Pimping Markbass CMD 121P

Bassonovo

Bassonovo

Livin' in Leck-Land
Beiträge
436
Bassix
ß19.052
Ich mag ja meinen kleinen CMD 121P - leicht und hat ordentlich Wumms. Einziges Problem: der Piezo-Tweeter (deswegen das "P" in der Bezeichnung) ..... er rauscht und klingt ziemlich scharf. Der Woofer ist super der Piezo Billigstramsch... leider.

Pimp #1: Austausch ;-) - gegen ein Monacor HT-30 Hochtonhorn - kostet so zwischen 14 und 17 Euronen und passt (fast genau) in das Loch des Piezos - ein wenig Gefeile ist von nöten, auch der Kunststoff des HT-30 muss ein wenig abgefeilt werden, aber nichts tragisches.
Unglaublich was der Austausch bringt! Seidige Höhen, nicht scharf, Rauschen ade.... ich bin begeistert!

Pimp #2: ein Schalter mit dem man den Hochtöner deaktivieren kann. Wenn man nur die Zuleitung des HT schaltet keine grosse Sache. Der Haken dabei: der Hochpass der Frequenzweiche (Kondensator in Serie, Induktivität nach Masse) belastet trotzdem den Frequenzgang. Wirklich gut wird das nur, wenn man die Zuleitung auf der Platine der Frequenzweiche VOR der Induktivität unterbricht und die Unterbrechung dann mit einem kleinen Kippschalter schaltet; dazu mit einem Stanley-Messer die Leiterbahn auf der Platine der Frequenzweiche vorne UND hinten unterbrechen, 2 Kabel anlöten und hinten durch die Bassrefelxöffnung rausführen. Dort auf auf einem Metallwinkel den Schalter befestigen, voila ;-).

Super wie der 12-Zoll B+C Speaker ohne Hochtöner klingt, in vielen Fällen lass ich den HT abgeschalten.

1+2 kann natürlich kombiniert werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pimp #1: Austausch ;-) - gegen ein Monacor HT-30 Hochtonhorn - kostet so zwischen 14 und 17 Euronen und passt (fast genau) in das Loch des Piezos - ein wenig Gefeile ist von nöten, auch der Kunststoff des HT-30 muss ein wenig abgefeilt werden, aber nichts tragisches.
Unglaublich was der Austausch bringt! Seidige Höhen, nicht scharf, Rauschen ade.... ich bin begeistert!

Sehr interessant,
bei mir hat der Combo auch wegen Piezo-HT nur noch Proberaumerlaubnis.
Hast Du auch die Frequenzweiche eingebaut? Soweit mir bekannt ist, wird der 121P ohne FW betrieben weil der Piezo auf tiefere Frequenzen unempfindlich ist. Ein HF-Horn würde schnell kaputt gehen (laut Techniker).

VG, Greg
 
der Piezo im CP-121 war über eine einfache FW (6db - serieller Kondensator + Induktivität gegen Masse)
cmd121frequenzweiche.jpg
angeschlossen - hab den umgebauten Markbass jetzt über einen Monat im Betrieb - funkt einwandfrei ;-) und klingt fein! Am Bild sieht man, was ich geändert habe: einen Plus-Anschluss umgesteckt, die Leiterbahnen auf beiden Seiten unterbrochen und einen Schalter eingebaut. Der blaue PTC ist übrigens der Schutz für den HT...
 
Das ist nicht optimal weil die Induktivität (Spule) trotzdem noch aktiv ist und Höhen rausfiltert.... du solltest zumindest die Spule auslöten/den beidseitigen Cut machen.

Oder den Tieftöner direkt an den Verstärkerausgang hängen
 
Aba mit Hochtonhorn klingts echt fein, kein Rauschen und ist auch erschwinglich.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bassonovo: Das finde ich doch mal eine tolle Kniffelei. ich hatte auch den CMD121P zum testen und habe ihn wegen des Rauschens zurück gesendet. Ansonsten war ich recht angetan. Mir war nicht klar, dass das offenbar bei allen Modellen sein wird. Ich habe nun entschieden, den CMD 102P zu bestellen. Da wird wohl derselebe Hochtöner drin sein, oder? Das mit dem Ein/Aus-Schlater finde ich auch eine tollen "pimp" ;-) Mich würde nur interssieren, ob man auch eine Schalter zwischenschalten kann der neben ein/aus auch (von mir aus) 3 Laustärkestufen für das Horn bereits stellt. An meiner alten Ampeg Box ist so ein Stufenschalter am Horn zwischengschaltet. Über eine Einschätzung mit mit ggf. "Rookie-Anleitung" würde ich mich sehr freuen. Gruß

P.S: Evtl. Hochtöneralternativen die out of the box passen?
 
es gibt leider keine direkt passenden HT-Alternativen; auch der original HT passt nicht ou-of-the-box. Markbass hat einfach eine Ecke (ziemlich stümperhaft) abgesägt....
Ein Schalter mit 3 Stellungen ist auch möglich, man muss dann 2 verschiedene Hochlastwiderstände in Serie (eine Stellung mit 0 Ohm, eine mit 4 Ohm, eine mit 8 Ohm... ist auszuprobieren, aber mind. 5 Watt Widerstände) schalten. Für 3 Stellungen würde ein normaler Knebelschalter mit 3 Stellungen (on-off-on) reichen.
Ist aber beim Monacor HT definitiv nicht notwendig, der Hochtonanteil lässt sich wunderbar über den Equalizer regeln...

Die "normale" Regelung bei Boxen funktioniert übrigens meist über ein massives, grosses und relativ teures Hochlast-Drahtpotentiometer (Spannungsregler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das superschnelle statement!

.., der Hochtonanteil lässt sich wunderbar über den Equalizer regeln...

...blöd ist hier halt, dass die Einstelllung am Equalizer sich halt auch auf die 2 10er auswirkt, oder nicht? Nun ja, aber wenn das "Rauschproblem" schon mal so billig gelöst wäre, ist das schon mal supergut!!! Sorry der vielleicht dumm anmutenden Nachfrage, aber was muss genau bzw. wie bearbeitet werden am Gehäuse plus Hochtöner? Wo hast Du den An/Aus Schlater platziert?
 

nicht viel - das loch des alten HT muss mit einerRundfeile leicht erweitert werden - nix schlimmes. Das sieht man nicht mal auch wenn man den alten HT wieder einbauen würde... den Schalter hab ich auf einem kleinen Winkelblech mit 2 Schrauben in der Bassreflexöffnung hinten monitiert.
Das mit regeln der Zusatzbox stimmt natürlich, allerdings kann man ja alternativ den HT dieser runterdrehen ;-)
 
Meine Mod:

Ich habe einen LS-Regler von Monacor mit 50W Belastungsfähigkeit (AT-52H) nach dem Pegelbegrenzer (PTC) und dem Hochpass eingebaut und somit ist das Zischen nun von 0 bis unerträglich sehr fein regelbar.

Als Einbauschale habe ich die KN-42P/SI von Monacor genommen. Die verbaut Markbass auch.

Das alles kostet nicht viel...nur etwas Überwindung, in die Combo ein entsprechendes Loch zu sägen.



Die Schaltung auf der Platine habe ich gar nicht sonderlich beachtet und bin von einem Hochpass 2. Ordnung (12dB/Oktave) ausgegangen, bei der der Tieftöner parallel und völlig unbelastet in seinen Frequenzen läuft.

Wenn die Spule gegen Masse bzw. parallel geschaltet ist, müsste dies auch so sein...oder?

Ein Tiefpass 1. Ordnung mit 6dB/Oktave würde m.E. eine Serienschaltung der Spule zum Tieftöner benötigen.



Den Hinweis zu dem Hochtöner von Monacor behalte ich dankend im Auge, wenn mal der LeSon-Tweeter seinen Geist aufgibt.
 
Ich habe den Piezo einfach leiser gemacht. Das geht aber nur kapazitiv. Der vorhandene 2,2µF MKP gegen einen 0,47µF tauschen.
Damit wird die Leistung mehr als halbiert. Es ist fast kein Rauschen mehr hörbar.
Insgesamt klingt der Amp jetzt schon wesentlich brauchbarer.
Dann vor den Hochtöner und Gitter einen mitteldichten Schaumstoff gesetzt.
Klingt perfekt!
Man kann sogar den Treble-Regler verwenden. Insgesamt hat der Amp jetzt einen weichen nach oben abgerundeten Hochtonbereich.
 
Bin kein Freund der Markbass-Vierband-Klangregelung, habe aber einen goldenen Tipp, wie man das Rauschen und auch das Klicken des Hochtöners bei vielen Höhen in den Griff kriegen kann: Das Geheimnis liegt im Zusammenspiel zwischen VPF und VLF:

1. VPF soweit reindrehen, bis einem Bässe und Höhen gut gefallen.
2. Wenn jetzt der Hochtöner rauscht oder beim Slappen klickt: VLF langsam reindrehen bis das Klicken oder Rauschen weg ist.
3. Dann erst mit dem Vierband-EQ die Raum- oder Soundanpassung vornehmen.

So bleiben die für das seidige Schmatzen zuständigen Höhen bei ca. 6KHz drin, während die für das Klicken und Rauschen zuständigen Frequenzen über 6 KHz weg oder doch reduziert sind.
 
Ich habe den Piezo einfach leiser gemacht. Das geht aber nur kapazitiv. Der vorhandene 2,2µF MKP gegen einen 0,47µF tauschen.
Damit wird die Leistung mehr als halbiert. Es ist fast kein Rauschen mehr hörbar.
Insgesamt klingt der Amp jetzt schon wesentlich brauchbarer.
Dann vor den Hochtöner und Gitter einen mitteldichten Schaumstoff gesetzt.
Klingt perfekt!
Man kann sogar den Treble-Regler verwenden. Insgesamt hat der Amp jetzt einen weichen nach oben abgerundeten Hochtonbereich.
wieso nur kapazitiv? Mit einem Serienwiderstand wird das Ding auch leiser ;-) - mit einem kleineren Kondensator verschiebt sich die Trennfrequenz ja nach oben...
Wobei es eigentlich auch wurscht ist - hauptsache es klingt ;-) - Die Idee mit dem Schaumstoff finde ich echt klasse!
 

Zurück
Oben Unten