Suche spezielle Pickups...

Eine zentrale Erdung kann durchaus helfen, Einstreungen zu vermeiden..
Wenn Du eine Spule des MM-PUs verdrehst, wird sich das Signal der beiden Spulen auslöschen, das klingt dann sehr dünn, leise und etwas seltsam.
Hast Du ein Multimeter? Dann schau doch mal, ob die Kupferabschirmung an jeder Stelle niederohmig mit Masse verbunden ist. Wenn Du die Meßspitzen im kleinsten Ohmbereich zusammenhältst, sollte ein Woderstand von 0, 1 bis 0,3 Ohm angezeigt werden. Die einzelnen Bahnen der Abschirmung sollten maximal 0,1 Ohm mehr Woderstand zur Masse an der Klinkenbuchse haben. Wenn das nicht der Fall ost, musst Du die einzelnen Bahnen evtl. miteinander verlöten.
Hallo Zeppo und alle lieben Bass-Freunde,
Multimeter habe ich selbstverständlich. Ja, gute Idee. Kann ja mal alles mit der Klinkenbuchse als Referenz abgleichen.
Mache ich aber wohl erst nächste Woche. Diese Woche steht ein Auftritt an, nach einem Jahr "Pause". Mit zwei neuen Bandmembers, da ist die Aufregung groß...hoffe ja nicht das es so abläuft wie letztes Jahr, das sich dann mehrere Mitglieder gleich mit einem Höhenflug infizierten und versuchten die Band umzukrempeln...

Es ließ mir jetzt keine Ruhe. Habe kurz die wichtigsten Sachen wie Brücke und die Schalter, Potis, Saiten und Polpieces zur Klinkenbuchse gemessen.
Brücke, Schalter, Potis liegen etwa bei 0,01 - 0,02Ohm. Die Saiten (Edelstahl) liegen bei 0,11 bis 0,16Ohm. Die Polpieces beim MM sind bei 0,14Ohm und die Polpieces beim P-Bass bei unendlich(!).
Ich glaube hier ist das Problem zu finden...deswegen Brezeln die auch so wenn man draufpackt...
Ich werde den wahrscheinlich noch mal zerlegen und in ruhe fertig machen...
Wahrscheinlich das Öl-Wachs-Zeugs heruntermachen und mit 2K Auto Klarlack-Matt lackieren.
Das Öl&Wachs sieht zwar nicht schlecht aus, aber wenn man einmal drüber reibt sieht es verschandelt aus...
Würdet ihr ihn vom Farbton so lassen? Könnte mir Vorstellen den vorher noch zu beizen...Rockinger hat die damals gelb gebeizt damit das "rot" des Mahagoni besser zur Geltung kommt.
Ich mag eher grau...schwarz ist mir nicht so angenehm...nur ich weiß nicht ob das so klappt mit grau...
bei Auslieferung 1986 war er deckend grau lackiert...aber deckend mag ich nicht, sieht so billig aus ;-)
Danke Euch,
Gruß Kay
 
Das Öl&Wachs sieht zwar nicht schlecht aus, aber wenn man einmal drüber reibt sieht es verschandelt aus...
Dann hatte das Öl wahrscheinlich nicht lange genug Zeit zum Aushärten. Nach dem Öl eine Woche warten, dünn Carnauba-Wachs drauf, noch einen Tag warten, dan kräftig mit der Bürste in Richtung der Maserung einmassieren, bis es glänzt. Danach sollten keine sichtbaten Fingerabdrücke mehr entstehen.
(Evtl. merkt man, dass ich großer Fan von Öl&Wachs bin, vor allem auf dunkleren Hölzern)
 
Dann hatte das Öl wahrscheinlich nicht lange genug Zeit zum Aushärten.
(Evtl. merkt man, dass ich großer Fan von Öl&Wachs bin, vor allem auf dunkleren Hölzern)
Hm Ok, Danke für den Tipp...ich habe ganz vorsichtig die ganze Schicht mal abgeschabt mit einem Kunststoff-Spachtel...dann irgendwann noch mal probieren...

So, bin very Happy!!!
Der Fehler ist behoben.
Es war tatsächlich der P-Bass Pickup der gestreut hat.
Ich habe jetzt ganz brutal das abgeschirmte einadrige Kabel mit einem Skalpell aufgetrennt und die Schirmung auf den Magneten gelegt und dann alles schön von hinten mit Kupferband beklebt.
Jetzt ist sowas von Ruhe.
Aber warum macht Delano das nicht? Oder Fehler bei der Produktion?
Ansicht bin ich seit ich den Sandberg mit den Delanos bekommen habe hin und weg vom Sound...und vor allem wie ruhig der Sandberg mit den Single Coils ist, ist schon der Hammer.

Jetzt muss ich nur noch mal den Sound aufnehmen vom Rockinger. Vom Sandberg hätte ich ja vom letzten Live Auftritt coole Videos ;-) Leider wurde der Rockinger nicht fertig, wollte mir den Stress nicht machen...

Soll ich den Rockinger mal aufnehmen? Mit drums oder Ohne?
Ich bedanke mich noch mal absolut herzlich bei Euch allen. Basser/innen unter sich sind schon echt eine andere Liga, Respekt. Während Gitarristen untereinander konkurrieren, halten wir zusammen.
Gruß Kay
 
Hallo liebe Bassistinnen und Bassisten,
habe kurz die Anlage angeschmissen weil ich unserem Gitarristen den Bass notrepariert und etwas eingestellt habe...und ihm eine Aufnahme davon schickte.
Da dachte ich mir ich bin es Euch schuldig kurz eine Aufnahme mit den wichtigsten Stellungen in einmal kurz im Fingerstyle und dann kurz geslapped zu machen.
Kommt direkt aus dem DI vom MarkBass Randy Jackson. EQ-Flat. Im Mischpult Soundcraft UI24 auch Flat. Am Bass auch kein Ton-Korrektur.
Das erste Paar ist MM als SingleCoil, zweite Paar ist MM-Parallel, Dritte Paar ist MM-Seriell, vierte Paar: MM-SingleCoil + P-Bass, 5. ist: MM-Parallel + P-Bass, 6. ist: MM-Serie + P-Bass, 7. ist: Nur P-Bass und zuletzt der Killer: P-Bass und MM-Serie in Reihe ;-) (...zum slappen einfach zu heftig)
Ich benutzte zum Slappen MM-Serie + P-Bass, und zum Fingerstyle: P-Bass und MM-Serie in Reihe geschaltet...
Und gefällt Euch das?
Danke Euch noch mal sehr,
Gruß Kay
 

Anhänge

  • RockingerBass1.mp3
    4,5 MB

Zurück
Oben Unten