Paul McCartney - welchen Bass spielt er da?

nein, das ist kein Rickenbacker, definitiv nicht!

leider kann ich das auch nicht sagen, aber ich schätze, daß es ein Bass ist, den er für eine TV-Show bekommen hat, also nicht sein eigener. Sowas war in den 60ern durchaus üblich, da haben dann die Musiker das gespielt, was man ihnen gegeben hat.

Er hat vom Pickguard her leichte Ähnlichkeit mit frühen Vox-Bässen, also könnte es sein, daß es so einer ist.
 
Da sind wir ja doch auchmal der gleichen Meinung Precicion78! :-)
Gute Antwort, kürzer und korrekter geht irgendwie nicht... :-)
 
das ist kein rick und keiner seiner bässe, würde ich auch sagen.
das es kein rick ist ist offensichtlich, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, und ich kenn mich da ganz passabel aus, und seine bässe kenn ich auch ganz gut, soweit sie bekannt sind, in dem buch "der beatles sound" von andy babiuk taucht er jedenfalls nicht auf, und da stehen alle instrumente, saiten, mikros und was weiss ich noch drin...
 
so ist es Oli Wan, ich kenne zwar dieses Buch nicht, aber bin eigentlich was Macca angeht gut im Bilde...auch über seinen Jazz-Bass [:D]

Ich tippe daher nach wie vor auf die Theorie, daß er für diese Aufnahme oder eine Show in der die Aufnahme gemacht wurde einen Bass in die "Finger gedrückt" bekommen hat[;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: V

Zitat:Original erstellt von: precision78

Zitat:Original erstellt von: V

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

nein, das ist kein Rickenbacker, definitiv nicht!

warum?

Na weil ein Ric anders aussieht! [;-)]

joah klor. http://www.rickenbacker.com/gallery_image.asp?archive_id=1957&gallery_year=1970 fett der unterschied. ^^

Nur um einen Unterschied zu erläutern: auf dem McCartney Bild sind die Mechaniken des Headstocks parallel angebracht und es steht nicht "Rickenbacker" drauf [;-)]
 
hi, hier eine englische schätzung von einem tschechischen forum -

By the way, McCartney played Rickenbacker 4001S. But this one is Höfner 1962 500/1 left-handed bass.
 
das ist definitiv auch kein Höfner [;-)]

Kein Bass ist mehr mit Macca verbunden als der 500/1, aber das auf dem Bild ist keiner, der Höfner sieht so aus:[url="http://www.celevs.com/p/paul-mccartney/paul-mccartney1.jpg"] klick[/url]

Es ist auch kein Yamaha, kein Wal, kein Fender....das sind nämlich auch alles noch Bässe, die Macca in seiner Karriere "offiziell" gespielt hat. Ich bleibe bei meiner Theorie [;-)]
 

Zurück
Oben Unten