Pickguardfolie

Diesel

Diesel

Active Member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß533
Hallo
ich habe gelesen, daß es Pickguards zum aufkleben gibt, bzw. so etwas wie eine Folie, kennt das jemand? Wo gibt es sowas ?

gruß
Diesel[;-)]
 
Moin,

ich habe zwar rein garnix mit Pickguards zutun ([:D]) aber ich denke mal das ist nur eine Folie zum überkleben. Und gute selbstklebende Folie gibt es schon lang. Man bekommt sie in allen Farben mit Strukur oder ohne zum selber ausschneiden....

Die sollte man in fast jedem guten Teppichmarkt, Malerbetrieb, Heimwerkermarkt und manchmal auch den Supermärkten bekommen..

Chris[^]
 
Ich denke auch dass er sowas wie Pickguards für Westerngitarren o.Ä. meint.

Sofern ich mich eininnere gibt es bei Göldo auch komplette Pickguard Rohlinge, da kann man sich also seine eigene Form raus sägen/fräsen. Das Problem ist nur dass Du bei Göldo nur als Händler bestellen kannst. Hatte mir mal eins für meine alte Strat angefertigt, als ich beim Gitarrenbauer ein Praktikum gemacht habe. Der Rohling war ein 3-lagiges schwarz/weiß/white pearl und ließ sich hervorragend mit herkömmlichen Werkzeugen (Stichsäge mit entsprechend feinem Blatt, Feilen etc.) bearbeiten. Da keine Löcher drin waren hätte man das Ding auch 1a verkleben können.

Frag doch mal beim Gitarrenbauer ob er sowas bestellen kann, wenn es das ict was Du suchst.
 
Hallo
danke für die Beiträge, werde es mal mit versch. probieren.
Mein ursprüngliches Problem ist, daß meinem meistgespielter Bass einen recht schönen Holzkörper hat, der nur sehr dünn lackiert ist, und an den Stellen Daumenablage und Slapbereich langsam etwas ausgearbeitet wird, daher suche ich etwas was ev. auch mal ohne größere Rückstände oder Löcher zu entfernen ist


Gruß
Diesel[;-)]
 
Hallo zusammen !

Ich habe hier einen Warmoth Preci Body mit einer geflammten Ahorndecke. Und obwohl die Decke geflammt ist spiele ich mit dem Gedanken ein Pickguard anzubringen. Ich möchte jedoch keine Löcher in die Decke bohren daher frage ich mich ob es sowas wie aufklebbare Pickguard gibt.

Hier habe ich jetzt was von aufklebbaren Folien gelesen aber das ist nicht ganz das was ich suche. Gibt es mittlerweile andere Produkte ? Ein vollwertiges Pickguard nur eben aufklebbar und bei Bedarf auch wieder entfernbar wäre optimal.
 
@DanTM ggf. besteht ja die Möglichkeit das Ding mit kleinen Magneten oder magnetischem Klebeband zu befestigen? Wie schaut der Body denn sonst so aus? Hat der ein "normales" Elektronikfach von der Vorderseite, oder ist das von hinten gefräst, und es gibt nur Bohrungen für die Potiachsen?

Ein Foto wäre hilfreich, glaube ich - dann finden wir schon eine Lösung ;-)
 
@DanTM ggf. besteht ja die Möglichkeit das Ding mit kleinen Magneten oder magnetischem Klebeband zu befestigen? Wie schaut der Body denn sonst so aus? Hat der ein "normales" Elektronikfach von der Vorderseite, oder ist das von hinten gefräst, und es gibt nur Bohrungen für die Potiachsen?

Ein Foto wäre hilfreich, glaube ich - dann finden wir schon eine Lösung ;-)

Hi, das E-Fach ist auf der Rückseite eingefräst.

Anbei noch ein Bild
16.jpg
 

Ich würde mir einen Rohling oder ein Standard Pickguards besorgen,folieren so wir ich es gerne hätte und an der Unterseite ein ganz dünne dppelseitige Klebefolie (gibt es bei Amazon in vielen Stärken) aufkleben.
 
Hier habe ich jetzt was von aufklebbaren Folien gelesen aber das ist nicht ganz das was ich suche. Gibt es mittlerweile andere Produkte ? Ein vollwertiges Pickguard nur eben aufklebbar und bei Bedarf auch wieder entfernbar wäre optimal.
Doppelseitiges Klebeband?
Ggf. wäre auch das Befestigen mit Heißkleber denkbar. Allerdings weiß ich nicht, ob sich dieser ggf. in den Poren festsetzt. Das Risiko besteht allerdings auch mit doppelseitigen Klebeband oder ähnlichem.
 
Ich würde grundsätzlich NICHTS auf den Bass KLEBEN! Rückstandsfrei lässt sich nach längerer Zeit kein Kleber entfernen!
Für mich wären Schraublöcher fast schon das kleinere Übel.
 
Ich stimme @Ray Mahogany zu. Kleben - niemals.
Du könntest mal gucken, ob Du Haftmasse verwenden kannst. Also dieses Material mit dem man Tonabnehmer für akustische Instrumente auf der Decke befestigt.
Du könntest natürlich auch die die Befestigungen der Potis und der Pickups gleichzeitig für die Befestigung des Pickguards verwenden. Dann brauchst Du nur in Richtung Hals eine andere Lösung.
 
Auf diesen Korpus würde ich (vor allem aus optischen Gründen und auch weil die Potiöffnungen im Pickguard eh nicht mit denen im Body übereinstimmen) gar kein Pickguard montieren.

Eventuell könnte ich mir so ein kleines noch ganz gut vorstellen:
1443533557Squier_vintage_modified_cabronita_precision_bass_black_body.jpg
 

Zurück
Oben Unten