PC-Recording - Ausrüstung

Domme86

Domme86

New Member
Beiträge
51
Ort
DE
Bassix
ß270
Hallo,

nach vielen Monaten habe ich nun endlich genug Zeit und Platz, um Zuhause um meine musikalischen Eskapaden aufzunehmen. Jetzt muss ich mich nur noch für die passenden Geräte entscheiden. Da ich aber mich mir diesen recording Geschichten noch nie wirklich intensiv beschäftigt habe, hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt und vergebt mir meine unwissenheit.

Also ich habe mir das ganze wie folgt vorgestellt:

An meinen Laptop (Windoof) möchte ich gerne ein USB Audio Interface anschließen an das ich gerne 2 Aktive Nahfeld Monitore anschließen würde. (Für Zuhause)


1)Bei den USB Interfaces habe schon sehr viel gutes über das M-AUDIO FAST TRACK PRO gehört.
Wobei das NATIVE INSTRUMENTS GUITAR RIG 3… auch nicht schlecht sein soll. Bei dem Nativ gibt’s ja verschiedene Versionen von denen mich insbesondere 2 interessieren:

https://www.thomann.de/de/native_instruments_guitar_rig_3_kontroller_ed.htm
https://www.thomann.de/de/native_instruments_guitar_rig_3_session_d.htm

Welches von denen kennt ihr bzw. würdet ihr mir empfehlen?

2) Nahfeldmonitore; Auf was sollte man achten, welche Firmen sind zu empfehlen oder am besten konrekte Modelle . Bei 400 € wären hier mein „Limit“ für 2 Stück. Günstiger macht auch nix. :-)

3) Bei der Software würde ich zu dem Steinberg Cubase tendieren. Spricht da etwas dagegen?

4) Da wir mit unserer Band auch bald an der Zeit für die ersten Proberaumaufnahmen ist, (2 Gitt, 1 Drums , 1 Bass , 1 Gesang) stellt sich mir/uns die Frage was man dafür noch zusätzlich zu den o.g. Sachen benötigen würden um halbwegs gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich weiss das ist alles ziemlich viel verlangt, aber ich hoffe ihr helft mir weiter!!
 
Meine Antwort wird dir leider nicht weiterhelfen:

Kauf dir zuerst einen MAC mit Logic pro !

Danach entscheide dich für ein Firewire Audiointerface

[:D][):]
 
Zitat:Original erstellt von: Anthony J

Meine Antwort wird dir leider nicht weiterhelfen:

Kauf dir zuerst einen MAC mit Logic pro !

Danach entscheide dich für ein Firewire Audiointerface

[:D][):]

bull ... shit ... [ooo]
als könnte man nur mit nem mac vernünftige aufnahmen machen
 
Moin Domme, ich versuche mal, auf einige Dinge hier einzugehen. Sei aber gewarnt: Wenn es Dich einmal gepackt hat, frißt es Dich auf!

Zum Audio-Interface: Die Guitar-Rig Dinger sind perfekt für Musiker, die lediglich sich selbst aufnehmen möchten, für Bandaufnahmen sind sie mMn doch etwas eingeschränkt, da sie z.B. keinen Mikrofon-Preamp besitzen. Solltest Du Dich für eins der Guitar-Rigs entscheiden, kommst Du um die Anschaffung eines Preamps oder Channelstrips (vereint meist Mic-Preamp, Equalizer und Kompressor in einem Gerät) nicht herum, da Du ja auch Gesang aufnehmen möchtest. Wäre nicht die schlechteste Alternative, aber auch nicht ganz billig. Ansonsten ist die Auswahl an guten Interfaces inzwischen unüberschaubar, für Deine Zwecke käme vielleicht noch ein Mehrkanal-Interface in Betracht, abhängig davon, wie Ihr Eure Aufnahmen durchführen möchtet.

Monitore: Da Du selbst schon auf Aktivmonitore zu sprechen kamst, denke ich, das Du Dich mit dem Thema schon beschäftigt hast. Passive Teile sind inzwischen keine wirkliche Alternative mehr, da Du Dir halt noch einen passenden Verstärker suchen mußt. Die Aktivteile hingegen sind nach meiner Erfahrung von Herstellerseite meist schon optimal abgestimmt. Eine Empfehlung meinerseits wären die RP6 G2 von KRK, liegt leicht über deiner Preisvorstellung, sind aber ihr Geld voll wert. Ich benutze selbst die RP5 für mein mobiles Setup und die sind wirklich klasse. Vielleicht solltest Du Dir aber besser mal einen Nachmittag Zeit nehmen, um in einem größeren Laden (MS, MP, T) diverse Monitore Probe hören. Pack Dir dazu eine CD ein mit Musik, die Du sehr gut kennst, nur so kannst Du entscheiden, was Dir gefällt.

Software: Gegen Cubase ist überhaupt nichts einzuwenden, wenn Du schon Erfahrung damit hast umso besser. Ansonsten solltest Du eine gewisse Einarbeitungszeit mit einkalkulieren, die Funktionsvielfalt ist doch am Anfang sehr erdrückend.

Sonstiges: Ein gutes Mikrofon für den Gesang. Da sollte aber vielleicht der Sangeskünstler mal ein wenig selbst recherchieren und in die Tasche greifen, jeder andere Musiker in der Band zahlt sein Equipment ja auch von seiner eigenen Kohle.
 
Wir haben uns aus ner Firmenauflösung für kleine Kohle nen gebrauchten PC mit nem AMD 4000+ Prozessor besorgt.
Dieser hat ein jungfräuliches XP SP2, 4 GB RAM und ne Grafikkarte mit 2 Monitoranschlüssen spendiert bekommen. Weiterhin ne Steckkarte mit 4 USB 2.0-Anschlüssen. Bei nem An- und Verkauf konnten wir fast umsonst 2 17"-TFTs abgreifen.
Ansonsten gabs noch einen Kopfhörerverstärker mit 4 Anschlüssen und einen Großmembraner für Gesang und Akustikinstrumente beim großen T.
Als Interface benutzen wir das hier:
[URL]https://www.thomann.de/de/tascam_us1641.htm[/url]

und als DAW-Software das hier:
[URL]http://www.reaper.fm/[/url]

Unsere Wahl ist auf diese Software gefallen, weil sie schön schmal programmiert ist, so viele Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann, wie das Interface hergibt (drums, bass, akustik-git und Pilotgesang gleichzeitig kein Problem, Cubase LE ist auf 4 Kanäle gleichzeitig limitiert) und das Beste: Reaper läuft vom Stick!
So hat jeder der Band einen Stick mit der installierten Software bekommen, bekommt nach jeder Session die aktuellen Projekte aufgespielt und kann zuhause stressfrei damit rumspielen.
Die ganze Chose hat uns (inkl. 8x Reaper) insgesamt etwas unter 900 Euros gekostet und das neue Album ist bald fertig.
Nur CD gibts keine mehr - witzlos, seitdem jeder Penner nen Brenner im PC hat, unsere letzte Produktion hat fast 2 Jahre gebraucht, bis die Kohle wieder drin und wir auch nur Break Even waren... [:-(] [:-(]
 
Hallo!

Erstmal danke für die vielen bisherigen Antworten! Einige Interessante Dinge wurden hier angesprochen, die ich mal testen werde. Die ESI scheinen ganz interessant zu sein, wobei die KRK auch noch im Rahmen des machbaren wären....

@Hobelhai das Audio Interface soll in erstem Schritt für meine private Zwecke sein :-) Würde es da nicht eine Möglichkeit geben, z.B. bei dem Guitar Rig oder dem M-Audio Fasttrack ein Mischpult an anzuschließen und dann darüber mit der Band was aufzunehmen??

@coloradoklaus das sieht auch sehr interessant aus...müsste man mit der Band mal besprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab auch grade mein Recording-Setup zusammengestellt. Folglich hab ich halt auch noch keine Langzeiterfahrung, aber vielleicht interessiert dich ja meine Zusammenstellung.

AAlso zu 1) Ich hab mich für´s Fast Track Pro entschieden. Taugt super für meine Bedürfnisse. Mehr als 2 Signale auf einmal aufnehmen ist da halt nicht drin. (mit dem MIschpult dranhängen weiß ich nicht. DEas Problem ist halt, dass du dann am Ende nur eine Spur hast, ist dann halt schlecht weiterzuverarbeiten,

Zusätzlich hab ich mir noch den hier [URL]https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tb101.htm[/url] geholt um den Sound noch zu veredeln, und bin echt begeistert was das kleine Kästchen kann. (benutz mal SuFu gibt hier auch irgendwo nen Thread drüber)

2)Hab ich leider nicht. Im Moment läuft das Abhören noch über meine Anlage. Dass muss reichen bis mein Geldbeutel sich wieder erholt hat

3)Getesten hab ich Samplitude, Ableton live lite (war beim Interface dabei) und Cubase LE, letzten Endes bin ich bei Cubase geblieben und habe jetzt auf Cubase Essential4 erweitert. Ich denke letztendlich musst du einfach mal testen. Kleine Versionen des ein oder anderen Programmes sind bei den meisten Interface schon dabei. Allerdings war ich von Ableton schon schwer enttäuscht, weil sehr stark beschnitten. Ist eher eine Demoversion als sonst was.

4) Hier wär natürlich die überlegung ob du nicht ein größeres Interface nimmst, aber wir haben bisher auch immer nur auf einer Spur aufgenommen, da kann ich also nicht viel dazu sagen..

Insgesamt bin super zufrieden mit meiner Zusammenstellung, jetzt nur noch schnell nen Doppelpack Kreativität bestellen...[¦)]


 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Mischpult dazwischenhängen haben wir auch probiert, kam aber nicht so prall. Sehr sorgfältig arbeiten wir mit den Mikropositionen bei den Drums, da alleine ist schon unheimlich viel zu holen. Akustik-Gitarren nehmen wir mit dem Großmembraner über ne Behringer (jaaaaa, ich weiß....) Röhren-DI auf, E-Gitarren aus dem Pod XT Live und Bass über meinen Behringer Bass V-Amp.
Aufgenommen werden als Erstes Bass und Drums, zusammen mit ner Pilot-Akustik und -Gesang (zur Orientierung). Der Rest kommt dann nach und nach..
 
Janz einfach: Es ist sauschwer, ein Stück nur mit Bass und Drums einzuspielen. Wenn man dauernd mit der Orientierung kämpfen muss, kommt nur ganz schwer ein Groove zustande. Deshalb haben wir mit Cases und Boxen im Proberaum ne Ecke abgetrennt, wo einer unserer Gitarristen steht, mitspielt und -singt. Diese Gesangs- und Gitarrenspur werden dann später wieder gelöscht bzw. neu eingespielt. Deshalb "Pilot". Es ist uns aber auch schon passiert, dass die Gitarre so gut zum Rest gepasst hat, dass die Spur beibehalten werden konnte.
 
Danke für die Erklärung, Pilot-Tracks waren mir schon ein Begriff. Warum nehmt Ihr die Gitte nicht direkt mit auf, läuft doch über den Pod, dann könnt Ihr Euch die abgetrennte Ecke sparen - ach ne, der Gesang!
 

Außerdem ist ne Akustikgitarre recht laut und streut ansonsten in die Drummikes mit ein. Muss ja nicht sein..
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

Zitat:Original erstellt von: Anthony J

Meine Antwort wird dir leider nicht weiterhelfen:

Kauf dir zuerst einen MAC mit Logic pro !

Danach entscheide dich für ein Firewire Audiointerface

[:D][):]

bull ... shit ... [ooo]
als könnte man nur mit nem mac vernünftige aufnahmen machen


Gewiss, vernünftige Aufnahmen gehen mit PC, aber mit dem MAC gibt's wirklich gute Aufnahmen... [:D]

Im Ernst: Natürlich kommt es zuallererst die benützte Hardware, sprich Mikrofone, Vorverstärkung, usw. an. Danach auf die benützten AD / DA Wandler, bezw. AudioInterface und zuletzt auf das benützte Betriebssystem.

Digidesign's Pro Tools ist der professionelle Standard für Audiorecording und funktioniert seit Jahren auf MacOs inzwischen OSX. Es gibt auch eine Version für Vista, aber 64-Bit wird erst mit Windows 7 kompatibel. Ich denke, ein sauber installiertes, nur für Audiozwecke benütztes Vista, bald Windows 7 dürfte perfekt sitzen.

Doch aus allgemeinen Stabilitätsgründen bevorzugen 99% der professionellen Tonstudios Pro Tools im Verbund mit Apple/Mac Systemen.

Für Homerecording und Semi-Professionelle Bereiche reicht der PC/Windows sehr wohl, keine Frage. [:-)]
 
Ach herrje..
Vista braucht alleine 1,5 GB RAM, um überhaupt am Leben zu bleiben. Ok, Diskspace ist heute kein Thema mehr, aber ich steh, wie oben schon beschrieben, auf XPSP2.
Wenns sauber installiert, per msconfig schmal gehalten und NUR für ne DAW-Anwendung benutzt wird, ist es mit 512 MB RAM zufrieden, das heißt, man kann beim Mix auch mal ein paar VSTs mehr einbinden, ohne dass der Rechner kotzt..
Mein Favorit..
Und Win7 muss erstmal beweisen, daß es nicht ein ähnlicher Krüppel wie Vista ist..
 
Zitat:Gewiss, vernünftige Aufnahmen gehen mit PC, aber mit dem MAC gibt's wirklich gute Aufnahmen...
Digitales Audio auf beiden Systemen basiert auf PCM-Sampling, ich bestreite, das ein Mac oder PC dem Signal per se irgendwas hinzufügt. Ich glaube auch nicht, das Du in der Lage bist, vom Zuhören eine Aufnahme, die auf nem Mac gemacht wurde, von einer Aufnahme auf einem PC zu unterscheiden.

Zitat:Doch aus allgemeinen Stabilitätsgründen bevorzugen 99% der professionellen Tonstudios Pro Tools im Verbund mit Apple/Mac Systemen.
Wenn ich Domme86 richtig verstanden habe, sucht er was,
Zitat:um Zuhause meine musikalischen Eskapaden aufzunehmen.
Im steht wahrscheinlich nicht die Kohle zur Verfügung, um sich mal eben einen Apple und ein ProTools-System anzuschaffen. Diese Software funktioniert leider nur mit der hauseigenen Hardware, und die ist nicht ganz billig. Außerdem ist ProTools ehr ein Recording- und Mixtool, wohingegen andere Sequenzer wie etwa Cubase den Schwerpunkt mehr auf Dinge wie Songwriting, Komponieren und Arrangieren legen.

Edit: Tipfehler weg hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Zitat:Gewiss, vernünftige Aufnahmen gehen mit PC, aber mit dem MAC gibt's wirklich gute Aufnahmen...
Zitat:
Digitales Audio auf beiden Systemen basiert auf PCM-Sampling, ich bestreite, das ein Mac oder PC dem Signal per se irgendwas hinzufügt. Ich glaube auch nicht, das Du in der Lage bist, vom Zuhören eine Aufnahme, die auf nem Mac gemacht wurde, von einer Aufnahme auf einem PC zu unterscheiden

Aber nein! Das höre ich 100% heraus! [:(!] (Das habe nicht ich geschrieben)

Natürlich ich stimme dir in allen Punkten 99% äh... 100% zu

Edit: Tipfehler weg hoffentlich.

Tippfehler schreibt man mit 2 p [:D]
 

Zurück
Oben Unten