Palmer Mutterstolz

Naja - vielleicht wird die AC-Spannung aber auch nur einweg-Gleichgerichet... Die Technik ist ja erstmal wurscht, wenns klingt.
 
@badmatafaka : Die Röhren LED ist mir D9 beziffert, irgendwo müssten sich also noch welche verstecken, ich seh zwei nicht-Leucht Dioden auf dem Bild.

Hmmm...
Du hast Recht.
2 rote LEDs sitzen neben der Röhre.
Die rot/grün-LED-Schaltanzeige sitzt über dem Schalter.
D1 ist links neben Dirtpoti.
D6 ist rechts neben Colorpoti.
Die restlichen Dioden finde ich momentan nicht.

Wenn nicht, so sieht´s verdammt nach reinem Röhrenmopped aus. Gefällt mir. Kann man bestimmt auch gut pimpen, die Kiste.
:D
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Sound, daher nur interessehalber:
Was wären gängige Mods?
Tonblende mit anderen Kondensator, damit man für die Bass-Range optimiert.




Ganz eine blöde Frage, da ich ein Röhrenwartungsnoob bin:
Die Röhre sitzt ordentlich fest am Sockel. Wie würde man die abbekommen?
Wird da nur der Glasteil herausgezogen?
Das heisst mit der einen Hand halte ich den Keramik(?)-Sockel fest und entlaste, damit kein Zug auf die Platine kommt und mit der anderen Hand ziehe ich die Röhre ab?
Sollte man die Röhre nur mit Handschuhen/Tuch angreifen (wie Glühbirnen/Scheinwerferlampen)?
 
Wenn man sich hinsetzt - und der Aufwand ist hier überschaubar (kein Vergleich mit dem ausmessen des B3K) könnte man die Schaltung ausmessen. Anhand des daraus gewonnen Stromlaufplan wären Mods ersichtlicher.

Ansonsten - ganz spontan:
- man könnte das Tonefilter ändern
- mehr Gain rauskitzeln
- Eingangsimpedanz ändern
- grundsätzlich könnte man soweit gehen und das ganze Gerät ändern, wenn man die Muse hierzu hat.

Röhrentausch:
Das die Röhre fest sitzt ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Sockel was taugt. Du kannst die Röhre, sofern du sie auch gut genug greifen kannst, einfach packen und vorsichtig mit "kippelbewegungen" rausziehen. Also dran wackeln und gleichzeitig ziehen. Das Glas hält schon a bissle was aus - keine Angst.
 
So, ich bin jetzt auch eine stolze Mutter :D
Ich hatte ja keinerlei Erfahrungen mit Verzerrern. Alles, was ich an Soundbeispielen im Netz gehört habe, hat mich nie überzeugt, das ist übrigens bis heute so.
Alles viel too much, klingt für mich mehr nach tiefer Rockgitarre als nach Bass xx(.

Dennoch habe ich mir letzten Winter einen Palmer Übertreiber zugelegt. Vermutlich, weil mir das Design, das Konzept, der Name und der Preis gefallen hatten. Oder einfach GAS.
Aus dem bekomme ich bis heute nichts raus, was ich als " leicht angezerrten, fetten Rockbass" bezeichnen würde. Im Prinzip ein Fehlkauf. Was ich aber damit machen kann, ist ein geiler, höhenlastig-aggressiver Slap-Sound. Schade nur, dass ich praktisch nie slappe, aber doch ein Grund, ihn zu behalten.
Was der Übertreiber auch geschafft hat, war, mein Interesse an Verzerrern zu wecken.

Dank Dir, lieber acidjazzer, bin ich nun zum Mutterstolz gekommen. Danke! :bier:
Das ist nun endlich das, was ich wollte! Geil! Ich müsste mich schon unglaublich anstrengen, um meinen Sound zu versauen, der klingt (fast) immer gut, meistens sogar bässer. Fett, selbstbewusst, durchsetzungsstark (habe aber gerade keine Band um die Mischung zu testen). Von Bassverlust merke ich nix (Viersaiter). Keine grelle Aggression, die leichte Kompression ist total angenehm. Die Regler sind auch für Grobmotoriker zu handeln, da sich da nichts sprunghaft ändert, sondern alles sanft und kontrollierbar bassiert.

Die Optik, das Gewicht, der Name - das ganze Konzept finde ich richtig gut. Das alles zu einem absolut akzeptablen Preis (auch wenn die inzwischen fast 10% ausgeschlagen haben, die Schweine).
Einzig peinlich finde ich die LED-Röhrenbeleuchtung. Diese Protzerei hat der Mutterstolz nämlich gar nicht nötig.
 
So, ich bin jetzt auch eine stolze Mutter :D
Ich hatte ja keinerlei Erfahrungen mit Verzerrern. Alles, was ich an Soundbeispielen im Netz gehört habe, hat mich nie überzeugt, das ist übrigens bis heute so.
Alles viel too much, klingt für mich mehr nach tiefer Rockgitarre als nach Bass xx(.

Dennoch habe ich mir letzten Winter einen Palmer Übertreiber zugelegt. Vermutlich, weil mir das Design, das Konzept, der Name und der Preis gefallen hatten. Oder einfach GAS.

Super!
Ich finde das Gerät auch sehr sympathisch.

Das volle Brett wundert mich, weil ich finde dass dem Mutterstolz gerade auch die dezente Anknusperung steht. Ich mag es besonders wenn diese erst dann anspringt, wenn man ein wenig heftiger reinlangt.

Aus dem bekomme ich bis heute nichts raus, was ich als " leicht angezerrten, fetten Rockbass" bezeichnen würde. Im Prinzip ein Fehlkauf. Was ich aber damit machen kann, ist ein geiler, höhenlastig-aggressiver Slap-Sound. Schade nur, dass ich praktisch nie slappe, aber doch ein Grund, ihn zu behalten.
Was der Übertreiber auch geschafft hat, war, mein Interesse an Verzerrern zu wecken.

Dank Dir, lieber acidjazzer, bin ich nun zum Mutterstolz gekommen. Danke! :bier:
Das ist nun endlich das, was ich wollte! Geil! Ich müsste mich schon unglaublich anstrengen, um meinen Sound zu versauen, der klingt (fast) immer gut, meistens sogar bässer. Fett, selbstbewusst, durchsetzungsstark (habe aber gerade keine Band um die Mischung zu testen). Von Bassverlust merke ich nix (Viersaiter). Keine grelle Aggression, die leichte Kompression ist total angenehm. Die Regler sind auch für Grobmotoriker zu handeln, da sich da nichts sprunghaft ändert, sondern alles sanft und kontrollierbar bassiert.

Die Optik, das Gewicht, der Name - das ganze Konzept finde ich richtig gut. Das alles zu einem absolut akzeptablen Preis (auch wenn die inzwischen fast 10% ausgeschlagen haben, die Schweine).
Einzig peinlich finde ich die LED-Röhrenbeleuchtung. Diese Protzerei hat der Mutterstolz nämlich gar nicht nötig.

Die beleuchtete Röhre ist eben eine Modeerscheinung. Das haben heutzutage viele Röhrengeräte.

Freut mich dass dir das Gerät gefällt!
Mich wundert , dass nicht mehr Basser den Mutterstolz spielen.
Wahrscheinlich schrecken auch die 12V AC mit separaten Netzteil ein wenig ab...
 
Ich hatte bei 12VAC eigentlich mit einem internen Trafo gerechnet, der für eine etwas höhere Anodenspannung sorgt. Aber da ist nix.. und so klein kann man keinen 50Hz-Trafo bauen, dass er auf dem Bild nicht sichtbar wäre. Scheint also ein Low Voltage Teil zu sein. Falls die Eingangsspannung über einen dicken Elko geführt wird, kann eine Spannungsverdopplerschaltung im Spiel sein, mit der man im Leerlauf etwa auf 32V DC kommt. (12V x Wurzel2 +2, abzüglich Verluste über Diodenstrecken... Die Heizung der Röhre erfolgt direkt aus den 12VAC.
Was sitzt denn da für eine Röhre drin? Bei LoV müsste es eine 12AU7, ECC82 oder 12U7 sein. Mit 12AX7 wird man bei LoV nicht glücklich.. da käme nur irgendwas verzerrtes raus.
Im Tubetown-Forum hatte jemand mal einen Basspreamp vorgestellt, der mit 24V Anodenspannung lief und vom Sound her sehr in Richtung Bassman ging. Geht auch! Nur 12V an der Anode ist für Bass ein bisschen dünne. Da kommt dann ja weniger raus als rein (zumindest bei aktiven Pickups)
 
Die Röhre ist eine ECC83.
Schau dir die Fotos auf der ersten Seite an, da siehst du das Gerät geöffnet.

Platz für einen Trafo wäre durch das kompakte Gehäuse aber sowieso keiner mehr.
Abgesehen davon haben (soweit ich das gehört habe) externe Netzgeräte ja auch den Vorteil, dass sie durch die Entfernung auch weniger das Signal stören.
 
Auf den Bildern kann ich leider keine Beschriftung erkennen.

Naja.. auch bei 12VAC holst Du dir genügend Störpotential ins Gerät, wenn man nicht aufpasst. Der Ripple-Strom bei Gleichrichtung bzw. Kaskadierung ist nicht ohne. Da mus man beim Layout schon aufpassen.
Wäre echt mal interessant, welche Anodenspannung die sich da zusammenbasteln. Bis 32V DC aus 12VAC wäre kein großes Problem. Weiter kaskadieren würde ich da nicht. Höhere Kaskadenschaltungen sind wirklich nur für winzigste Ströme brauchbar.
Eine ECC83 ist für den Betrieb an 12V Anodenspannung so ziemlich das ungeeignetste, was man nehmen kann. Darum vermute ich ja, dass sie mindestens verdoppeln...
Es wäre mal interessant, in dem Mutterstolz mal ne ECC82 bzw. 12AU7 zu testen. Die liefert bei 24V aufwärts schon ne sinnvolle Kennlinie und nicht nur "Starved Plate".
 

Ok, da steige ich leider mit meinem Elektro-Verständnis aus...

WIe der Mutterstolz das genau macht, keine Ahnung.

Wichtig ist, dass mir der Sound gefällt. :-)
 
Auf der ersten Seite wurde auch schon einiges von den Elektronik-Cracks zum Besten gegeben.
Das etwas auf starved plate-Betrieb hindeutet, das konnte ich dem nicht entnehmen.
 
Starved Plate bedeutet eigentlich, daß der Anodenstrom erheblich unterhalb der normalen Spezifikationen liegt. Kurzum.. Datenblätter oder Simulationen mit Spice versagen hier.
Normal funktioniert das nur mit sehr kleinen Signalen und wenn die ganze Schaltung sehr hochohmig aufgebaut wird. Es gibt Spezialröhren, die bei solch niedrigen Spannungen sogar gute Ergebnisse liefern, nur eine ECC83 / 12AX7 gehört definitiv nicht dazu. Da würde es mich echt brennend interessieren, mit was für Anodenspannungen die tatsächlich arbeiten.
Bei Freestompboxes.org findet man auch noch keine Infos... Fakt ist, daß Niederspannungsschaltungen sehr stark auf Röhrenwechsel, selbst Herstellerwechsel reagieren.
Bei solchen Schaltungen sitzt der Entwickler mit nem Haufen Trimmpotis statt Widerständen dabei, sich seine Arbeitspunkte zurechtzusuchen, bis die Schaltung serienreif ist.
Für die normalen Röhrenformeln ist das alles Out Of Range :-). Trial an Error rules... Das Ergebnis zählt und nicht, wie sie das hinbekommen haben. Oft sind geniale Sounds durch Unfälle entstanden :-)
Bei dem Preis, was Mamas Liebling kostet, braucht man sich eigentlich keine Mühe machen, das zu analysieren. Wenn's gefällt, kaufen! Ist ja für so ein Pedal geradezu ein Sabberpreis!
 
Da würde es mich echt brennend interessieren, mit was für Anodenspannungen die tatsächlich arbeiten.
Ist ja für so ein Pedal geradezu ein Sabberpreis!

Dann lass dich nicht abhalten... ;-)


Im Ernst:
Mich würde auch interessieren wie das Gerät arbeitet, aber leider bin ich kein Elektrotechniker und überhaupt bei Röhren steige ich komplett aus.
Insofern kann ich da leider überhaupt nichts über die genaue Funktionsweise sagen, ausser das Gerät aufzuschrauben und Fotos zu machen...:I

Aber leider findet man generell nur wenig Info zum Mutterstolz.



Normal funktioniert das nur mit sehr kleinen Signalen und wenn die ganze Schaltung sehr hochohmig aufgebaut wird. Es gibt Spezialröhren, die bei solch niedrigen Spannungen sogar gute Ergebnisse liefern, nur eine ECC83 / 12AX7 gehört definitiv nicht dazu.

Rein logisch betrachtet, wäre das demnach aber sehr unklug von Palmer für eine Niederspannungsschaltung ungeeignete Röhre zu verbauen.
Palmer ist vielleicht nicht die teuerste Boutique-Schmiede, aber ich denke, die Leute dort wissen schon was sie tun. Zumindest waren die Geräte (die ich bisher angetestet habe) durch die Bank gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am vergangenen Wochenende (Bigband-Camp) ausgiebig Zeit mich mit dem Mutterstolz zu befassen.
Fazit ist das mich das Teil immer mehr begeistert.

Meine Lieblingseinstellung habe ich auch gefunden:
Destruction 11Uhr
Dirt 1 Uhr
Color 11Uhr
Mother 10Uhr

So hat das Teil (zumindest mit meinem outputstarken G&L L2500) eine sehr schöne dynamische Ansprache.
Da in der Bigband Dynamik das A und O ist, stelle ich den Amp auf aufgezwirbelte Lautstärke und spiele dafür eher mit leichter Anschlagstärke, damit die Range zwischen ppp und fff schön rauskommt.
Und genau da reagiert der Mutterstolz sehr gut und gibt bei höherer Lautstärke ein wenig Dreck dazu.
Der Sound profitiert sehr davon.

Ich bin absolut begeistert von dem Teil!
 
Witzig... mit dem "Dirt"-Regler kann ich irgendwie nicht viel anfangen: Er steht bei mir maximal auf 9h, dafür ist "Destruction" immer fast Vollgas. Dann noch Color und Mother ca. 10-11h. clean 11-12h
Das ändert sich aber ständig :D
Was spielst du für einen Bass und Saiten?
 
Den Dirtregler habe ich auch eine Zeit lang nicht ganz verstanden was er macht.
Er lässt irgendwie den Verzerrungsgrad voluminöser wirken.

Beachten sollte man aber sicher, dass Dirt den Destruction beeinflusst und umgekehrt. Das heisst, wenn ich Dirt aufdrehe, dann nehme ich auch Destruction ein Stück zurück.

Zweifellos hat aber jeder seine persönliche Soundvorstellung und auch jeder Bass spricht das Gerät anderes an (Stichwort Output).

Was spielst du für einen Bass und Saiten?
Unterschiedliche Bässe, in letzter Zeit vermehrt G&L L2500.
Was für Saiten? .45er, Nickel, Roundwound. Von unterschiedlichen Herstellern - da bin ich nicht so pingelig.;-)
 
Dann lass dich nicht abhalten... ;-)


Im Ernst:
Mich würde auch interessieren wie das Gerät arbeitet, aber leider bin ich kein Elektrotechniker und überhaupt bei Röhren steige ich komplett aus.
Insofern kann ich da leider überhaupt nichts über die genaue Funktionsweise sagen, ausser das Gerät aufzuschrauben und Fotos zu machen...:I

Aber leider findet man generell nur wenig Info zum Mutterstolz.





Rein logisch betrachtet, wäre das demnach aber sehr unklug von Palmer für eine Niederspannungsschaltung ungeeignete Röhre zu verbauen.
Palmer ist vielleicht nicht die teuerste Boutique-Schmiede, aber ich denke, die Leute dort wissen schon was sie tun. Zumindest waren die Geräte (die ich bisher angetestet habe) durch die Bank gut.

Evtl. hilft das hier weiter !?!
 

Zurück
Oben Unten