Pedal zur Soundanpassung Fingerstyle - Slap

Ich nutze für diese Zwecke den Empress Para EQ auf meinem Board:

IMG_2876.jpeg

Tut genau was er soll und lässt sich je nach Bass einstellen. Ein weiterer Vorteil ist der unabhängige Boost der für Soli, laute Passagen, etc… wunderbar funktioniert.

Grüße Hen

• Like
Reaktionen: daphonque und Altair

Keine leichte Entscheidung, aber immerhin konnte ich die Kompressoren für meinen Zweck ausschließen. (Ein Comp-Pedal wird wahrscheinlich irgendwann auch noch kommen, aber das ist ein anderes Thema.)
Meine Fender Jazz Bässe klingen passiv im Fingerstyle richtig knackig, aber geslappt etwas lahm. Aktiv klingt das Slappen gut, aber der Fingerstylesound ist für mich kaum zu gebrauchen. Jedenfalls wenn ich alle Poti-Einstellungen unverändert lasse, was auch meine Absicht ist.
Ich fasse zusammen:
Rodenberg gefällt mir: Nur zwei Knöpfe - guter Preis. (Falls zwei Knöpfe reichen.;-) )
Boss GEB 7 hat auch einen guten Preis, falls zwei Knöpfe doch nicht reichen :-)
Empress paraeq/Bass klingt sehr gut, aber teuer. (Es gibt gebraucht auch ein älteres Modell, ist das auch empfehlenswert?)

Empress paraeq/Bass klingt sehr gut, aber teuer. (Es gibt gebraucht auch ein älteres Modell, ist das auch empfehlenswert?)

Das ältere Modell ist nicht speziell für den Bass ausgelegt aber funktioniert genauso gut!

Grüße Hen

1772166228366.jpeg

Ich werfe sonst noch den Darkglass Harmonic Booster ins Rennen. Find das allgemein ein super Pedal, aktuell mach ich persönlich so meinen Slapsound.
Einen (etwas älteren als auf dem Bild) Clean-Boost von Rhodenberg hab ich auch, das ist schon auch ein cooles Pedal. Macht alles irgendwie leicht besser klingend.

Moin Quercus,
wenn Du beide Pedale hast: Warum ziehst Du den Darkglass vor?
@ Hen: Ich meinte den Empress im Querformat, also richtig "alt". Meintest Du den auch?

@ Hen: Ich meinte den Empress im Querformat, also richtig "alt". Meintest Du den auch?

Nein ich meinte den blauen EQ für Gitarre. Mit dem ganz alten habe ich keine Erfahrung.

Kleine Erfahrungswerte von mir: Ich habe lange gesucht und verschiedenes durch, die Schalltechnik Pedale, den Rodenberg, andere Booster…

Ja eine Lösung mit wenig Reglern ist charmant aber wenn es nicht durch Zufall 100% zum Bass passt bleibt das Ergebnis immer unbefriedigend. Der Empress ist teuer und Arbeit einzustellen, einmal aber ausgefuchst einfach die beste Lösung. Ich würde daher nicht am falschen Ende sparen.

Grüße Hen