Pickups austauschen - kann ich das auch?

doubleball

doubleball

Unvollständig :-(
Beiträge
21.976
Ort
DE
Bassix
ß501.168
Habe vor ein paar Tagen für 100 ? (!) einen gebrauchten und fast nicht gespielten Harley Benton HBB 5000 fretless erstanden (ist dieses sog. Edelteil).

Bei dem Preis, hab' ich mir gedacht, kann es nicht schaden, abgesehen von besseren Saiten, auch eine Klangverbesserung durch Austausch der PUs vorzunehmen.

Würde mich freuen, wenn ich Meinungen zu folgenden Fragen bekäme:

1. Welche PUs würdet Ihr für bundlose Bässe empfehlen?

2. Sollten/müssen gleichzeitig auch die Potis getauscht werden (hab' sowas in der Richtung schon mal gehört)?

3. Erhält man beim Erwerb von Pickups auch Anleitungen zum Einbau?

4. Kann ich das selbst machen oder besser jemand beauftragen, der sich mit sowas auskennt? Ich habe so ziemlich keine Ahnung von elektrischen Anschlüssen und was sonst noch dazu gehört.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Michael

 
Ich bin zwar noch absoluter Noob, aber bei den EMG Pickups die ich in den div. Shops gesehen habe waren Anleitung , Potis , Verkabelung und Schrauben dabei
 
leider kann ich Dir bei E-Arbeiten keine Tips geben.
Aber was die Tonabnehmer-Auswahl für Frettless-Bässe angeht, sollte man auch Bartolini in Erwägung ziehen.
 
Erst mal vielen Dank an alle, Eure Antworten lassen mich zumindest ein wenig klarer sehen [:!!] , zumindest kann ich davon ausgehen, dass es Einbauanleitungen zu den Pickups gibt, sodass ich da schon mal nicht ganz hilflos sein werde.

Grundsätzlich werde ich mich jetzt erst mal schlau machen, was für Pickups in dem Bass vorhanden sind, die Soapbar-Form sagt ja zunächst nichts aus. Den Unterschied zwischen heissen und Masse-Anschlüssen kenne ich nicht, aber unser Bläser ist Ingenieur, der wird mir da wohl auf die Sprünge helfen können (hoffentlich [:D] ).

@scuzzz: Danke für den Tipp bzgl. Rockinger