Phantomspeisung vs DI-Out?

RalleReloaded

RalleReloaded

New Member
Beiträge
11
Bassix
ß1.174
Hi Leute,
mal ne total bescheuerte Frage, aber ich bin mir da leider einfach bissl unsicher: Wenn ich via Mehrkanal-Mischpult mehrere Eingänge gleichzeitig belegt habe (dynamisches am Gitarrenamp, Großmembran und der DI-Out von meinem Bass-Amp) und ich die Phantomspeisung aktiviere (die ich fürs Großmembran brauche), liegt ja die Spannung an jedem Mikroeingang an. Verträgt das der Bass-Amp (Ashdown EVO2 300) oder sollt ich das besser lassen? Ich denk zwar, das sollt kein Problem sein in der heutigen Zeit, aber ganz sicher bin ich mir nich, und bevor ich da meinen Amp bruzzel.....
 
Sollte kein Problem sein. Ein paar eher nicht so verbreitete Geräte wie Bändchenmikros reagieren da empfindlich, aber der weitaus größte Teil kann das ab.
Wenn ich es ganz, ganz genau wissen wollte, würde ich den Support kontaktieren. Vielleicht kann das einer von den Elektronikgurus hier auch anhand des Schaltplans ausschließen.
Bei meinen Amps würde ich das ohne zu zögern anschalten...

...und ein ziemlich dummes Gesicht machen, wenn‘s in die Hose geht.
 
Ciao @RalleReloaded

irgendwo auf der Ashdownseite im Archiv meine ich mal gelesen zu haben, dass die EVOs kein Problem mit Phantom haben, genau so wie es sein soll.

Ansonsten bin ich mit @pitsieben einig, dass es eigentlich ausser bei Bändchenmikros kein Problem sein sollte. Ich hatte noch nie Ärger diesbezüglich.

Gruss
claudio
 
Das ist von Gerät zu Gerät verschieden. Mir hat einmal eine unwissentlich aktivierte Phantomspeisung am Pult im Studio eine teure Röhren DI Box zerschossen
 
Ist Glücksache ;-)
Bei meinem alten TC Eisenschwein sind Pin 2 und 3 der XLR-Buchse über Kondensatoren angeschlossen, die die 48V Phantomspeisung entkoppeln. Bei div. Pedalen ist ein Symmetriertrafo verbaut, der natürlich keine Gleichspannung überträgt. Allerdings ist der Baggs Stadium aktiv ohne Kondensatoren symmetriert - da wäre ich extrem vorsichtig.
Daher mein Rat: Besser nicht blind phantomisieren
 
Wenn ich meinen Mackie 1204VLZ3 oder 4 als Submischer benutze und am Hauptmischer Phantompower eingeschaltet ist, geht leider nix (wenn ich die XLR outs des Mackies benutze). Bei den meisten Bassamps ist das unproblematisch, Ausnahmen gibt es jedoch. Manchmal steht es im Manual, eine Mail an den Hersteller sollte Klarheit (und Sicherheit! $$$😳) schaffen.
H
 
Sollte kein Problem sein - wenn der Hersteller nur halbwegs weitsichtig war, kann Phantomspannung deinem Amp nichts ab.
-> Negativbeispiel ist hier das MAW von OBNE (Mic preamp effekt dingsi) - das hat keinen Schutz und ist dann natürlich kaputt.
 

Zurück
Oben Unten