Pickguard-Löcher beseitigen

downstroke

downstroke

Knowledge Navigator
Lösungen
1
Bassix
ß7.616
Ich würde gerne von meinem Sandberg Basic5, Esche, natur, das schwarze Pickguard entfernen.

Problem: Es bleiben hässliche Löcher von den Schrauben!!!

Hat jemand eine einfachen Vorschlag wie ich die Löcher so zu bekomme, dass sie optisch nicht mehr auffallen?

Das einfachste wäre natürlich Holzkit...aber selbst das sollte durch das Muster des Holzes auffallen.

Eine gute Idee wäre es wenn du dir das Pickguard aus Plexiglas nachbaust oder bei Sandberg fragst ob es sowas gibt,ich glaube die machen das auch bei einigen Modellen.Ich würde sagen das ist die fernünftigste Lösung.Außerdem würdest du den Bass nicht grundlegend verändern...kann ja bei einem Eventuellem Verkauf vieleicht wichtig sein [ooo]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Plexipickguard-Lösung scheint mir auch die einzige zu sein die Sinn macht da es schlicht unmöglich ist die Löcher bei einem Naturbody völlig unsichtbar zu verschliessen.

und wie schon gesagt... der Wertverlust bei "verbasstelten" Bässen ist enorm... entweder löcher lassen (so hat Jaco das auch gemacht) oder Plexiglas....

Besten Dank für die schnellen Antworten, das mit dem Pickguard aus Plexiglas ist eine gute Idee!!!
Ich werde bei Sandberg mal anfragen, ob die so etwas haben und was es kostet.

Das kannst du wahrscheinlich sogar selber machen: Plexiglas sollte es in Bastelläden evtl. sogar im Baumarkt geben, die 1:1 Vorlage hast du und sehr wahrscheinlich wird es billiger.

Zur Not kannst du auch einfach die Schrauben ohne Pickguard wieder reindrehen - jeder wird denken es sei ein Plexiglaspickguard drauf [;-)]

Bedingt...die Bodylöcher sind meistens nicht angesenkt...allerdings haben die Schrauben meist konische Köpfe...das würde also überstehen wenn du die Dinger einfach wieder reinschraubst.

ich würde auch die schrauben einfach wieder reindrehen...
das macht für mich mehr sinn als plexi pgs
bei bedarf lässt sich das ohne kosten rückgängig machen!^^

Man könnte sich ja auch ein paar Rundkopfschrauben in passender Größe besorgen.
@PrazzBass: Plexiglas würde sich ja auch ohne weiteres rückgängig machen lassen - nur der Investitionsaufwand wäre etwas höher.

Ich habe heute das Pickguard mal abgeschraubt und festgestellt, dass das Holz um das Pickguard doch schon recht nachgedunkelt ist.
Ich müsste den Bass abschleifen und neu lackieren damit es einheitlich wirkt. Das ist mir den Aufwand nicht wert.
Ich versuche mal ein Pickguard in einer anderen Farbe zu bekommen.
Danke noch mal für die Vorschläge!

Zurück
Oben Unten