Personalwechsel: Robin verlässt die miCom

Hey @Prof-A.,

Bitte entschuldige, das ich jetzt hier mal "so blutig" hereingrätsche.
kein Problem :-)
Du hast vollkommen Recht, das Forum lebt von den Membern. In allen von dir angesprochenen Fällen waren es auch eben diese, die sich bei mir über unangebrachte Inhalte beschwert haben. Mir ist klar, dass dies ein - weitestgehend - unmoderiertes Forum ist. Es ist darum auch nicht mein Ziel den Usern irgendwelche Verhaltensregeln der Betreiber überzustülpen.

Wohl aber sehe ich es als meine Aufgabe einen gewissen Board-Frieden zu bewahren. Dazu gehört das Entfernen von Doppelaccounts, reagieren, wenn ich von Usern auf, beispielsweise, offensichtlich rassistische oder menschenverachtende Inhalte hingewiesen werde, oder Streitigkeiten eskalieren und in die Öffentlichkeit getragen werden. Dazu muss ich manchmal Leuten auf den Schlipss treten, das macht keinen Spaß, lässt sich aber nicht immer vermeiden. Zugegeben muss ich vielleicht noch das für dieses Forum passende Maß finden, ich schätze das wird sich in den kommenden Wochen einpendeln.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage :hat:
Viele Grüße
Matthias
 
[QUOTE="bassic_matthias, post: 16684767, member: 68903“] bin nämlich leider kein Basser (au ha). Dafür Tastenmann.[/QUOTE]
Macht nix, bin ich auch.
Also erst mal,herzlich willkommen.
 
Wohl aber sehe ich es als meine Aufgabe einen gewissen Board-Frieden zu bewahren. Dazu gehört das Entfernen von Doppelaccounts, reagieren, wenn ich von Usern auf, beispielsweise, offensichtlich rassistische oder menschenverachtende Inhalte hingewiesen werde, oder Streitigkeiten eskalieren und in die Öffentlichkeit getragen werden. Dazu muss ich manchmal Leuten auf den Schlipss treten, das macht keinen Spaß, lässt sich aber nicht immer vermeiden. Zugegeben muss ich vielleicht noch das für dieses Forum passende Maß finden, ich schätze das wird sich in den kommenden Wochen einpendeln.
Ich begrüße deine Sichtweise und hoffe das du ein gesundes Maß findest und an manchen Stellen dann auch tatsächlich handelst.
In diesem Sinn herzlich willkommen, auf ein gutes Gelingen, bzw. das du dich bei uns gut integrierst :great:

@bassic_matthias
Ich habe gelesen und "gehört", dass "bei Bassic" neuerdings die "Richtlinien" GROSS geschrieben werden. Seit deinem Amtsantritt ist nach meiner Kenntnis "ein Thread" geschlossen und mindestens eine "Kleinanzeige" gelöscht worden.

Was ich nicht verstehe, ist, wie du diese "Durchgriffshärte" durchhalten möchtest, wenn doch dieses Forum von "den Membern" lebt - und zwar "von Allen" (und zwar genauso, wie sie sind).
Ich stimme dir zu, das dieses Forum in erster Linie von seinen Membern bzw. deren "input" lebt. Leider gibt es jedoch, wenn auch nur wenige, die in diesem Forum fast ausschließlich als Provokateure und Thread-Zerstörer unterwegs sind.
Weiterhin melden sich hin und wieder üble Trolle hier an, die mit Bass überhaupt nichts am Hut haben und die nur Streit und Zwietracht produzieren und genau die gehören eben nicht zu uns allen!

So finde ich es sehr gut wenn zukünftig solche Typen vom Forenbetreiber bzw. seinem Beauftragtem, zur Erhaltung des Forenfrieden auch mal deutlich und rechtzeitig in die Schranken gewiesen werden und falls das nicht hilft, dann auch ohne großartige Diskussion rausgeschmiessen werden!
 
Hallo @bassic_matthias ,

vielen Dank für deine Antwort - ich finde, diese Auskunft war für Alle, die hier auf Bassic sind, sehr aufschlussreich und hilfreich...:-)...

Wohl aber sehe ich es als meine Aufgabe einen gewissen Board-Frieden zu bewahren.

...das steht für mich ausser Frage...

In allen von dir angesprochenen Fällen waren es auch eben diese, die sich bei mir über unangebrachte Inhalte beschwert haben.

...bei dem Thema "Thread" sehe ich das genauso... - ...der war nicht hilfreich und ein Streit sollte offensichtlich "öffentlich" ausgetragen werden. Hier war sich die "Community" ja auch im Wesentlichen einig.

...bei dem Thema "Kleinanzeigen" sehe ich das etwas differenzierter - zumal des einen Humor nicht auch immer der Humor der Andersdenkenden ist. Ich fand die betreffende (und gelöschte) Anzeige weder frauenfeindlich, noch rassistisch und in keinster Weise bösartig - sondern einfach "sehr kreativ" und "echt witzig". Daher empfand ich die "Löschung" in diesem Fall auch als "zu hart" - denn: es gibt immer irgendwelche Animositäten, Rechthabereien oder Korinthenkacker.

Zugegeben muss ich vielleicht noch das für dieses Forum passende Maß finden, ich schätze das wird sich in den kommenden Wochen einpendeln.

...ich würde mir wünschen dürfen, dass das dir gelingt und ein glückliches Händchen dabei...

Nichts für UnGut - wir (die Community) sind ja "bei dir"...:bier:...

LG P.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es jedoch, wenn auch nur wenige, die in diesem Forum fast ausschließlich als Provokateure und Thread-Zerstörer unterwegs sind.

...Moin,

...es mir durchaus klar, das "es möglich ist", Provokateure als Solche zu sehen. Ich habe bisher in dieser Form nur noch keinen "Thread-Zerstörer" wahrgenommen - und die Meisten, die als "Provokateure" empfunden werden, haben "mehr Basswissen" als wir Beide zusammen - sie formulieren einfach nur andersartig.

Weiterhin melden sich hin und wieder üble Trolle hier an, die mit Bass überhaupt nichts am Hut haben und die nur Streit und Zwietracht produzieren und genau die gehören eben nicht zu uns allen!

...in diesem Punkt stimme ich dir "mit alle Macht" zu - aber diese meinte ich auch nicht mit "allen".

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass dies ein - weitestgehend - unmoderiertes Forum ist.
Streich "weitestgehend"! ;-)
Das einzigartige dieses Forums ist, man streitet sich in einem Thread wie Hund und Katz, zum Teil auch unter der Gürtellinie. Zu einem anderen Thema aber ist man auf gleicher Wellenlänge und trägt seinen Steit im einen Bereich nicht in den anderen. So etwas findest du in keinem anderen, zumindest deutschen, Forum.

Und die Trolle sind doch wie ein Schnupfen - nach drei Tagen weg. Da bewundere ich dann immer den Zusammenhalt - trotz aller Differenzen :great:
 
Streich "weitestgehend"! ;-)
Das einzigartige dieses Forums ist, man streitet sich in einem Thread wie Hund und Katz, zum Teil auch unter der Gürtellinie. Zu einem anderen Thema aber ist man auf gleicher Wellenlänge und trägt seinen Steit im einen Bereich nicht in den anderen. So etwas findest du in keinem anderen, zumindest deutschen, Forum.

Und die Trolle sind doch wie ein Schnupfen - nach drei Tagen weg. Da bewundere ich dann immer den Zusammenhalt - trotz aller Differenzen :great:
Genau so!:great:
...bei dem Thema "Kleinanzeigen" sehe ich das etwas differenzierter - zumal des einen Humor nicht auch immer der Humor der Andersdenkenden ist. Ich fand die betreffende (und gelöschte) Anzeige weder frauenfeindlich, noch rassistisch und in keinster Weise bösartig - sondern einfach "sehr kreativ" und "echt witzig".
:O!Ernsthaft? Die Suche-Anzeige von @Gast76317 wurde gelöscht?!:rolleyes: Na bravo...
Wenn das hier standard wird, daß gelöscht wird weil sich irgendjemand wegen irgendwas auf den Schlips getreten fühlt wird man bald das habe Forum löschen können. Und dann wäre "unmoderiert" nur noch ein Lippenbekenntnis und der anarchistische Charme des Forums perdu.

Daher empfand ich die "Löschung" in diesem Fall auch als "zu hart" - denn: es gibt immer irgendwelche Animositäten, Rechthabereien oder Korinthenkacker.
Genau das! :bier:
 

Und dann wäre "unmoderiert" nur noch ein Lippenbekenntnis und der anarchistische Charme des Forums perdu.

Ich muß gestehen das "unmoderiert" inzwischen kein positiv besetztes Prädikat im Rahmen von Internetforen für mich ist. Vor 10-20 Jahren hatte das schon ein Gefühl von Freiheit und Aufbruch in der neuen Netzwelt dabei, oft lief es gut, manchmal auch nicht. Inzwischen ist die 4Chan-Troll Kultur dermaßen groß und präsent das absolute Freiheit eher schadet als nutzt, weil sie eben ausgenutzt wird(siehe Gamergate, Dark Enlightenment, MRA/Incels/etc.). Die einzigen Netz-Communities die ich kenne und welche gut laufen sind entweder stark moderiert oder bassic. Hier funktioniert es wahrscheinlich nur weil es recht klein mit einem hohen Durchschnittsalter ist.
 
Ich muß gestehen das "unmoderiert" inzwischen kein positiv besetztes Prädikat im Rahmen von Internetforen für mich ist. Vor 10-20 Jahren hatte das schon ein Gefühl von Freiheit und Aufbruch in der neuen Netzwelt dabei, oft lief es gut, manchmal auch nicht.
Öhhhmmm... ich muß zugeben, daß dieses eins von zwei Foren ist, die ich frequentiere (das andere eigentlich kaum noch - da kennen sich aber ca.80% persönlich, da gibt's eh keinen Streß. Wird aber vom Betreiber moderiert). Infofern habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen unmoderierten Foren und einfach Glück gehabt.;-)
Inzwischen ist die 4Chan-Troll Kultur dermaßen groß und präsent das absolute Freiheit eher schadet als nutzt, weil sie eben ausgenutzt wird(siehe Gamergate, Dark Enlightenment, MRA/Incels/etc.).
Das kapier' ich noch nicht mal...;-)(schöne Grüße von hinter'm Mond!:-P).
Lange Rede, kurzer Sinn: "unmoderiertes Forum" ist für mich ein Synonym für "bassic", von daher positiv besetzt. Kann mir aber vorstellen, daß wir hier alles andere als repräsentativ sind.
Die einzigen Netz-Communities die ich kenne und welche gut laufen sind entweder stark moderiert oder bassic. Hier funktioniert es wahrscheinlich nur weil es recht klein mit einem hohen Durchschnittsalter ist.
Das wird's sein...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
goodbye robin,
vielen dank für deine arbeit und geduld mit uns. alles gute für deine weiteren projekte und viel sbass mit bass.
hallo matthias, herzlich willkommen bei den bekloppten. wünsche dir freude an der neuen aufgabe und glück bei der suche nach dem richtigen fingerspitzengefühl (das man ja sowohl als keyboarder wie auch als bassist sowieso haben sollte).:hat:
 
Obwohl ich weder den Scheidenden (Robin) noch den Neuerscheinenden (Matthias) näher kenne, möchte ich doch in die Dankesarie für Robin und die Willkommensode für Matthias einstimmen! :prost:

Ganz persönlich will ich noch anfügen, dass ich mir für mich nicht vorstellen kann, mich in einem Forum mit anderen Teilnehmern zu fetzen (ich bin aber auch nicht in vielen Foren aktiv, zugegeben :II - wahrscheinlich weil ebenfalls dem höheren Durchschnittsalter zugehörig...).

Wenn ich merke, dass ein Faden in eine "richtig" streitbare Richtung läuft (die hier üblichen Frozzeleien natürlich ausgenommen, das macht die Stimmung hier ja gerade aus! :great:) und es nach mehreren Beiträgen etwa persönliche massive Beleidigungen unter der Gürtellinie und keine Hoffnung auf Einigung gibt, klinke ich mich einfach aus - dann hat (haben) der (oder die) entsprechende(n) Teilnehmer meine Beiträge nicht verdient... :D

Insofern ist es so gut wie unmöglich, mich in einem Forum nachhaltig zu beleidigen! :D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten