Ich habe in meinem ARIA IGB68 damals den Delano XTender reingebaut. Nur einen PU (Quadcoil) in der MuMan-Position. Sie klingen bei weitem nicht so rotzig wie echte Singlecoils. Mir hat es da etwas an Biss gefehlt. So furchtbar laut kam mir der Xtender übrigens gar nicht vor. Vorteil des Xtenders: Absolut nebengeräuschfrei in jeder möglichen Spulenkombination. Wenn's passiv bleiben soll, aber etwas moderner klingen soll als Standard-Preci, dann probier mal die Häussel Big Mag Splitcoils bzw. Seymour Duncan Quarterpounds aus. XTender würde ich auf jeden Fall nur anderen Xtenders kombinieren. Dann aber so wie im Marleaux Votan. Dessen Neck-Pu lässt sich so schalten, daß man quasi die gleiche Magnetanordnung wie in einem Splitcoil hat.
Andererseits... schon mal an EMG Splitcoils gedacht? Die liefern Bässe und Höhen im Überfluss. UNd dazu überhaupt keine Brumm- oder Einstreuempfindlichkeit!
Immer dran denken: Was zuviel ist , kann man wegfiltern, was nicht da ist, kann man nicht hervorzaubern.
Es gibt schöne Schaltungstricks, wie man aktive EMGs dazu bringt, sich wie passive Pickups zu verhalten, was Resonanz und Interaktion mit dem Tonregler etc. angeht...
Aber was hilft's. An vielen Stellen ist immer noch EMG-Bashing in den Köpfen... Aktiv... Bäh.. steril... alles Dumfug.
In meinem Esh werkeln auch zwei EMGs und ich möchte die nicht mehr missen.
Gruß
Stefan