Phil Jones M7

Beim Roland gebe ich dir 100% Recht. Bei den Micromarks nicht. Die klingen natürlich, wenn auch nicht ganz so fett. Aber der DoubleFour klingt im Vergleich künstlicher und unnatürlicher.... meine Meinung. Und beim DoubleFour habe ich die für mich störende Dröhnfrequenz nicht wegbekommen. Der Markbass 801 nervte nach kurzer Korrektur kein Stück mehr...




Ich habe noch den 602-Combo von Markbass, der wirklich klasse ist. Sehr laut und mit Zusatzbox richtig geil... Im direkten Vergleich muss ich aber sagen, das der Briefcase zwar etwas leiser ist, aber wesentlich edler und fetter klingt. Außerdem haben die Piranha-Amps den saubersten Tiefbass, den ich je von einer Bassbox gehört habe (und damit Glokla und Konsorten eingeschlossen)...

Die größeren Markbässe sind ok, stimmt. Ist aber eine andere Größen-/Gewichtsklasse. Und absolute Zustimmung zum Vergleich zwischen 602 und Briefcase. :great:

Zu den Micromarks:
Also mein jahrelang verwendeter 601er war eine absolute Mittenhupe - konnte dafür aber ziemlich laut. Klang so ziemlich nach dem Gegenteil von natürlich für mich und wurde dann durch den ungefähr gleich großen/schweren Double Four abgelöst...
Der 801er kann zwar alles besser als sein Vorgänger, ist aber auch ein gutes Stück größer und schwerer. Klangcharakteristik geht auch Richtung mittig und eher dumpf, aber er kann auch ganz gut Bass und kann erstaunlich laut werden. Ist für mich aber wegen Kombination aus größer/schwerer und Klang rausgeflogen.

Hab hier ein Vergleichsvideo von Cube RX, Double Four, Micromark 801 (und AER Amp One, der läuft hier aber außer Konkurrenz ;-)) gefunden, da hört man das einigermaßen raus und es interessiert vielleicht auch allgemein den ein oder anderen hier:



Was mir noch eingefallen ist: Der Double Four lässt sich übrigens auch einfach mit einer externen Laptopbatterie/Powerbank betreiben, das hab ich jetzt auch schon einige Male gesehen.
 
Bose S1 ist schon genannt worden, finde ich für kleinere Geschichten ohne Strom klasse, klingt mit meinem EUB sehr gut; nutze ich ansonsten zum Unterrichten, hier ist die Zuspielmöglichkeit von Playbacks eine tolle Sache. Leider nicht soo billig.

Auf den hatte ich schon mal ein Auge geworfen, mich dann aber dazu überredet, abzuwarten, bis sonst jemand den mal unter realen Bedingungen testet.

Kannst du etwas ausführlicher berichten? Ich sehe den als Kontrabassamp für kleine Gigs, wo man unplugged nicht richtig in Spiellaune kommt, eigentlich aber kaum was braucht. Kann der piezo und/oder phantom ohne Zusatzgeräte? Kotzt der, wenn man die E-Saite mal ordentlich schwingen lässt?
 
Die größeren Markbässe sind ok, stimmt. Ist aber eine andere Größen-/Gewichtsklasse. Und absolute Zustimmung zum Vergleich zwischen 602 und Briefcase. :great:

Zu den Micromarks:
Also mein jahrelang verwendeter 601er war eine absolute Mittenhupe - konnte dafür aber ziemlich laut. Klang so ziemlich nach dem Gegenteil von natürlich für mich und wurde dann durch den ungefähr gleich großen/schweren Double Four abgelöst...
Der 801er kann zwar alles besser als sein Vorgänger, ist aber auch ein gutes Stück größer und schwerer. Klangcharakteristik geht auch Richtung mittig und eher dumpf, aber er kann auch ganz gut Bass und kann erstaunlich laut werden. Ist für mich aber wegen Kombination aus größer/schwerer und Klang rausgeflogen.

Hab hier ein Vergleichsvideo von Cube RX, Double Four, Micromark 801 (und AER Amp One, der läuft hier aber außer Konkurrenz ;-)) gefunden, da hört man das einigermaßen raus und es interessiert vielleicht auch allgemein den ein oder anderen hier:



Was mir noch eingefallen ist: Der Double Four lässt sich übrigens auch einfach mit einer externen Laptopbatterie/Powerbank betreiben, das hab ich jetzt auch schon einige Male gesehen.

Durch das Video bin ich dazu gekommen, mir den DoubleFour zu kaufen. Die Musik drüber laufen zu lassen, würde auch der Wahrheit gut entsprechen. Das klingt auch so... Aber selbst Bass drüber zu spielen, empfand ich sehr unnatürlich. Hat mich wahnsinnig gemacht. Nach nur 1 Woche hab ich den wieder verkauft....
Hat irgendwie was von meiner Bose-Bluetooth-Box (Soundlink mini 2). Musik drüber gut, Bass drüber naja... Es klingt auch, als wenn dieselben "Tricks" angewewurden, um den DoubleFour irgendwie groß klingen zu lassen...

Den 601 kenne ich nur entfernt aus der Vergangenheit von Laden-Check", kann mir aber gut vorstellen, das der recht mittig klang im richtigen Einsatz.

Den 801 benutzt der Cajon-Spieler aus meinem Akustiktrio häufig bei kleineren Gigs/Proben und dafür ist der klasse. Ich habe mir den 801 auch öfters geschnappt und mit meinem Briefcase verglichen, auch während der Bandprobe. Der 801 hat natürlich lange nicht den Druck und den edlen Sound des Briefcase, aber er kann den Bass "bassgerecht" klingen lassen, klingt dabei sehr differenziert trotz recht wenig Höhen und hat keine nervigen Frequenzen im Sound. Dazu recht wandelbar, vor allem, wenn man noch zusätzliche EQ-Möglichkeiten hat.
Gewicht und Größe sind natürlich kein "Handtaschenformat" mehr, aber es gibt schlimmeres... Der Klang entschädigt die Größe...




Aber über allem steht der Briefcase und "lacht" alle aus... ;-) Definitiv der bässte Kleinamp, wenn auch neu etwas teuer...

Hat eigentlich jemand schonmal den neuen Trace Elliot 8"-Combo ELF C108 (oder den 10"er, ELF c110) angespielt? Der gehört eigentlich auch in diese Klasse.... ;-)
 
Durch das Video bin ich dazu gekommen, mir den DoubleFour zu kaufen. Die Musik drüber laufen zu lassen, würde auch der Wahrheit gut entsprechen. Das klingt auch so... Aber selbst Bass drüber zu spielen, empfand ich sehr unnatürlich. Hat mich wahnsinnig gemacht. Nach nur 1 Woche hab ich den wieder verkauft....
Hat irgendwie was von meiner Bose-Bluetooth-Box (Soundlink mini 2). Musik drüber gut, Bass drüber naja... Es klingt auch, als wenn dieselben "Tricks" angewewurden, um den DoubleFour irgendwie groß klingen zu lassen...

Den 601 kenne ich nur entfernt aus der Vergangenheit von Laden-Check", kann mir aber gut vorstellen, das der recht mittig klang im richtigen Einsatz.

Den 801 benutzt der Cajon-Spieler aus meinem Akustiktrio häufig bei kleineren Gigs/Proben und dafür ist der klasse. Ich habe mir den 801 auch öfters geschnappt und mit meinem Briefcase verglichen, auch während der Bandprobe. Der 801 hat natürlich lange nicht den Druck und den edlen Sound des Briefcase, aber er kann den Bass "bassgerecht" klingen lassen, klingt dabei sehr differenziert trotz recht wenig Höhen und hat keine nervigen Frequenzen im Sound. Dazu recht wandelbar, vor allem, wenn man noch zusätzliche EQ-Möglichkeiten hat.
Gewicht und Größe sind natürlich kein "Handtaschenformat" mehr, aber es gibt schlimmeres... Der Klang entschädigt die Größe...




Aber über allem steht der Briefcase und "lacht" alle aus... ;-) Definitiv der bässte Kleinamp, wenn auch neu etwas teuer...

Hat eigentlich jemand schonmal den neuen Trace Elliot 8"-Combo ELF C108 (oder den 10"er, ELF c110) angespielt? Der gehört eigentlich auch in diese Klasse.... ;-)


Find ich ulkig, kann das überhaupt nicht nachvollziehen mit dem "unnatürlich"....und das, obwohl ich voll und ganz konform gehe mit deiner Begeisterung für den Briefcase. :bier:

Aber was will man machen, Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

(Den Soundlink find ich übrigens grauslig....keine Höhen, aufgeblähter Oberbass, in meinen Ohren einfach furchtbare Klangcharakteristik. :-P)
 
Kannst du etwas ausführlicher berichten? Ich sehe den als Kontrabassamp für kleine Gigs, wo man unplugged nicht richtig in Spiellaune kommt, eigentlich aber kaum was braucht. Kann der piezo und/oder phantom ohne Zusatzgeräte? Kotzt der, wenn man die E-Saite mal ordentlich schwingen lässt?
Hi Christoph, in Kürze, führt etwas weg vom Topic...... mein Fichter-EUB klingt (auch linear) damit gut, lautstärkemässig reicht es um ein Saxophon zu begleiten, beim tiefen E klingt es dann gelegentlich schon etwas bemüht. Linesignale gehen gut; hat 2 Eingänge/Kanäle + einen 'Bluetooth-Input'
beim richtigen KB mit Piezoabnahme wirst Du nen Preamp brauchen. Phantomstrom gibt es nicht, auch ist nur eine rudimentäre Klangregelung (Bässe, Höhen, Reverb) vorhanden. Der Klang ist typisch Bose etwas tiefmittenarm. Als Bassamp ist das Teil ein Kompromiss meiner Meinung nach; der Akku, die Handlichkeit, Bluetooth und guter Klang für Konservenmusik sind die Stärken, weshalb ich sie doch recht oft nutze.
 
Find ich ulkig, kann das überhaupt nicht nachvollziehen mit dem "unnatürlich"...
"Unnatürlich" immer im Vergleich mit o.g. Kandidaten gesehen. Mag an der volldigitalen Bauart liegen... Im Vergleich zu vielen anderen Miniamps sieht das aber anders aus, da kann der DoubleFour schon was.... ;-)

Mit einer Ausnahme vielleicht noch: SWR LA8
Davon hatte ich auch mal 2 Stück und die klingen auch sehr natürlich und gut. Sind aber nicht die lautesten... Für eine gepflegte Wohnzimmer-Session oder als ÜbeAmp aber sehr sehr gut geeignet. Gebraucht für'n Hunni zu bekommen...
 
Unterm Strich scheinen sich alle hier in einem Punkt einig zu sein - der Briefcase ist klanglich top und das ist mein wichtigstes Kriterium. Deshalb möchte ich mich mal in diese Richtung begeben, hab aber leider festgestellt, dass es den Briefcase bzw. den Briefcase Ultimate praktisch nicht mehr zu kaufen gibt - auf der PJB-Website ist er zwar noch angeführt, in deren Katalog aber nicht mehr und auch Vertrieb Warwick führt ihn nicht auf der Website. Was wäre denn ein fairer Preis für einen gut erhaltenen gebrauchten Briefcase? Ich weiß nicht einmal was die Teile neu gekostet haben...

Alternativ bin ich noch auf eine superkompakte PJB-Box gestoßen, die wohl auch die guten Piranha-Speaker drin hat - also praktisch eine Briefaase-Box... https://www.thomann.de/at/phil_jones_compact_2_bass_cabinet_bk.htm. Wäre das vielleicht etwas in Kombination mit meinem Aguilar Tone Hammer 350, der mir klanglich sehr zusagt (abgesehen von dem nervigen Lüfter)?

Apropos: Hat der Briefcase eigentlich einen Lüfter und falls ja mit Temperatursteuerung oder permanent laufend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Chrisie,
der ursprüngliche Briefcase hat meiner Erinnernung nach 600,- gekostet, der ultimate später dann etwas mehr (700? 750?). Ich hatte meinen damals für ca. 480 oder so verkauft (ca. 2010, ich Depp!:bang:), und, als ich die Erkenntnis erlagt habe, dass das eine Scheißidee war, ihm mir für ca. das gleiche Geld neu (!) bei Muziker.de wieder gekauft (ca. 2013?!:confused:). Glück gehabt!
Seitdem habe ich den Markt nicht mehr verfolgt. Könnte mir aber vorstellen, dass die Gebrauchtpreise crazy sind, wegen selten und sehr gut...:-/
Meinen behalte ich jendenfalls! :-) Wegen der großen Auswahl an zur Verfügung stehenden Fehlern bin ich ja bemüht, die gleichen nicht zu wiederholen.:D
Wenn du mal zufällig in München sein solltest bist du herzlich eingeladen, meinen Briefcase mal zu testen.:bier:

Edit Piaf meint noch: Nixe Lüfter! Ise leise! :D
Prinzessin edit II meint noch: Preise scheinen auch 2020 noch so zu sein:
EvilBay-Briefcase
 
Der Briefcase hat zum Schluss neu ca 900,-€ gekostet... :rolleyes:
Gebraucht sind 450,-€ noch fair. Über 500,-€ ist zu teuer. Unter 400,-€ sofort zuschlagen, sonst weg....

Ich habe 380,-€ (länger her) und 280,-€ (Superschnäppchen) dafür gebraucht bezahlt.

12V-Akkus gibt es günstiger, als die Dinger vom Thomann.

Der Ultimate Briefcase ist praktisch garnicht zu bekommen. Wurde in Deutschland nie angeboten...


Mit dem Briefcase sollte man sich etwas Zeit zum anfreunden geben. Der möchte einen guten Standort haben und eine gute Einstellung. Dann zeigt er, was er wirklich kann...
Ich bin auch nach Jahren immer mehr begeistert... :-)
Und zur Not ist der auch schnell wieder verkauft (wenn er doch nicht zusagt), sollte der Preis nicht über 450,-€ liegen...

Diese Woche werde ich evtl dazu kommen, noch ein paar PJB-Produkte zu testen. Werde ggf dann berichten... ;-)
 
Unterm Strich scheinen sich alle hier in einem Punkt einig zu sein - der Briefcase ist klanglich top und das ist mein wichtigstes Kriterium. Deshalb möchte ich mich mal in diese Richtung begeben, hab aber leider festgestellt, dass es den Briefcase bzw. den Briefcase Ultimate praktisch nicht mehr zu kaufen gibt - auf der PJB-Website ist er zwar noch angeführt, in deren Katalog aber nicht mehr und auch Vertrieb Warwick führt ihn nicht auf der Website. Was wäre denn ein fairer Preis für einen gut erhaltenen gebrauchten Briefcase? Ich weiß nicht einmal was die Teile neu gekostet haben...

Alternativ bin ich noch auf eine superkompakte PJB-Box gestoßen, die wohl auch die guten Piranha-Speaker drin hat - also praktisch eine Briefaase-Box... https://www.thomann.de/at/phil_jones_compact_2_bass_cabinet_bk.htm. Wäre das vielleicht etwas in Kombination mit meinem Aguilar Tone Hammer 350, der mir klanglich sehr zusagt (abgesehen von dem nervigen Lüfter)?

Apropos: Hat der Briefcase eigentlich einen Lüfter und falls ja mit Temperatursteuerung oder permanent laufend?

das Ding ist wahrscheinlich einen Versuch wert - aber beachte, das sind nicht die Speaker auf die sich meine Lobeshymnen bezogen haben.

ad Lüfter: die Dinger waren (sind hoffentlich noch, meine Produkte sind ältere...) absolut kompromisslos (-> schwer) gebaut, also auch Kühlrippen statt Lüfter (beim Suitcase) und beim Briefcase kann ich auch an keinen erinnern.
 
Ich hab mich tatsächlich für einen "Briefkasten" entschieden - ich weiß, die Übersetzung ist Aktentasche, aber Briefkasten klingt irgendwie schnuggeliger - und bin auch bei einem neuwertigem Gerät in rotem Tolex fündig geworden. Ich würde an dieser Stelle gerne einen ersten Erfahrungsbericht posten, aber DHL scheißt mir wieder einmal rein und auch nach zwei Tagen ist das Paket im Status "die Sendung wurde elektronisch angekündigt" also noch nicht einmal physisch im Logistik-System übernommen. Mit DHL hatte ich in Deutschland immer wieder Probleme, aber die gingen bislang immer erst los, wenn sie das Paket übernommen hatten... ich bin jedenfalls gespannt und hoffe meine ersten Eindrucke hier bald preisgeben zu können...
 

Na dann viel Spass. Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch Acoustic Image Coda erwähnen, der klanglich echt fein ist. Gerade weil auch der Anwendungszweck Kontrabass gefallen ist.
 
Ich hab mich tatsächlich für einen "Briefkasten" entschieden - ich weiß, die Übersetzung ist Aktentasche, aber Briefkasten klingt irgendwie schnuggeliger - und bin auch bei einem neuwertigem Gerät in rotem Tolex fündig geworden. Ich würde an dieser Stelle gerne einen ersten Erfahrungsbericht posten, aber DHL scheißt mir wieder einmal rein und auch nach zwei Tagen ist das Paket im Status "die Sendung wurde elektronisch angekündigt" also noch nicht einmal physisch im Logistik-System übernommen. Mit DHL hatte ich in Deutschland immer wieder Probleme, aber die gingen bislang immer erst los, wenn sie das Paket übernommen hatten... ich bin jedenfalls gespannt und hoffe meine ersten Eindrucke hier bald preisgeben zu können...
Diese Stausmeldung hatte ich in letzter Zeit auch öfters und dann stand das Päckchen plötzlich vor meiner Tür... ;-)
Mach dich vorläufig nicht verrückt, auch wenn's schwierig ist... ;-)
 
Ich würde an dieser Stelle gerne einen ersten Erfahrungsbericht posten
Wenn Fragen sind zum Handling (Aufstellung, Einstellungen, etc) gerne . Es gibt ein paar Sachen zu beachten beim Briefcase....

Ich war an Anfang erstmal "nur leicht" begeistert, bin aber nach und nach zum echten Fan geworden und setze beiden Briefcase mittlerweile sehr oft ein...
 
Mach dich vorläufig nicht verrückt, auch wenn's schwierig ist... ;-)
Danke, ich hab mit DHL in Deutschland schon genug schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich noch einigermaßen ruhig bin... von Paketen, die 14 Tage kreuz und quer durchs Bundesgebiet irrten bis zu Paketen, die nach dem Wochenende erstmal eine Woche nicht mehr auffindbar waren. Nur, dass nicht einmal mehr das einchecken funktioniert ist neu. Ich selbst versende schon lange nicht mehr mit DHL und werde künftig auch darauf bestehen, dass Verkäufer auf andere Anbieter ausweichen. Mit GLS und DPD bin ich von/nach Deutschland bislang immer gut gefahren und für wertvolle Fracht ist UPS sowieso immer die erste Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GLS und DPD bin ich von/nach Deutschland bislang immer gut gefahren
schön für dich! mein Versuch, etwas mit GLS nach Ö zu senden, endete damit, dass ich das Paket nach 3 Wochen wieder abholen durfte bei einem GLS-Shop, den ich mühselig ausfindig machen musste.
für wertvolle Fracht ist UPS sowieso immer die erste Wahl
damit war es dann in 2 Tagen beim Käufer...das lassen sie sich allerdings auch bezahlen!
 
Stell ihn auf den Boden, gerne in der Nähe eine Wand oder Ecke und den EQ in etwas so... (auch, wenn man eigentlich kein Smiley-Kurven-Fan ist).
20190908_160115.jpg

...und den Compressor am besten abschalten (der verträgt eh nur niedrige Pegel).

Ein HPF (Vong) und ggf ein guter Kompressor sind eine sinnvolle Ergänzung....


So klingt er richtig gut und hat erstaunlich tiefe Bässe. Setzt sich prima durch...
Und sei nicht verwundert, das er alleine erstmal garnicht so laut klingt. Das kommt auch davon, das er sehr sehr sauber tönt. Spiel ihn mal bei einer kleinen Session (Akku-Git und Cajon z.B.) und du merkst schnell, wie gut du zu hören bist...
 

Zurück
Oben Unten