Pickup Positionen Stingray

L

Liquidbassman

Guest
Hallo buddies,

ist schon echt lange her das ich hier im Forum war[:II]
Ich plane einen neuen 4-Saiter zu bauen im MusicMan Stingray Style. Da ich leider meinen alten Stingray veräußern musste brauche ich jetzt dringend mal eine Info.
An welche Stelle muss der, oder die Pickup(s)? Ich bin mit noch nicht ganz sicher ob ich einen oder 2 Humbucker einbaue.
Hat die Position etwas mit der Mensur zu tun? Ich will einen 4-Saiter mit 34" Mensur bauen.
Wäre von euch jemand so freundlich mir die Maße, vom Sattel aus gemessen, zu geben. Am besten bis Mitte Pickups messen.

Ich danke euch schonmal.

Liquidbassman

 
L

Liquidbassman

Guest
Ne, das habe ich leider versäumt. Mal schauen ob ich da fündig werde.

Danke

 
L

Liquidbassman

Guest
Nö, leider nix gefunden. Sorry, aber im betätigen von diesen Suchmasken bin ich auch nicht unbedingt der Super Hero.

Liquidbassman
 

Axel

Active Member
Bassix
ß324
was du suchst ist [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14789156"]dieser Thread[/url]. da wird aber vom 12ten Bund weg gemessen.

zur anderen Frage: ja die Position hat auch was mit der Mensur zu tun. Wird die kleiner öder größer sollte man (um die selbe relative Position zu erhalten) die PU auch proportional verschieben. Wenn er aber 34'' haben soll hast du eh die Standard Position.

Viel Spass beim Projekt.
 
L

Liquidbassman

Guest
Danke Alex. Hab mir das mal genau angesehen.
Allerdings musste ich feststellen, dass die Maße für den MM nicht stimmen können.

MusicMan Stingray 5 HH (2006)
- 864mm (34" Longscale)
- PU-Format: 2 MusicMan Humbucker, 49*99mm
- Neck-PU: 245,5mm (12ter Bund -> Gehäusemitte)
- Bridge-PU: 410,0mm (12ter Bund -> Gehäusemitte)

In meiner CAD Zeichnung geht das ünmöglich auf. Ich will zwar 24 Bünde haben und müsste aus diesem Grund den Neck Pickup versetzen, aber die 410mm für den Bridge Pickup können nicht richtig sein. Verwendet man 34" (863,6mm) liegt der 12.Bund (vom Sattel gemessen) bei 431,8mm. Addiere ich jetzt die 410mm dazu, liegt der Pickup bei 841,8mm. Das wären gerademal 21,8mm bis zum Ende der Mensurlänge und bei den breiten MM Pickups müsste man den schon auf die Bridge schrauben.
Hat den keiner einen Stingray mit 2 Humbuckern zuhause und kann das nochmal nachmessen? Da wäre ich echt dankbar drum.

Liquidbassman
 

Axel

Active Member
Bassix
ß324
hmmmm

da ist in der Tat was dran. Da wird sich wohl wer vermessen haben. Schade.

P.S.: das "Alex" will ich mal überlesen haben [:-)]
 
L

Liquidbassman

Guest
Ups, ich meinte natürlich Axel[V]
War noch etwas früh heute morgen. Naja, so ist das wenn die Feinmotorik noch bei der Frau im Bett liegt.
Jetzt brauche ich allerdings immer noch die Maße, so´n M...

Gruß
Liquidbassman
 

FLOPS

Member
Bassix
ß21
Hallo,
soweit ich weiß, haben sie das Maß irgendwann mal verändert.
Ich meine, das war mit Einführung des zweiten PUs...
Ich hab zwar leider keinen MM, sondern 'nur' zwei Vincent 'Trinities', beide 34". Einer hat die alte Position (77,6cm), der andere (aus Versehen) die neue (78,6cm)- jeweils auf Mitte Pu; vielleicht hilft's ja trotzdem, so als Anhaltspunkt...
Beide klingen toll! Der 'neue' ist noch etwas direkter in der Ansprache
(hängt irgendwie noch mehr am Finger), wobei man es nicht ganz eins zu eins vergleichen kann, da dieser außer einem Impedanzwandler keinerlei Elektronik hat (kein Vol., Kein Tone, kein nix), während der andere noch einen P-PU, sowie recht umfangreiche Schaltungsmöglichkeiten hat...

Es wird sich aber sicher noch jemand mit einem Orischinal finden...

Gruß,

Flo

Edith: Die Maße sind natürlich nicht vom 12. Bund, sondern vom Sattel aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Liquidbassman

Guest
Hi Chuck,

auf der Seite war ich gestern schonmal und hab mich umgesehen. Leider bin ich nicht fündig geworden. Allerdings findet man dort jede Menge sonstige Details zu den Instrumenten.

Liquidbassman
 

ToloBass

Member
Bassix
ß1.726
wenn man ein gutes bild findet ausdrucken und nachmessen. auf den millimeter kommt es glaube ich auch gar nicht an. ich würde dann einfach auf eine zahl die mir gefällt auf oder abrunden
 

Rinaldis Custom Basses

Rinaldis Custom Basses
Bassix
ß21.665
In meiner CAD Zeichnung geht das ünmöglich auf. Ich will zwar 24 Bünde haben und müsste aus diesem Grund den Neck Pickup versetzen, aber die 410mm für den Bridge Pickup können nicht richtig sein. Verwendet man 34" (863,6mm) liegt der 12.Bund (vom Sattel gemessen) bei 431,8mm. Addiere ich jetzt die 410mm dazu, liegt der Pickup bei 841,8mm. Das wären gerademal 21,8mm bis zum Ende der Mensurlänge und bei den breiten MM Pickups müsste man den schon auf die Bridge schrauben.
Hat den keiner einen Stingray mit 2 Humbuckern zuhause und kann das nochmal nachmessen? Da wäre ich echt dankbar drum.

Liquidbassman
Hallo, die Position der PU kanns du ganz einfach selbst bestimmen, da du eine CAD Zeichnung hast & 24 Bünde haben wills, kanns du das ganz genau einzeichnen...Zeichne die frets lines bis zur Brücke & setz deine PU mittig da wo du sie haben möchtest
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten