Pick Up direkt an die Buchse löten…

C-Switch klingt in der Beschreibung immer toll, aber letztendlich behält doch fast niemand das Teil nach dem Ausprobieren.
Hatte ich auch und es gab vielleicht auch eine Schalterstellung, die brauchbar war. Das sich das nicht durchgesetzt hat wundert mich nicht.
Dito!
Am Ende habe ich eine Einstellung gefunden die mir am wenigsten auf den Keks ging, ganz toll :ugly: .

Ich habe einen an meinem Fender Bullet Bass und nutze fast nur die „ohneFilter“ Stellung.
Bei meinem sind 12 Variationen, viele aber für fast taube Ohren zu ähnlich.

Leider wahr . . . man mag halt schon auch die Zwischenpositionen des Tone-Potis auch haben, immer nur maximale Resonanz-Überhöhung klingt nicht sehr oft passend und C-Switch + Poti klingt immer etwas nervig.

Ich hab mir aber mal aus den Erfahrungen des C-Switches versucht mit möglichst kleinen Footprint im Cockpit (in dem Fall: ein Push-Pull-Poti) etwas zu kreieren das möglichst viele Vorteile eines C-Switches und einer klassischen Toneblende verbindet und mich dabei dich nervt oder vom Spielen abhält.
Ich nenne es DAS TONE-POTI 2000

hab ich mal in diesem Thread beschrieben
gerade in Precis, wo man ja sonst nichts hat bin ich damit brutal glücklich (und das seit 10 Jahren)

Zuletzt bearbeitet:
C-Switch klingt in der Beschreibung immer toll, aber letztendlich behält doch fast niemand das Teil nach dem Ausprobieren.
Dann bin ich auch 'fast niemand'. Ich habe meinen SBMM Stingray Shortscale die Tonblende gegen einen 12-stufigen C-Switch getauscht, als besser empfunden und behalten. Wenn ich ihn nochmal bauen würde, könnte man allerdings auch einen 6-stufigen C-Switch nehmen, wenn man die einzelnen C-Werte auf den Bass vorher nach Gehör abstimmen kann. Ohne genaue Abstimmung ist ein 12-stufiger C-Switch besser.

Der C-Switch hat zudem den grossen Vorteil der Reproduzierbarkeit, z.B. bei Aufnahmen.

In Gitarren, gehäuft Strat- und Telecaster sieht das anders aus.
Mit einem externen C-Switch kann an aber prima testen ob statt eines neuen, teuren PUs nicht einfach ein kostengünstiger Kondensator getauscht werden muss.