Also, da muss ich ja jetzt doch mal als Betreiber einer privaten Musikschule etwas zu sagen.
Ich habe als aller erstes das Problem, dass ich bei den Preisen für den Musikunterricht mit staatlichen Musikschulen konkurrieren muss, die alle von der Umsatzsteuer befreit sind (ganz zu schweigen davon, dass viele auch noch subventioniert sind). Das führt dazu, dass private Musikschulen allein deswegen schon teurer sind, weil wir jeweils 19% auf den Unterrichtspreis aufschlagen müssen. Das betrifft dann vor allen Dingen die Schüler bzw. deren Eltern, die diesen Unterricht bezahlen müssen.
Eigentlich ist dies verzerrter Wettbewerb, denn heutzutage ist es nicht mehr unbedingt so, dass staatliche Musikschulen einen qualitativ höherwertigen Unterricht garantieren.
Und Umsatzsteuer hat zunächst einmal mit einem Gewinn gar nichts zu tun, denn die zahle ich bevor ich einen Gewinn mache, nämlich auf den Umsatz. Im Gegenteil wird es durch die Umsatzsteuer schwieriger überhaupt Gewinn einzufahren, da ich ja Preise machen muss, die gegenüber einem umsatzsteuerbefreiten und subventionierten Mitbewerber konkurrenzfähig sein sollen und dies ist mitunter nicht mehr wirtschaftlich. Auf diese Weise wird garantiert die ein oder andere private Musikschule akut in ihrer Existenz bedroht. Gleichzeitig können die staatlichen Musikschulen gar nicht den Unterricht für alle leisten. Bei uns in Wiesbaden hat man beispielsweise bis zu einem Jahr Wartezeit um Gitarrenunterricht an der städtischen Musikschule zu bekommen.
Leute, das ist wirklich absoluter Wahnsinn. Mir und anderen privaten Musikschulen bleibt dann nichts anderes übrig als die Preise zu erhöhen und wer will das schon. Und von dieser aufgezwungenen Preiserhöhung habe ich mal überhaupt keinen Gewinn.