Phil Jones Lounge (Piranhas, Compact, D, M, etc.)

Hier eine Email von Phil, erhalten November 2013:

Hi Marc,
Congratulations on getting a C4 cab. Although it is very powerful and high performance for its size, you will need more than one to compete with a loud drummer. My favorite rig to go out and play with is the PJB BG300/PB300 combination as it is compact, light and competes with any drummer. Another lightweight rig would be e D600, C8 cab and C4 stacked together.
Regards
Phil

Die C8 plus C4 Variante setzt sich also scheinbar, wie von Dschernges oben beschrieben, nicht durch. Hätte mir vorstellen können, dass das klappt!
Mich hat damals die BG300/PB300er Variante noch sehr interessiert, konnte ich mir aber nicht leisten. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Equipment?

Viel Spass noch
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Email von Phil, erhalten November 2013:

Hi Marc,
Congratulations on getting a C4 cab. Although it is very powerful and high performance for its size, you will need more than one to compete with a loud drummer. My favorite rig to go out and play with is the PJB BG300/PB300 combination as it is compact, light and competes with any drummer. Another lightweight rig would be e D600, C8 cab and C4 stacked together.
Regards
Phil

Die C8 plus C4 Variante setzt sich also scheinbar, wie von Dschernges oben beschrieben, nicht durch. Hätte mir vorstellen können, dass das klappt!
Mich hat damals die BG300/PB300er Variante noch sehr interessiert, konnte ich mir aber nicht leisten. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Equipment?

Viel Spass noch
Marc

Ja, Member faceofthebass hat, soweit ich weiß, diese Kombi.

Edit: Muss da ein wenig korrigieren, Face hat ne andere, aber ähnliche Kombi. Weiß jetzt nicht genau, welche...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C8 plus C4 Variante setzt sich also scheinbar, wie von Dschernges oben beschrieben, nicht durch. Hätte mir vorstellen können, dass das klappt!

Viel Spass noch
Marc

Naja, die combi c4+c8 hatte sich schon mit ordentlich aufgerissenem Master volume durchsetzen können.

Aber nicht mit Schub untenrum, sondern - so mein empfinden- eher im hohen mittenbereich.

Das ist aber nicht das Gefühl, welches ich von ner 15er oder 12er Box kenne und mir daher irgendwie von dem Stack erwartet hatte.

Ich glaube diese mitten setzen sich eher auf einige Entfernung durch Gemäuer durch, denn von Anwohnern habe ich einen ordentlichen Anschiss bekommen.
In der Wohnung obendrüber hat wohl alles vibriert.

Im Proberaum hatte ich aber ordentlich Probleme mich differenziert zu orten.

In der anderen, gemäßigten Band, kam die c4 in Kombi mit einer 15er zur Entfaltung.
Siehe auchErfahrungen von Basscopalypse.

Als standalone fehlte mir aber auch da das gewisse Etwas. So ein bißchen mehr Charakter, wie ich es vom bg100 gewohnt bin. Ein bißchen mehr Schub.

Brauche jedenfalls keine Box, die für mich nur als Zusatz zur 15er Sinn ergibt

Vielmehr erhoffte ich mir auch mal mit kleinem Besteck zum Auftritt zu fahren.

Die c4 und die c8 gingen daher - Dank 30 Tage Moneyback - zurück an ein großes Musikhaus.

Ist ja auch immerhin ne ganze Stange Geld für die Boxen

Werde für das Geld lieber in ne einzelne 12er von FMC oder Glockenklang investieren.

Schade, hab leider von der compact Serie mehr erwartet.
 
Naja, die combi c4+c8 hatte sich schon mit ordentlich aufgerissenem Master volume durchsetzen können.

Aber nicht mit Schub untenrum, sondern - so mein empfinden- eher im hohen mittenbereich.

Das ist aber nicht das Gefühl, welches ich von ner 15er oder 12er Box kenne und mir daher irgendwie von dem Stack erwartet hatte.

Ich glaube diese mitten setzen sich eher auf einige Entfernung durch Gemäuer durch, denn von Anwohnern habe ich einen ordentlichen Anschiss bekommen.
In der Wohnung obendrüber hat wohl alles vibriert.

Im Proberaum hatte ich aber ordentlich Probleme mich differenziert zu orten.

In der anderen, gemäßigten Band, kam die c4 in Kombi mit einer 15er zur Entfaltung.
Siehe auchErfahrungen von Basscopalypse.

Als standalone fehlte mir aber auch da das gewisse Etwas. So ein bißchen mehr Charakter, wie ich es vom bg100 gewohnt bin. Ein bißchen mehr Schub.

Brauche jedenfalls keine Box, die für mich nur als Zusatz zur 15er Sinn ergibt

Vielmehr erhoffte ich mir auch mal mit kleinem Besteck zum Auftritt zu fahren.

Die c4 und die c8 gingen daher - Dank 30 Tage Moneyback - zurück an ein großes Musikhaus.

Ist ja auch immerhin ne ganze Stange Geld für die Boxen

Werde für das Geld lieber in ne einzelne 12er von FMC oder Glockenklang investieren.

Schade, hab leider von der compact Serie mehr erwartet.

Ich kann von der C4 bisher nur gutes berichten, hatte sie zu zwei Auftritten mit sehr schwierigen bis schwierigen akustischen Verhältnissen mit und hatte immer einen guten Sound. Wir haben mit dieser einzelnen Box den gesamten Raum (Dorfgemeinschaftshaus und Schulaula) mit beschallt, bzw über DI unterstützt.
Für laute Rock- oder Metalcombos (wozu ich bspw auch bestimmte Covercombos zähle) ist die Box wie gesagt keine Option, da muss man dann auf einen Röhrenamp mit 45 kg und nen Ampeg 810er-Kühlschrank mit 86 kg zurückgreifen. :o)
Aber für feine Sachen mit KB, Begleitungsmelodien bei einem Musical und Bands, die nicht laut sind, ist sie ideal. :stolz:
Ansonsten kommt bei mir die 15er als Zusatzbox zum Einsatz und gut (meine Oldietruppe kann nicht leise und filigran, zumindest nie bei den Auftritten...) :D;-):bier:
 
oh... ein Phil Jones Club, sehr gut :-) Da komm ich doch gerne mit rein. Bin seit ca. 10 Jahren Phil Jones Spieler. Mein Erster war der Briefcase, den ich auch immer noch habe. Der ist einfach unglaublich. Den benutze ich zu Hause und für Kirchengigs (alles mit komplizierter Akustik). Außerdem benutzte ich einen Bass Buddy und einen Big Head als Kopfhörerpreamps im Studio. Früher hatte ich noch einen Suitcase und einen D200. Von denen habe ich mich aber wieder getrennt, als ich sie nicht mehr gebraucht hatte. Eigentlich bin ich Glockenklangspieler, aber wenn es um kompakte Amps geht, ist PJB für mich ganz vorne. Die Modelle mit Neodymspeakern machen mich nicht ganz so an, aber alles was Piranha's drin hat - geil! :-)

Und ich mag Phil, er ist wie ein verrückter Wissenschaftler... habt ihr mal die großen Hifiboxen von ihm gesehen? Unglaublich (teuer) ;-)

Platinum_Audio_Air_Pulse_3_.jpg
 
oh... ein Phil Jones Club, sehr gut :-) Da komm ich doch gerne mit rein. Bin seit ca. 10 Jahren Phil Jones Spieler. Mein Erster war der Briefcase, den ich auch immer noch habe. Der ist einfach unglaublich. Den benutze ich zu Hause und für Kirchengigs (alles mit komplizierter Akustik). Außerdem benutzte ich einen Bass Buddy und einen Big Head als Kopfhörerpreamps im Studio. Früher hatte ich noch einen Suitcase und einen D200. Von denen habe ich mich aber wieder getrennt, als ich sie nicht mehr gebraucht hatte. Eigentlich bin ich Glockenklangspieler, aber wenn es um kompakte Amps geht, ist PJB für mich ganz vorne. Die Modelle mit Neodymspeakern machen mich nicht ganz so an, aber alles was Piranha's drin hat - geil! :-)

Und ich mag Phil, er ist wie ein verrückter Wissenschaftler... habt ihr mal die großen Hifiboxen von ihm gesehen? Unglaublich (teuer) ;-)

Anhang anzeigen 53951

Phil Jones kommt ja (nicht nur im Grunde) aus dem HiFi-Bereich und hat nach meinem Wissens wohl auch schon megateure Endstufen designt, die wirklich toll klingen sollen (ACHTUNG: GEFÄHRLICHES HALBWISSEN). :D

Grüße
 
Hallo Kollegen, hier ein Erfahrungsbericht zu Phil Jones BG-100 (Bass Cub) und PB-300 (aktive Bassbox mit 6x5" Neopower).

Meine Hypothese: Aufgrund der kleinen Lautsprecher kommt die Phil Jones Kombination in halligen Räumen (Kirche) präziser rüber als meine Tecamp Puma 12" bzw. 15".
Meine Erfahrung: stimmt nicht, das Gegenteil ist der Fall.

Hier die Details:

Erfahrungsbericht Bass Cub BG-100
upload_2015-11-2_23-30-26-png.54969

Key Features:
2 x 5" Neopower Speaker, 100 W Verstärker, 2 Eingänge, Gewicht lediglich 6 kg.
Besonderheit: Laut Bedienungsanleitung muss man den Bass Cub an Wandnähe / Ecke aufstellen, damit er die Bässe entfalten kann.

Erfahrungen:
  • Das Konzept, dass er bei richtiger Platzierung (Wandnähe, Ecke ...) gut und voll klingt, geht auf. Ich hab damit schon mal mit einem passiven E-Bass eine Bigband mit 12 Bläsern + Schlagzeug beschallt (BG-100 voll aufgedreht, aber zur Zufriedenheit aller, in 200 qm-Raum ohne Hall; Combo hat das Voll-Aufdrehen gut mitgemacht ohne zu verzerren). Es waren allerdings Swingstücke. Für Rock hätte es nicht gereicht.
  • Ein anderes Mal haben wir zu fünft in einem 80 qm-Raum gespielt, mittden drin, und da klang es zum davonlaufen, matt und schlaff. Man MUSS ihn also richtig aufstellen.
  • Ein Mal wollte ich ihn auf die Schnelle zur Sprachverstärkung nutzen. Mikro rein und in einem kleinen Saal mit 50 Leuten als Mini-PA nutzen. War die Vollkatastrophe. Viiiiiiel zu basslastig, auch nach komplettem Rausdrehen der Bässe. Also definitiv nicht mal annäherungsweise hifi.
  • Dann zu Hause Direktvergleich zu Tecamp Puma Combo (200 W, 12" Speaker + Horn):
    • Musik aus MP3-Player (Sting mit klassischem Orchester):
      • Tecamp wirkt sehr klar, Hifi, Bässe wirken etwas rausgedreht; Oboe bei Sting Field of Gold kommt super rüber.
      • Phil Jones: Melodie kommt nicht so hoch auflösend; die Bässe wirken überbetont; der Pizzikato-Anschlag der Kontrabässe ist super ortbar; Eindruck: es ist ein Filter auf das Musikstück gelegt, damit man die Bassstimme besser raushören kann. Meine Frau kommt zufällig rein und will direkt tanzen
    • Sprache aus MP-Player
      • Tecamp: Sehr gut verständlich
      • Phil Jones: Völlig unbrauchbar, viel zu bassbetont, auch bei Abdrehen der Bässe
    • E-Bass, passiv, fingered
      • Tecamp: weicher, relaxeder
      • Phil Jones: Akzentuierter, betonter
Zusätzlich den PB-300 druntergestellt

pb-3001-214x300.jpg


Key Features: 6 x 5" Neopower Speaker, 250 W Verstärker, Gewicht lt. Phil Jones 16,5 kg, laut meinem Gefühl deutlich schwerer, laut Kofferwaage 18,7 kg. Super chic und schlank, nur so breit wie ein DinA4-Blatt (32 cm).

Klang: clean, super schnelle Ansprache, sehr direkt auch in tiefsten Lagen; bei schnellem Spiel auf den tiefen Tönen spielen die kleinen LS ihre Stärken voll aus. Im Vergleich zu Tecamp (1x12, auch 1x15) wärmer und basslastiger ausgerichtet; die 250 W kann man bis zum Anschlag verzerrungsfrei aufdrehen, und dann wackelt das Haus!
Gedacht eigentlich für das Zusammenspiel mit anderen Phil Jones Combos. Man kann aber problemlos den Bass direkt einstöpseln oder über einen Preamp (Zoom B3, Boss, Eden WTDI, Sansamp ...).

Test in einer halligen Kirche:
Vergleich BG-100 und PB-300 (zusammen 350 W) gegen Tecamp Puma 12" mit Tecamp 15" Zusatzbox (ebenfalls 350 W).
Drei Bandmitglieder verteilten sich in der menschenleeren Kirche, ich spielte solo einige Bassläufe.
Ergebnis war eindeutig: die Tecamp-Kombination mit 12" und 15" bringt das klarste und am wenigsten verschwommene Ergebnis. Dann kommt die Tecamp Combo alleine (12"), dann erst die Phil Jones Kombination. (Ich kann es immer noch nicht fassen - aber die Meinung war einstimmig.) Tags darauf haben wir im Gottesdienst gespielt (ich mit der Tecamp-Kombination), und die Leute haben zum ersten Mal seit einigen Jahren spontan im Gottesdienst mitgeklatscht. Da könnte ein klar ortbarer und knackiger Bass schon seinen Teil dazu beigetragen haben ... .

Fazit: die bassbetonte Ausrichtung der Phil-Jones-Anlage ist eigentlich super, bringt tollen Tiefbass, hat eine super präzise Ansprache ... . In halliger Umgebung wird diese Ausrichtung allerdings zum Problem. Andererseits ist offenbar die Tecamp 15" so trocken ausgelegt, dass sie in halliger Umgebung noch klar und definiert rüberkommt.

So viel für heute. Hilft hoffentlich dem einen oder der anderen bei einer Kaufentscheidung.
 
Ich grabe mal den alten thread aus, da mich gerade folgende Frage beschäftigt:
Reicht die c4 Box in Verbindung mit einer 15er E Voice für ein Rocktrio als Hochton-/Mittenerweiterung aus?
Ich dachte zunächst an eine leichte markbass 2x10er für zuhause und etwaige minijams und habe nun die c4 entdeckt. Würde sie mit einem little mark 250 zuhause betreiben und im Trio bzw Duo mit drummer auf die EV-Thielebox stellen wollen. Verkraftet die Box das, bzw. was sind die Soundunterschiede zu einer traveller 102? Testen geht in der Nähe nicht und bevor ich bestelle und das Geraffel mit Retoure habe könnts ja sein, dass hier jemand Erfahrungen mit dem kleinen Ding hat...
 
Meine Erfahrung mit dem "Kleinen" habe ich oben ja kurz erwähnt.
Geiles Teil für ne Kontrabassverstärkung.
Und für zuhause absolut top und ideal zum Üben.

Damals habe ich mir die Compact ja als Zusatzbox zu meiner 15er gekauft (50ies-70ies Pop, Country, Rock n Roll, deutscher Rock und Rock n Roll, bissel Reggae). Dann hat uns unser Gitarrist verlassen und die Box konnte bisher leider nicht mit der 15er auf die Bühne. Jetzt hatte ich heute aber eine Probe, während der ich mir überlegt habe, dass die Compact in den Proberaum muss. Was ich mir für zuhause überlege, weiß ich noch nicht.
Signalweg war heute Oli Lang Rumo Bass -->Phil Jones D600-->215er Tandem Box.
Sollte die C4 jetzt dazukommen, kann ich gerne nochmal berichten.

Für Musical-/Jugendmusikprojekte hat die C4 in Verbindung mit einem Ampeg Hybriden, nem Jazz-, nem Fretlessbass und der PA (über DI) vollkommen ausgereicht. Der Sound war schon allein durch die C4 sehr gut im ganzen Raum (alter Festsaal) zu hören. Wir haben dort ein Musiktheater begleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Die C4 hat natürlich keinen Hochtöner. Sie hat aber durch die 5er einen sehr runden und schönen Obertonreichtum. Die Höhen sind sanft und nicht harsch. Wenn aber mal ein Slapton benötigt wird, ist das ohne Probleme möglich. Der Klang beim Tappen ist auch sehr geil. Aber auch Motown ist möglich. Da gibbet genug Beispiele im Netz.

Was ICH PERSÖNLICH jetzt gerne nochmal gegen die C4 testen wollen würde, ist eine stinknormale Piranha 4er. Direkt eins zu eins gegeneinander. Die soll ja noch klarer sein. Aber auch in Verbindung mit meiner 215er Tandem
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab mir bei ebay ein M500 Top geschossen.

Hat jemand eine Idee, welche non-PJ Box(en) dazu passen könnten?

Ich hab spontan an eine Glockenklang Double gedacht, hatte jemand vielleicht schon mal die Marken-Kombi PJ mit Glokla in irgendeiner Form probiert und kann berichten?

Oder die Kombi PJ und Eden?
 
Der M500 ist vorhin angekommen.

Klingt an meiner FMC 1158EX schon mal sehr geil.

Und krass laut kann er mit den 510 watt MOSFETT
 

Zurück
Oben Unten