Perspektive für Berufsmusiker nach Corona: Auftrittsverbote für Amateure?

Auftrittsverbote für Amateure zur Rettung der Berufmukker?

  • Guter Ansatz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schnappsidee

    Stimmen: 130 97,0%
  • Würde ich als Amateur unterstützen

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ohne mich! Konkurenz belebt das Geschäft

    Stimmen: 11 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    134
Das würde in Saarbrücken z.B. gar nicht mehr funktionieren. Verstärkung verboten...
Da ist man in Liechtenstein eher unkompliziert, wobei es aber sehr auf die Art der Musik ankommt... viele ältere Leute fühlen sich beim Anblick einer E-Gitarre bereits gestört ;-)
Wo kein Kläger...
 
Wie geschrieben, Markt, Angebot, Nachfrage etc.

U-Musik, und dazu gehören wir hier wohl fast alle, unterliegt den Gesetzmässigkeiten von Angebot und Nachfrage. Mit sozialer Fairness, kulturellem Bildungsauftrag hat das wenig zu tun. Der Veranstalter sieht nur wieviel Gage er zahlen muss, um den gewünschten Effekt, Umsatzsteigerung zu erreichen. Es gibt natürlich Ausnahmen, Veranstalter die in Kultur investieren wollen, sind aber leider die absolute Minderheit. Ob Profi oder nicht interessiert den Kunden, den Veranstalter nicht. Wenn Du eine gute Gage erzielen willst, musst Du Kunden bringen.
 
Wenn Du eine gute Gage erzielen willst, musst Du Kunden bringen.
Ja ist so!
Wenn der Veranstalter merkt, dass er bei der Band XY ein volles Haus hattte, wird er gerne wieder mal die Band XY buchen und gerne auch etwas mehr zahlen!
Als Band ist es wichtig, egal was für Art von Musik man macht, dass man möglichst pünktlich, organisiert, nüchtern und eben auf eine gewisse Art professionell daher kommt! Das haben die Veranstalter gerne ;-)
 
Kann ich bestätigen. Nach unserem Gig in einem Rockclub in München Ende 2019 (full house) schlug der Club bereits zwei Wochen später neue Termine für Folgekonzerte vor. Wir waren uns schnell einig, die fielen dann dooferweise genau in die beginnende Corona-Zeit Mitte März 2020. Das erste Folgekonzert mußte am Vorabend des Konzertes aufgrund des unmittelbar bevorstehenden Lock-Downs und der um sich greifenden Panik beim Publikum gecancelled werden, und der Ersatztermin im Mai natürlich auch. Wie auch alle anderen gebuchten Gigs im Backstage & Co.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Berufsverbot für Amateure :D schick:o)
Wir dürfen also alles nur noch unlustig, bierernst aber gegen entsprechende Entlohnung tun. (*)
Ich bin ja vorsichtig mit so Etiketten, wie "typisch deutsch". Aber keine Regel ohne Ausnahme :bier:

P.S.: (*) und natürlich auf keinen Fall besser, als unbedingt notwendig.
 
Aber im Ernst: Beim Fußball ist es ja so. Für Kinder ist es verboten und die Profis können kicken. Das finde ich persönlich nicht gut und trägt auch nicht zur Akzeptanz der Lockdownmaßnahmen bei.
 

Zurück
Oben Unten