Pickups Unterschiede und Charakteristiken

Khorne

Khorne

Member
Beiträge
338
Ort
DE
Bassix
ß1.559
Moin moin,

also ich hab überlegt, bei meiner Warwick Corvette Proline neue Pickups hineinzusetzen.
Es sind momentan die Standard MEC PUs drinnen.

Nun würde ich gerne wissen, wie groß die Soundunterschiede bei den verschiedenen Herstellern sind. Ebenso die outputlevel und sonstige Merkmale.

Ich hatte mich bisher nie wirklich mit dem Thema beschäftigt, kenne mich bisher also nur so rudimentär mit den Unterschieden zwischen den einzelnen Arten aus.

Der Warwick hat ja J/J Bestückung.
Musik mache ich hauptsächlich Metal und Rockige Sachen. Also die PUs sollten einen guten Output haben und durchsetzungsfähig sein.
 
Also mal ganz ehrlich, ich kapier einfach nicht, warum ständig PUs getauscht werden sollen. Es gibt da so vieles was man machen kann, das nichts (PUs justieren, gell Oli Wan [;-)]) bis wenig (andere Saiten, kleine Modifikationen der Schaltung, ...) kostet und das oft mehr Effekt bringt als andere PUs.
Mal konkret, was gefällt Dir denn an Deinen PUs nicht, was möchtest Du anders haben. Oder geht's einfach drum, geile neue edle PUs im Baß zu haben? [8D][;-)]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich. Solange die Pickups nicht kaputt sind oder andere Unzulänglichkeiten haben, käme ein Wechsel für mich auch nicht in Frage.
Die MEC´s sind doch prima. Laß sie drin. Besser wird es nicht. Klar, ich habe meine Fender auch mit teuren Fralins bestückt. Aber nur weil die PU beim J-Bass zu leise (also wirklich leise)waren und der P-PU irgendwelche Aussetzer hatte.
Oder soll ich doch mal Bartolinis in meine RIC´s einbauen[:0][:0][:D][;-)]?
 
Also, ich will die nicht zwingend tauschen.
Aber, wie oben schon gesagt, ich würd gern wissen, was ein PU-Wechsel am Sound ändern kann.
Und wenn ihr mir sagt, NIX!
Dann lass ich dat.
Andererseits würd ich gern wissen, warum es denn so viele verschiedene gibt!

Und ja, es gibt sachen die ich n bisschen anders haben möchte.
Weniger rauschen, wenn ich die Höhenblende aufdrehe.

Und irgendwie spielt son bisschen GAS natürlich auch mit ;-)
 
dacht ichs mir..[:D]
das rauschen dürfte eher von anderen bauteilen kommen, als von den pus, möglicherweise das tone-poti zb.
ansonsten gilt das gesagte, nämlich die richtige justage und andere saiten, das verändert den sound wesentlich mehr als andere pus.
natürlich machen diese nuancen aus, und bei gänzlich anderer konstruktion, also zb. statt 5mm poles 8mm, verändert sich der ton schon drastischer.
die antwort heisst also: jein.
 
Ein PU-Wechsel kann natürlich schon den Sound ändern. AAAABER da gibt es wie gesagt noch eine Menge anderer Dinge, die auch sehr viel bewirken und meist unterschätzt werden bzw. gar nicht sonderlich bekannt sind. Und daß es so viele Replacement-PUs gibt, ist meiner Ansicht nach zum großen Teil ein künstlich geschaffener Markt, der hauptsächlich mit dem G.A.S. der Musiker spielt.
Soweit ich mir das zusammen gesucht hab, hat Dein Baß eine 2-Band-Aktivelektronik. Die rauscht prinzipbedingt immer, es ist nur die Frage, ob man es wahrnimmt. Deine "Höhenblende" ist ein cut/boost-Regler. Wenn Du den aufdrehst, boostest Du natürlich auch das Rauschen der Elektronik. Live wird das eher nicht auffallen, bei Aufnahmen evtl. schon eher. Aber das Aufdrehen dieses Reglers in den +-Bereich sollte man dann eben etwas mit Vorsicht genießen. Klar wirst Du mit sehr hochwertiger Elektronik den Rauschabstand verbessern, aber heutzutage ist Geiz ja geil und da wird's schon schwierig [;-)].
Die MECs sind schon OK, nicht gerade high end, aber auch wirklich kein Müll. Wenn es die Regelcharakteristik der 2-Band-Klangregelung ist, die Dir nicht gefällt, hier gibt's Anregungen die umzubauen: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14787572
Ansonsten, wie gesagt, unterschiedliche Saiten ausprobieren und PUs justieren (hat Oli Wan bestimmt schon 237 mal beschrieben [;-)], einfach mal suchen). Wenn Deine PUs passiv sind, gibt's auch noch schöne Schaltungsmöglichkeiten zwischen PUs und Elektronik, aber das ist ein Thema für sich. Wenn Du Dich da reinlesen willst, gibt's hier gute Seiten darüber: http://www.gitarrenelektronik.de/index.php?option=com_content&task=section&id=1&Itemid=2
Bei Fragen zur Umsetzung helfe ich dann gerne weiter [8D].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Also die PU-Justierung hab ich grad erst vor einer Woche optimiert.
Und, wie kann ich feststellen, ob meine Tonabnehmer aktiv oder passiv sind?
Hab den Bass gebraucht erstanden.
Verkabelung checken?

Und danke Jerry für die Links, ich werd mich da mal durchlesen.
Das ändern der Aktiv-Elektronik sieht aber schon um einiges vielversprechender aus als ein PU tausch (vor allem beim Preis).

@ Oli Wan
Interessiert hatten mich diese BigMag PU's von Häussle (Danke @ fortress flash) die von dem Jazzbasssound eher in Richtung MuMa tendieren sollen. Wäre da die Soundänderung deutlich zu hören?
 
Habe meinen St.St.2 kürzlich von aktiv-MEC (du erkennst aktive PUs an dem zusätzlichen, meist roten Kabel für die Stromversorgung) auf passive Delanos JC4HE/M2 und passive Elektronik umgerüstet. Im Zusammenspiel mit den FenderFlats, die ich jetzt drauf habe, ergibt sich schon ein anderes Gesamtsoundverhalten.
Die Frage ist aber tatsächlich, was du am Sound denn gerne anders hättest. Die Charakteristik, die der Bass durch seinen Aufbau und die Materialwahl mitbringt, lässt sich nicht ändern - und das macht schon einen erheblichen Prozentsatz an der Art, wie der Bass seine Frequenzen behandelt, aus.
Das Spektrum, in dem der Bass arbeitet, lässt sich nur in diesem Rahmen in der einen oder anderen Richtung beeinflussen. Statt eines PU-Tausches könnten da auch andere Massnahmen greifen.

Hups - ich sehe gerade, du bist in dem anderen Thread schon dabei, die anderen Massnahmen zu entschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
die dickeren poles bringen halt einen etwas heisseren ton, moderner, aber für den stingray-sound brauchts halt einen humbucker, statt eines singlecoils. ansonsten: erst die anderen möglichkeiten ausschöpfen, dann liegst du bei einer evtl. tonabnehmer-wahl auch eher richtig!
 

Zurück
Oben Unten