Pickups austauschen - kann ich das auch?

doubleball

doubleball

Unvollständig :-(
Beiträge
21.976
Ort
DE
Bassix
ß501.168
Habe vor ein paar Tagen für 100 ? (!) einen gebrauchten und fast nicht gespielten Harley Benton HBB 5000 fretless erstanden (ist dieses sog. Edelteil).

Bei dem Preis, hab' ich mir gedacht, kann es nicht schaden, abgesehen von besseren Saiten, auch eine Klangverbesserung durch Austausch der PUs vorzunehmen.

Würde mich freuen, wenn ich Meinungen zu folgenden Fragen bekäme:

1. Welche PUs würdet Ihr für bundlose Bässe empfehlen?

2. Sollten/müssen gleichzeitig auch die Potis getauscht werden (hab' sowas in der Richtung schon mal gehört)?

3. Erhält man beim Erwerb von Pickups auch Anleitungen zum Einbau?

4. Kann ich das selbst machen oder besser jemand beauftragen, der sich mit sowas auskennt? Ich habe so ziemlich keine Ahnung von elektrischen Anschlüssen und was sonst noch dazu gehört.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Michael

 
Ich bin zwar noch absoluter Noob, aber bei den EMG Pickups die ich in den div. Shops gesehen habe waren Anleitung , Potis , Verkabelung und Schrauben dabei
 
leider kann ich Dir bei E-Arbeiten keine Tips geben.
Aber was die Tonabnehmer-Auswahl für Frettless-Bässe angeht, sollte man auch Bartolini in Erwägung ziehen.
 
Erst mal vielen Dank an alle, Eure Antworten lassen mich zumindest ein wenig klarer sehen [:!!] , zumindest kann ich davon ausgehen, dass es Einbauanleitungen zu den Pickups gibt, sodass ich da schon mal nicht ganz hilflos sein werde.

Grundsätzlich werde ich mich jetzt erst mal schlau machen, was für Pickups in dem Bass vorhanden sind, die Soapbar-Form sagt ja zunächst nichts aus. Den Unterschied zwischen heissen und Masse-Anschlüssen kenne ich nicht, aber unser Bläser ist Ingenieur, der wird mir da wohl auf die Sprünge helfen können (hoffentlich [:D] ).

@scuzzz: Danke für den Tipp bzgl. Rockinger

@rumble: an Harry Häussels Pickups hatte ich auch schon gedacht. Das Angebot mit dem direkten Draht finde ich toll, das passt zu Dir, so wie ich Dich kennen gelernt habe, auch wenn's leider nur virtuell ist. Leider bin ich so dickfällig, dass ich ggfs. darauf zurückkommen werden. Danke Dir schon mal jetzt [:-)]

@groove: auf Chr. Dolf bin ich von selbst nicht gekommen, werde das aber in Erwägung ziehen. Kann ich denn in Erfahrung bringen, was für Impedanzen zur Zeit in dem Bass "vorherrschen"?

@joe: bist Du auch so hilflos wie ich, was E-Arbeiten angeht? Ist irgendwie beruhigend [;-)] . Und Bartolinis hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Das Dumme ist ja, dass man die verschiedenen Varianten nicht mal eben so ausprobieren kann, es hilft ja auch nicht viel, die verschiedenen Pickups auf jeweils anderen Bässen zu hören, das sagt ja nun nicht wirklich viel darüber aus, wie die Klangeigenschaften auf wiederum anderen Bässen sind. Werd' mich mal ein wenig durch die einschlägigen Threads arbeiten und Meinungen zu den Vor- und Nachteilen der o.g. "Modelle" einholen. Vielleicht werd' ich dann auch irgendwann einen Würfel werfen. Ich glaube, egal für welche Variante ich mich entscheiden werde, jede einzelne wird den Bass auf jeden Fall aufwerten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab n guten Kumpel, der is Elektrotechniker, der würds dir wahrscheinlich sogar umsonst machen, musst nur nach Minden kommen, der würd dir wahrscheinlich auch Häusel empfehlen. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Mottek

Ich hab n guten Kumpel, der is Elektrotechniker, der würds dir wahrscheinlich sogar umsonst machen, musst nur nach Minden kommen, der würd dir wahrscheinlich auch Häusel empfehlen. ;-)
Das nenn' ich 'n Angebot! Wenn's so weit ist, würde ich ggfs. darauf zurück kommen, und nicht deshalb, weil's evtl. kostenlos ist. Nach Minden zu kommen ist kein Problem für mich, einerseits gibt's den Jazzclub, andererseits hab' ich einen Kunden in Bückeburg.

Danke erstmal für das Angebot [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

Du kannst die Potis "näherungsweise" mit einem normalen Messgerät ausmessen...
... und wenn es auf 250 kOhm hindeutet, würde ich sie austauschen.... mit 500 kOhm bist Du klanglich bei allen PU's auf der "sicheren Seite"[:-)][;-)]
Okay, verstanden. Werd' dann mal unseren o.g. Bläser bitten, sich das anzusehen. Und das mit 250 vs. 500 kOhm glaub' ich Dir mal einfach so [:-)]

Danke für den Hinweis [:-)].
 
@groove
Zitat 1: ich persönlich würde die Potis immer tauschen, wenn es keine 500 MOhm sind....weil man damit "auf der sicheren (Klang-)Seite" ist....und wenn, dann auch gute nehmen....
Zitat 2:.... mit 500 kOhm bist Du klanglich bei allen PU's auf der "sicheren Seite"

Ja was nu? Meg oder Kilo Ohm ? S ist schon ein kleiner Unterschied. Nullen sind zwar Zahlen ohne Wert Je nach dem wo sie stehen aber gravierend. :-))
 
Ich werd ihn im laufe der Woche mal drauf ansprechen ob ers machen würde, aber ich denke schon, weil er es bei meinem Gitarristen auch angeboten hat, als der Probleme mit seiner Gitarre hatt.
 

Zurück
Oben Unten