Suche spezielle Pickups...

OK, das ist gut.
Hat jemand Erfahrungen mit Lace Sensor Pickups? Habe die gehört und klingen tun die ja recht gut. Auch das die in höheren Lagen zu Chorus-Effekten neigen, empfinde ich nicht als störend. Sogar nicht schlecht da ich gerade versuche hier und da mal einen Chord einzubauen...

Anhang anzeigen 682015
Was meint ihr? 2x Rechteckiger Rahmen oder 2x ovaler Rahmen? Sie bekommen jeweils noch eine "Kappe" aus Holz die den Pickup verdeckt... so ist es erst mal geplant...
Jetzt bin ich gerade dabei die Brücke von Staub und schmier zu befreien. Die Rollen-Reiter haben sich ein wenig eingearbeitet. Das versuche ich gleich mit der Drehmaschine zu glätten.
Die Öl/Wachs-Schicht hat auch schon bessere Tage gehabt, da muss ich auch noch mal ran...
Bilder folgen...

Danke Euch grüß Kay
Rechteckig.. ;-)
 
Wenn du die Lace Bassbars meinst, die habe ich in meinem TRBX604 verbaut. Gefallen mir sehr gut. Die haben ein sehr breites Frequenzspektrum mit sehr hohem Output.
DSC_0259[1].JPG
 
Wenn du die Lace Bassbars meinst, die habe ich in meinem TRBX604 verbaut. Gefallen mir sehr gut. Die haben ein sehr breites Frequenzspektrum mit sehr hohem Output.
@nobody666 Super, hast Du ein Soundbeispiel? (Kannst mir auch per PN schicken, wird vertraulich behandelt und auch gleich wieder gelöscht) Weil so oft findet man die noch nicht. Neutral ohne Amp sind die kaum zu finden...sind deine speziell neck und Bridge Position? Danke für die Info, Groovigen Gruß Kay
 
Ich werfe jetzt noch mal was anderes in den Raum "Fishman Fluence Soapbar".
Leider sind sehr viele Metal Videos - verzerrt kann ich nix mit anfangen, aber das von Fishman ist ein recht brauchbares...hätte zwar lieber ein Video wo man ein wenig mehr zeigt was die Regelung kann...aber nun ja...vielleicht ist der ja nix für universellen Sound, ich weiß es nicht...
Habe ja noch etwa einen Monat zeit bis der Bass wirklich komplett aufgebaut werden kann...gerade fehlt es an Geld...
Danke Gruß Kay
 
@nobody666 Super, hast Du ein Soundbeispiel? (Kannst mir auch per PN schicken, wird vertraulich behandelt und auch gleich wieder gelöscht) Weil so oft findet man die noch nicht. Neutral ohne Amp sind die kaum zu finden...sind deine speziell neck und Bridge Position? Danke für die Info, Groovigen Gruß Kay
Noch nicht. Kann mich morgen aber mal daransetzen. Spiele sie dir direkt in mein Focusrite. Die Pickups sind universal, gibt nur einen Typ.
 
Wie versprochen hier ein kleines Update.
Habe die Rollen an den Reitern die festsaßen gangbar gemacht und da die Saiten sich da schon mit Macken drin abgezeichnet haben, diese in der Drehmaschine kurz nachgedreht. Dann die Rollen für E- A- D- Saite entsprechend auch etwas mehr Platz gemacht.
die Kerben hatte ich früher schon mal mit dem Dremel reingelacht weil sie beim Schraube anziehen immer verrutschten...
Groovigen Gruß Kay
rockinger_Bridge1.jpg
 
Mal schnell aufgenommen. Ist immer erst mit geschlossener Blende, dann offen.
Yamaha TRBX604FM, passiv, mit Thomastik Infield in ein Focusrite Saffire direkt aufgenommen mit StudioOne.
Bridge


Neck

Beide


Spiele normal mit Plek...
 
Mal schnell aufgenommen...

Spiele normal mit Plek...
Hi, wow,
sehr lieb von Dir. Vielen Dank. Ja, haben schon was. Sind halt sehr klar und sehr modern wenn die Blende offen ist. Die Tiefen töne knurren cool.
Bin jetzt hin und her gerissen...
Habe mich gestern mit jemanden hier aus dem Forum getroffen und dort gestern einen MM mal gespielt. Der Ton kommt mir eigentlich schon entgegen. Auch wenn er eher dem Rock zugesagt wird. Ich denke das ich da mit einem Delano MM und einem P-Bass (oder einen Soapbar SBC Quad) als Neck in Kombi einen guten Sound bekomme. Den Delano MM würde ich auch als Quad nehmen, dann kann ich den splitten, falls zu fett. Dann ist alles offen und alles möglich.
Oh jeh, es wird immer schwieriger sich zu entscheiden...
Danke Euch allen,
Groovigen Gruß Kay
 

rockinger_gewachst1.jpg
Liebe Bassfreunde,
habe jetzt mal versucht ein Cover zu drucken. Wäre eine Möglichkeit bis ich dazu komme es aufwendig in Holz zu machen.
Bestückung steht schon fast so gut wie fest.
Delano MM für die Bridge als Quadcoil.
Delano P-Bass mit großen Magneten für Neck.
Was meint ihr?
Nachdem ich bei dem Sandberg gehört habe wie gut die Passiv klingen und eher aufdringlich im aktiven Modus, habe ich mich entschlossen diese wohl passiv zu betreiben.
Ich habe bei meinen anderen Bässen einen Pickup-Switch Drehschalter verbaut, wo sieben Stufen wählbar sind. Aber ich glaube ein einfacher Blendregler reicht.
Was ist Eure Meinung zu diesem Cover?
Danke, Gruß Kay
 
Liebe Bassfreunde,
was ist nach Eurer Meinung die bessere Schaltung?
1. Für jeden Pickup ein separater Volumenregler?
2. Ein Volumenregler und eine Blende mit Mittenstellung (Ballanceregelung)?

Werde wahrscheinlich wieder ein C-Switch anstatt eines Bass-Potis nehmen.
Danke Euch, Gruß Kay
 
was ist nach Eurer Meinung die bessere Schaltung?
1. Für jeden Pickup ein separater Volumenregler?
2. Ein Volumenregler und eine Blende mit Mittenstellung (Ballanceregelung)?
Das kommt drauf an, was du damit machen möchtest...
Stellst du einen Sound ein (Balanceregler) und brauchst ein Gesamtvolumen, dann Nr2.
Brauchst du schnell 2 Sounds im Wechsel (z.B. Slap 100/100, Finger 80/100) , dann könnte Nr1 besser sein.
Spielst du nie eine ungleiche Mischung, sondern immer nur Neck voll, Beide voll, Bridge voll ..dann nimm einen Schalter als Möglichkeit Nr3.
 
So liebe Freunde,
er ist jetzt bestückt und klingt echt Fett.

ABER:
Ich habe immer noch das Problem das ich Summen drin habe....hatte ich schon immer...dachte aber wenn alles neu kommt ist es weg...
Besonders wenn ich auf die Pol-Pieces vom P-Bass Pickup fasse...
Sobald ich die Saiten berühre wird es weniger.
Das Elektrikfach ist komplett Ge-Shielded und ich habe auch alles noch mal gecheckt ob es richtig verlötet ist.
Die Brücke ist geerdet und auch das Teil der Reiter extra...

Der Humbucker (Delano-MusicMan) ist vieradrig und lässt sich verschalten in Parallel/Single/Reihe...leider summt er dann noch mehr wenn er Single oder Reihe geschaltet ist.
Dabei finde ich reihe klingt Klasse...

Wollte Euch ein paar Aufnahmen machen, aber so gefällt mir das nicht...auch für den Auftritt werde ich den Sandberg nehmen, der ist ruhiger mit den Stacked Delanos drinnen...
Schade...jetzt habe ich fast 800Euro investiert und es bleibt ein Standmodell...mir fällt nix mehr ein was noch machen kann...
Pickup-Fächer sind noch nicht mit Folie ausgeklebt...meint ihr das?
Ich habe auch mal gesehen das jemand die Magneten beklebt und die mit extra Erdungskabel herausführt...was meint ihr?

Bin Dankbar für jeden Tipp



Rockinger_6-2023_4b.jpg
 
Ich habe auch mal gesehen das jemand die Magneten beklebt und die mit extra Erdungskabel herausführt
Wenn beim P-Pickup unten die Polepieces bzw. die Magnete rausstehen, ist es sicher eine gute Idee. Es sollte aber Kupferfolie mit leitfähigem Kleber sein, damit auch Kontakt zu den Polepieces hergestellt wird.
leider summt er dann noch mehr wenn er Single oder Reihe geschaltet ist.
Ist bei Singlecoilbetrieb normal, sollte bei Reihenschaltung aber nicht passieren. Bist Du sicher, dass die Verdrahtung korrekt ist?
(Ich kenne die Delanos nicht, haben die zwei oder vier Spulen?)
 
Das Elektrikfach ist komplett Ge-Shielded und ich habe auch alles noch mal gecheckt ob es richtig verlötet ist.
Liegt die Abschirmung auch auf Masse? Ansonsten bringt die beste Abschirmung nichts.
leider summt er dann noch mehr wenn er Single oder Reihe geschaltet ist.
Bei Reihen- oder Parallelschaltung dürfte es eigentlich garnicht brummen, weil der PU hier in klassischer Humbuckerschaltung arbeiten. Bei SC ist das leider normal.
Ich habe auch mal gesehen das jemand die Magneten beklebt und die mit extra Erdungskabel herausführt...was meint ihr?
Hab ich bei einem Jazzbass gemacht, nachdem alle anderen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Kupferfolie von unten an die Polepieces geklebt und diese dann mit einem Extrakabel an Masse gelegt - Ruhe im Karton.
 
Liegt die Abschirmung auch auf Masse? Ansonsten bringt die beste Abschirmung nichts.

Bei Reihen- oder Parallelschaltung dürfte es eigentlich garnicht brummen, weil der PU hier in klassischer Humbuckerschaltung arbeiten. Bei SC ist das leider normal.

Hab ich bei einem Jazzbass gemacht, nachdem alle anderen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Kupferfolie von unten an die Polepieces geklebt und diese dann mit einem Extrakabel an Masse gelegt - Ruhe im Karton.
Hi Ihr lieben Bass-Freunde,
ja, das es bei Single-Coil etwas brummt ist klar, das war ja auch der Grund warum ich eigentlich den mit vier Spulen wollte, war aber nicht lieferbar.
Angeschlossen habe ich den gemäß Delano Anleitung an einem Mini-Switch on/on/on , dann zusammen mit dem P-Bass weiter an einen 6Wege Lemme-Pick-Up-Switch daran dann den C-Switch.

Grundsätzlich benutze ich aber nur folgende Sounds:
1. fürs Soul & Jazz Picking: MM Parallel und den P-Bass in Serie (Beim Sandberg dann beide J-Pickups in Reihe, macht einen fetten MM-Sound)
2. für Funk MM in Serie und P-Bass klassisch dazu. (Wie beide Volumen 100%) Beim Sandberg dann beide normal

Ja, habe extra noch ein Kabel an die Schirmung gelötet, weil das Problem des summen allgegenwärtig ist seit 1986...früher dachte ich immer das läge an der noch in den Kinderschuhen steckenden Aktiven Elektronik von Rockinger...aber 2014 hatte ich den dann zum ersten mal zerlegt und passiv umgebaut, da hatte ich das gleiche Problem...

Entweder fungiert der Headless Hals wie eine Antenne...keine Ahnung, wo es herkommt...wie ich den Halsstab erden kann weiß ich aber nicht, das wird schwieriger
Ich mache mir wahrscheinlich wie beim Sandberg California eine "Erdungsschraube" wo alle Masse Drähte angeschlossen sind...

Das summen ist mir vorher nicht aufgefallen, erst als ich den kleinen Harley Benton (zum leise üben) Vollröhre meiner Tochter und den Orange 120 mal wieder benutzt habe...wie gesagt, der Sandberg ist dort vollkommen ruhig.

Dann muss ich noch mal Shielding-Kits bestellen...und mein Glück mit neu verlöten probieren...

Ich hätte noch einen unbelegten on/on/on Schalter. Vielleicht könnte ich auf dem eine Phasendrehung für eine Spule des MM Pickup legen, vielleicht hilft das?
Also den P-Bass habe ich mal verdreht gelötet, das hatte keinen Erfolg...


Danke Euch,
Gruß Kay
 
Eine zentrale Erdung kann durchaus helfen, Einstreungen zu vermeiden..
Wenn Du eine Spule des MM-PUs verdrehst, wird sich das Signal der beiden Spulen auslöschen, das klingt dann sehr dünn, leise und etwas seltsam.
Hast Du ein Multimeter? Dann schau doch mal, ob die Kupferabschirmung an jeder Stelle niederohmig mit Masse verbunden ist. Wenn Du die Meßspitzen im kleinsten Ohmbereich zusammenhältst, sollte ein Woderstand von 0, 1 bis 0,3 Ohm angezeigt werden. Die einzelnen Bahnen der Abschirmung sollten maximal 0,1 Ohm mehr Woderstand zur Masse an der Klinkenbuchse haben. Wenn das nicht der Fall ost, musst Du die einzelnen Bahnen evtl. miteinander verlöten.
 

Zurück
Oben Unten