Pickup-Tausch / Elektronik-Umbau Spector Euro LX

• Ersteller Ersteller Crossdrop
  • Erstellt am Erstellt am
Crossdrop

Crossdrop

Well-Known Member
Bassix
ß1.104
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, an meinem Spector Euro LX 5 den vorderen PU gegen einen EMG 40 P5 zu tauschen, da ich den EMG P-Sound schon beim 4-Saiter ziemlich gut finde. Verbaut sind momentan zwei splitbare EMG 40 TW. Und hier kommt die Schwierigkeit: Da die 40 TW splitbar sind, kann man sie nur mit Push/Pull Volume-Potis betreiben. Sollte ich jetzt tauschen, wäre der Push/Pull-Poti überflüssig für den Halspickup, und ich würde gerne auf die bewährte Vol / Balance-Konfiguration wechseln. Heißt aber: Der Volume-Regler vom Bridge-PU muss jetzt Master Volume-Regler werden. Ich habe leider keine Ahnung, wie man das umsetzt.

Aus jedem PU kommen nämlich recht viele Kabel: weiß, Blau, grün, gelb, orange, sowie vmtl. Masse, die geht einfach auf die Poti-Rückseite. Von dem ganzen unteren Teil des Stack-Poti Gedöns geht dann nur ein rotes Kabel auf den mittleren Kontakt des Potis, der dann mit der Elektronik verbunden ist. Außen sind weiß und schwarz, die verbinden dann seriell beiden Potis mit der Elektronik. Puh.

Wie kann ich das Vorhaben umsetzen, um möglichst an der Elektronik nix zu ändern, sondern nur die PU-Konfiguration zu ändern?

Für den Umbau auf Volume/Balance musst du löten, da Spector leider nicht das Solderlesssystem von EMG verbaut. Evtl. komplett auf EMG umrüsten?
Den P5 ohne löten anschließen geht in der bestehenden Konfiguration durch den mitgelieferten Anschlußblock von EMG. Du baust den P5 ein, genauso das mitgelieferte Poti als Neckvolumen. Von diesem Poti gehst du auf den Anschlußblock -Slot Neck. Die Brücke (Signal und Masse) zum Bridge Poti schraubst dann an den Anschlussblock-Slot für den Schalter Neck, und Masse ganz links an den Massepunkt. Die Spannungsversorgung dann entweder doch wieder löten, oder eben auch über den Anschlußblock verteilen.

kann man sie nur mit Push/Pull Volume-Potis betreiben
Wenn man auf dem Split verzichten kann, geht auch ein normales Poti ;-) aber ich schätze mal den Bridge-PU möchtest du dennoch splitten.
Der Volume-Regler vom Bridge-PU muss jetzt Master Volume-Regler werden
Genau. Das ist die Krux an dieser TW-Kabelage. Die 3 Pärchen kann man so nicht an bspw. EMGs ABC dran knallen. Hatte so ähnliche Gedanken und den dann letztendlich verworfen.
Eine Alternative wäre höchstens den Hals-TW umzumodeln, dass der bei eingedrücktem Poti auf „Single Coil“ läuft. Das geht. Hat dann nicht das Pfund vom P5 aber kommt der Sache näher.
Aber nicht der Volume-Balance-Idee. Dafür wär ein 5. Loch fällig …

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zur Aufschlüsselung der Kabel, die ich mal aus Talkbass hatte:

Humbucker
Orange + Blue = connect
Green = Hot
Shield/GND = braided wire

Single Coil
Orange + Yellow = connect
White = Hot
Shield/GND = braided wire

What you need is to connect the orange lead from the main coil (C2) with the blue lead of the humbucker coil (C1), and the green lead will be the output. Use it as a pair with the shield lead. And don't forget the red lead goes to the battery bus. Notice that you don't need to use the yellow and white leads since these are the dummy coil's (C3).

if you'd like to use the TW pickup as permanent J pickup instead, then you'd need connect the orange lead with the yellow lead, and the output will be the white lead. Also use it as a pair with the shield lead.

Für den Umbau auf Volume/Balance musst du löten, da Spector leider nicht das Solderlesssystem von EMG verbaut. Evtl. komplett auf EMG umrüsten?
Den P5 ohne löten anschließen geht in der bestehenden Konfiguration durch den mitgelieferten Anschlußblock von EMG. Du baust den P5 ein, genauso das mitgelieferte Poti als Neckvolumen. Von diesem Poti gehst du auf den Anschlußblock -Slot Neck. Die Brücke (Signal und Masse) zum Bridge Poti schraubst dann an den Anschlussblock-Slot für den Schalter Neck, und Masse ganz links an den Massepunkt. Die Spannungsversorgung dann entweder doch wieder löten, oder eben auch über den Anschlußblock verteilen.

Aber das ist ja genau nicht, was ich möchte. Ich mag die Vol/Vol-Konfiguration nicht und würde daher auf Vol/Balance umsteigen (auch wenn ich dafür noch ein Balance-Poti brauche). Komplett umsteigen nicht unbedingt, eine neue Elektronik stand dabei nicht unbedingt auf der Liste.

Hieße doch: P5 einbauen, den Stack-Poti von Hals-PU ausbauen, dort einen ensprechenden Balance-PU einsetzen, den PU der jetzt nur das Volumen vom Bridge-PU steuer als Master-Volumen zu nehmen. Geht das überhaupt?

Ich habe bei meinem Euro 5 ein Vol / Push Pull, ein Balance und die BTS drin, löppt einwandfrei. Die Kombi 40P5 und TW-X als Single geschaltet nutze ich aller dings nicht, klingt mir zu dünn. Hätte mir den Umbau also sparen können, andere Geschmäcker mögen das aber anders sehen/hören..

Für das Push/Pull-Poti gibt es eine Anleitung bei EMG, wie man es als Master-Vol plus Umschaltung TW schaltest (ziemlich tricky mit setzen von Jumpern). Vorsicht! Du benötigst für die Kombi das ABC-X Balance-Poti, nicht das normale ABC!

• Like
Reaktionen: nobody666
Ahh okay, danke. Das schau ich mir mal in Ruhe an :)

Affiliate Links
Graph Tech
PT-5000-00 Nut
12,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten