Bass, weil der die Bühne trotz abkoppeln noch zu viel zum Schwingen brachte. Für die ersten Reihen hatten wir noch zwei 8er auf den Bühnenrand gestellt. Sowas geht halt idR nur mit den vielen Auxwegen der neueren Digi Pulte. Und dann muss man wissen was man tut.

Für den von dir beschriebenen Zweck sind 12er ideal. Auch ohne Sub. Ich würde allerdings Tilts nutzen und die Tops leicht nach unten zeigen lassen. 7 Grad Tilts z.B.

Probiers einfach mal aus.
 
Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich spiele über eine Mesa Anlage, D180 + 210 + 115, der Gitarrist hat eine 30 Watt Budig Combo, Name fällt mir gerade nicht ein, die Rythmus Gitarristin ein Engel Combo, wenn sie die Akku Gitarre nimmt, dann geht das über die PA. Wir brauchen die PA nur für 2 x Gesang und die Akku Gitarre, sonst (bis jetzt) für nichts anderes. Da würden die 712 RCF reichen?
Meiner Meinung nach ja. Den Sub kann man ja dann bei bedarf später dazu holen. Oder auch dazu leihen, wenn benötigt. Tilts sind sowieso Pflicht, wenn man nicht nur die 1 Reihe beschallen möchte. Wieviel Grad kommt dann auf den Einsatzort an.
 
Z.B. Sowas: https://www.thomann.de/de/millenium_speaker_tilt_adapter_sta1.htm
oder die hier:
https://www.thomann.de/de/gravity_sa_fixtilt_5.htm

Ich hab 3 hiervon:
https://www.thomann.de/de/km_19670.htm
Die Einstellerei ist etwas hackelig, aber dafür passt das immer. Die Boxen kommen dann über Kopf des Publikums und die Lautsprecher zeigen nach unten. Somit überstrahlt der Hochtöner deutlich mehr Fläche als bei reiner Frontalbeschallung. Das sind nach 1 2 Reihen die Höhen weg. Malen nach Zahlen kann ich besser
2B4B736C-8E48-4474-89C9-D13EE354F6FB.png
 
Kennt jemand die kleine LD Systems MAUI 5 so gut, dass er mit Folgendem weiterhelfen kann?

Wir brauchen ausschließlich was für den Proberaum, da soll drüber laufen
- Gesang-
- E-Drum
- eventuell Keyboard :govampire:

Bass und Gitte laufen unabhängig über ihre eigenen Combos.

Gespielt wird schon eher Rockiges aber der Pegel muss zivil bleiben (deswegen auch das E-Drum).
Es muss mit dem E-Drum keinesfalls die Lautstärke eines "echten" Drumkits erreicht werden, auch die Bassdrum muss nicht die Wände wackeln lassen!

Ist das MAUI5 da geeignet? Oder eher was anderes?
Mir gefällt halt der Gedanke, dass da nur die eine Säule im Raum steht anstatt eines Sub-/Sat.systems oder ähnlichem...

Oder besser bei der "Oldschool"-Lösung bleiben, d.h. jeder hat seinen eigenen Combo?

Anhand der MAUI5 ist auch schon das ungefähre Budget erkennbar und ein rudimentärer Mixer ist da gleich mit drin...

Jeder Ratschlag ist willkommen!

Viele Grüße
Durstig
 
Wir brauchen ausschließlich was für den Proberaum, da soll drüber laufen
- Gesang-
- E-Drum
- eventuell Keyboard :govampire:
Die Maui 5 sind eher Stützen als vollwertige PAs. Cajon, Akustikgitarre, Gesang und die Maui hinter der Band, da glänzt so eine Monosäule. Proben kann man damit schon auch (in eurer Konstellation) aber natürlich mit Abstrichen im Klang insbesondere im Druck. Ich würde euch da eher zu zwei 12" Zweiwegeboxen raten, welche man dann beim Gig auch mal als Monitor nutzen kann. EV ELX o.ä.
 
Ich hab mehrere versucht. Mit Sabine angefangen, über einige Behringer bis zu ein paar Digitalkisten. Man kann über die Zeit eine Weiterentwicklung schon sehen. Ganz gut ist die Automatik im Soundcraft UI24R. Auf PA AUsgang natürlich aus, aber auf den Monitorausgängen tut Sie ihren Dienst ganz ordentlich. Vor allem beim Proben wird Sie schon etwas gefordert. UNsere Sängerin läuft, seit Sie ein Funkmikro hat, immer durch den Raum.
 
Ich hab mehrere versucht. Mit Sabine angefangen, über einige Behringer bis zu ein paar Digitalkisten. Man kann über die Zeit eine Weiterentwicklung schon sehen. Ganz gut ist die Automatik im Soundcraft UI24R. Auf PA AUsgang natürlich aus, aber auf den Monitorausgängen tut Sie ihren Dienst ganz ordentlich. Vor allem beim Proben wird Sie schon etwas gefordert. UNsere Sängerin läuft, seit Sie ein Funkmikro hat, immer durch den Raum.
Fußfessel...
 


Oder Monitore weg. Habe ich mal bei einem kleinen Live Festival so getan. Selbst nach mehrmaliger Aufforderung plus zusätzlicher Vorwarnung an das blonde Gehopse, das Mikrofon nicht direkt mit der Kapsel auf die Monitore zu halten, hat Sie es nicht geschnallt. :mad:
Konsequenz: ein Front Moni nach dem dem anderen deaktiviert (immerhin 8 Stck.) Die einzigen verbliebenen waren dann noch der Drumfill und der Monitor am Keyboard, da kam Sie nicht so ohne weiteres hin. :evil:
 
Vielleicht noch als Tipp für "Gesang laut machen" hier eine absolut sauber abbildende und gut klingende passive Box. Zur Beschallung kleiner Clubs o.ä., wo man kein Schlagzeug abnehmen muss, super geeignet. Kompakt, noch relativ leicht und klingt wirklich sehr gut durch das 3 Wege Konzept:

Dynacord 12 CP3.

700723.jpg


Sicher auch eine gute Grundlage wenn später noch mal ein paar SUB´s dazukommen sollen. Sehr positiv zu bemerken wäre auch der grosse Abstrahlwinkel. In meiner damaligen Band hatten wir uns die mal angeschafft und konnten direkt vergleichen zu den ollen 15ern mit Horn die wir vorher nutzten. Klanglich wirklich ein absolut rundes Ergebniss. Gebraucht bekommt man so ein Pärchen um die 500,-€, was sie auch wirklich wert sind.
 
Man hat uns gerade für einen überschaubaren Preis diese wohl eher kleine PA angeboten:

https://www.prolighting.de/tontechnik/endstufen/konventionelle-stereoendstufen/yamaha-p2500s-endstufe-2x-310-watt-4ohm.html

Dazu 4x diese:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa108_passive_fullrangebox.htm


Taugt das als Alternative? Was kann man mit so einem Bündel sinnvoll beschallen?
Reine Gesangsanlage. Wenn du nicht auf die Idee kommst, deine Bassdrum drüber laufen zu lassen, kannst du da schon kleinere Clubs bis 150 Leute bespaßen. Ob die Boxen jetzt allerdings gut klingen, müsst ihr selber hören.
 
Genug Bums für die Saiteninstrumente haben wir eigentlich durch die vorhandenen Amps. Die Boxen sind vermutlich Müll, da würden wir evtl. nur den Verstärker nehmen und zwei gute passive Boxen besorgen. Das Mikro käme an das Mischpult und vorn dort in den Amp. Brauchbarer Plan?
 
Ich musste wieder mal feststellen, wie gut für Vocals bzw. Gitarre etc. doch die guten alten Electro Voice SX200 sind (die SX300 sind bis auf die Weiche identisch - leicht angezüchtete "Badewanne"). Als Klein PA habe ich zur Zeit zwei 15" Subs mit B&C15TBX100-Bestückung am laufen, dazu die zwei SX200 Tops.
Seit es günstig 4-Kanal-Endstufen gibt, ist das Handling von Passivboxen bald simpler als Aktivteile. Alles über 4-adr. Speakon durchgeschliffen. Ein Kabel pro Boxenset, keine extra Stromstrippe oder sperriges Hybridkabel. Angesteuert wird das ganze über ein DBX Driverack PA2, das eine T-AMP TSA 4-700 antreibt. Die SX200 wird sehr steilflankig bei 60Hz getrennt, die Subs laufen nach oben mit einfacher 12dB Trennung aus. Die ganze PA-Elektronik sitzt incl. Stromverteilung und Soundcraft UI24-Mische in einem 10HE-Gator-Case, das man noch problemlos alleine rumtragen kann. Da sie TSA4-700 2-Ohm-fähig ist, betreibe ich die Top normal auf Kanal 1 und 2 mit 450W rms 8 Ohm und die beiden Subs werden über die gebrückten Kanäle 3 und 4 zusammen mit 1800W an 4 Ohm befeuert. Da entwickeln auf die doch sehr kleinen Subs einen ordentlichen Schub. Diese TSA 4- 700 ist schon ein richtig fieses Teil. Wer sehr starke 8 Ohm-Subwoofer hat, schaltet beide Kanalgruppen in Bridge und hat dann einen Amp der 2x 1600W rms an 8 Ohm rauspustet. Das sind dann just 12ct pro Watt!
 

Zurück
Oben Unten