piezo knistert

Simmet

Simmet

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo zusammen,
ich habe grade bei mienem amp, einer ibanez soundwave 65 combo, ein merkwürdiges knistern gehört, beinahe wie aus einem plattenspieler.
wenn ich den amp normal eingestellt hab, is es einfach irgentwie nervig.
als ich aber grad mal nur die höhen reingedreht hab, musste ich fetstellen dass es knisterte wie neben einem kuschligen lagerfeuer.
ich befürchte irgentwas stimmt mit dem piezo hochtöner nicht.
kann man das irgentwie festellen?
 
Zitat:Original erstellt von: Simmet

hallo zusammen,
ich habe grade bei mienem amp, einer ibanez soundwave 65 combo, ein merkwürdiges knistern gehört, beinahe wie aus einem plattenspieler.
wenn ich den amp normal eingestellt hab, is es einfach irgentwie nervig.
als ich aber grad mal nur die höhen reingedreht hab, musste ich fetstellen dass es knisterte wie neben einem kuschligen lagerfeuer.
ich befürchte irgentwas stimmt mit dem piezo hochtöner nicht.
kann man das irgentwie festellen?

Hi Stimmet,
hast du das Problem vorher auch schon gehabt oder ist es über Nacht eingetreten ? Es könnte viele Ursachen haben. Lautsprechertechnisch kann es durchaus sein, daß es sich um einen defekten Piezo handelt, die Teile werden ja millionenfach für einige Cents produziert. Und die Qualität ist auf bis wenige Ausnahmen eher dürftig.

Gruß
Raffi
 
hi
also es ist mir erst seit kurzem aufgefallen, war aber vorher garantiert nicht. ich glaub auch dass ich den piezo irgentwie überlastet hab. und der mangelnde qualitätsfaktor wird auch dazu beigetragen haben

die probleme hängen meiner auffassung nicht direkt mit dem höhenlevel zusammen, da es auch bei niedrigem höhenanteil hörbar knistert, was aber den piezo als eingentliche fehlerquelle eher entlastet da das knistern auch dumpfer wird...

von außerhalb werden die geräusche auch nicht stammen, da es nur beim anschlag knistert und nicht wenn ich die seiten etwa abdämpfe und dennoch voll aufgedreht hab...

wenn man die faktoren alle zusammenfasst, kann es entweder am piezo liegen oder es ist ein problem schon im preamp, da ja das geräusch durch den eq beeinflusst wird.
 
Ah ok. Andere möglichkeit wäre auch noch die Verdrahtung im Baß,
da kannst du ja mal gucken, ob noch alles fest ist.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten