Pickguardsound

BoogieCaster

BoogieCaster

Well-Known Member
Beiträge
4.388
Bassix
ß190.506
Preci (relativ neu) mit normalem-dreilagen-Plastik-Tortoise-PG und keine Ahnung ob das von Anfang an so war.

wenn ich mit der Fingerspitze über das PG reibe knistert es laut ...genau wie ein defekter Poti.
Am lautesten ist es auf der Linie zwischen Pickup und Volume ...also über dem Kabelschacht und direkt über dem Pickup.
Wenn der Höhenblende zu ist ist fast Ruhe.

?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja schon paar PG´s berührt über die Jahre ...
hier macht auch nur ein PG Geräusch ...

Statische Aufladung ist sicher die richtige Spur aber doch wohl nicht der einzige Faktor. Sonst würde das ja immer und überall vorkommen. Was aber nicht der Fall ist.
was sind die anderen Faktoren, die diese Aufladung bei diesem Instrument hörbar machen?
 
Oder gar keine Folie unter dem PG, wenn's ein aftermarket / nachträglich verbautes ist ;-)
Bei meinem ist das zumindest so und ich war bisher zu faul es zu ändern.

Es gibt dazu zig Beiträge - https://www.google.com/search?q=pickguard+static&ie=utf-8&oe=utf-8
Von Trockentüchern über Schirmung, Polituren usw. usf.
Sicherlich verhalten sich nicht alle PGs gleich - das wird vom Material abhängen und ob sie ein- oder mehrschichtig sind.
 
Es ist kein nachträglich verbautes Teil und ist normal mit Folie beim E.Fach beklebt.
Masseverbindung ist ok.
Der Amp spielt keine Rolle.

Ich hab jetzt das komplette PG mit Kupfer belegt ...das hilft leider auch nur ein wenig.
 

Zurück
Oben Unten