Peavey MiniMax Head: kommt es jetzt oder kommt es doch nicht?

Hallo,

So Leute, jetzt ist "janz frisch" ein Testbericht von Oliver Poschmann raus:

https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=46885&ar=382932

Tja, leider ist die Sache mit dem Lüftergeräusch für mich nicht akzeptabel in der Worship-Band, wo es häufig einfach auch still sein muss, wenn Andacht angesagt ist oder so.
Ich warte dann noch gespannt auf den Testbericht des Bassic-Members, der dann den Minimax gewonnen haben wird !
 
"... stets mit einem geschickten Gefühl für den Zahn der Zeit."
OK, die Feder ist nicht des Poschmanns Schwert, liest sich wie ein Schulaufsatz.
Klingen tut das Kistchen ja nett, aber wo habe ich überlesen, was das für Soundbeispiele sind? Ist das DI? Kann das Gerät auch 5Saiter? Sind die 500W so laut wie die vom Terror? Was is'n für'ne Endstufe drin?
 
Kann das Gerät auch 5Saiter? Sind die 500W so laut wie die vom Terror? Was is'n für'ne Endstufe drin?

Das Teil kann bestimmt 5-Saiter.

Zumindest habe ich die letzten 5 - 6 Jahre keinen Amp mehr in der Hand bzw. am Bass gehabt, der "keine 5 - Saiter konnte". Das liegt imho eher an den verwendeten Boxen.

Wie laut das Ding ist.... Nun, für mich haben die Peaveys immer schon den Ruf gehabt, durch ihr Voicing sehr laut zu wirken. Man kommt sehr gut durch im Bandkontext. Wie es sich mit dem MiniMax verhält, das muß man erst mal ausprobieren.

Was für eine Endstufe.... Ich habe in einem anderen Test, ich weiß nicht mehr, wo, gelesen, dass Peavey eigene Class D - Endstufen für den neuen Headliner 1000 und den MiniMega 1000 entwickelt hätte. Es würde mich nicht wundern, wenn das beim MiniMax auch der Fall wäre.

Das ist gut möglich, die Technik beherrschen sie ja bekanntermaßen aus dem PA - Segment der Firma.
 
"... stets mit einem geschickten Gefühl für den Zahn der Zeit."
OK, die Feder ist nicht des Poschmanns Schwert, liest sich wie ein Schulaufsatz.
Klingen tut das Kistchen ja nett, aber wo habe ich überlesen, was das für Soundbeispiele sind? Ist das DI? Kann das Gerät auch 5Saiter? Sind die 500W so laut wie die vom Terror? Was is'n für'ne Endstufe drin?

Menno, jetzt nimm's doch nicht so genau.....kein Testbericht kann es jedem zu 100% recht machen, sonst müsste man ja ein ganzes Buch schreiben...die wesentlichen Infos hat der Oliver imho schon herausgearbeitet. Testberichte z.B. in französischen Basssmagazinen gehen oft viel weniger ins Detail.
 
Tja, leider ist die Sache mit dem Lüftergeräusch für mich nicht akzeptabel
Och das mit dem Lüfter ist jetzt echt hart schade!
Normal bin ich da gar nicht mal so empfindlich wenn es um einen Bühnen/Proberaumamp geht, aber gerade bei so nem Zwerg mit Kopfhörerausgang hofft man ja auf einen leisen Lüfter - bekommen die meisten Hersteller ja auch tatsächlich hin.
Ich hoffe der Minimega kann das besser bzw wurde wenn ich mich recht erinnere in der Git&Bass nicht moniert, was aber nicht unbedingt was heißt, die würfeln ja auch mal gerne worauf die jetzt mal achten und worauf nicht.
 
Zumindest habe ich die letzten 5 - 6 Jahre keinen Amp mehr in der Hand bzw. am Bass gehabt, der "keine 5 - Saiter konnte".
ich hatte mal nen PF-500 auf der Box, der kam überhaupt nicht klar. Ging noch nicht mal um Lautstärke, irgendwas hat das Ding untenrum nicht hinbekommen. Und auch ansonsten macht sich halt das "digitale" um so mehr bemerkbar, je tiefer man geht. Außer beim Terror.
 
ich hatte mal nen PF-500 auf der Box

Frage: Was für eine Box war denn das?

Ich habe einige verschiedene Boxen, und die einzige, die mit meinen Digizwergen mit einem 5-Saiter in F# gestimmt nicht klar kam, war die Peavey TVX 210, bevor ich die PAS - Speaker aus dem SWR Redhead - Combo eingebaut hatte. Danach war auch das etwas ganz anderes.

Und auch ansonsten macht sich halt das "digitale" um so mehr bemerkbar, je tiefer man geht. Außer beim Terror.

Obwohl ich kein Freund von leichten Digiamps bin sehe ich das nicht so. Ob LM II, Promethean 500 h (Amp des 5110) oder jetzt Magellan, der zugegebenermaßen eine andere Klasse von Amp darstellt, meiner Erfahrung nach macht da die Box weit mehr aus.

In einer neuen Band, bei der ich jetzt erst zwei Proben gespielt habe, steht im Moment der Magellan auf der SWR 212". Der Sound ist absolut vergleichbar mit dem ebenfalls mit dieser Box getesteten GBE 600, den ich jetzt seit ein paar Wochen habe. Unterschied: Die Tiefbässe sind vielleicht nicht ganz so klar, und der direkte Punch, die Transienten des Eisenschweines sind einfach besser. Trotzdem kann ich mit dem Sound des Magellan an der 212" sehr zufrieden sein, ob mit dem Vychodil P5 oder dem Bongo 5, die ich bisher in der Band gespielt habe.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten