Piroritäten= Band oder Arbeit?

Was für eine Frage. Selbstverständlich geht die Prüfung, Job o.ä. vor, denn ohne diese Sicherheit im Nacken einen Abschluss zu haben ist alles nix, auch nicht die Mucke. Das Du auf so wenig Verständnis innerhalb der Band stößt, halte ich schlichtweg für eine Unverschämtheit von ahnungslosen, naiven Kindern.

Erst der Abschluss und dann ganz entspannt und mit vollem Enthusiasmus die Musik.
 
Zitat:Original erstellt von: Punkfisch

die können angeblich nicht an nem andren tag in der woche, weil "die ärmsten" manchmal erst um 6 uhr von der schule kämen....dann sind die sooo fertig das sie dann NICHTS mehr machen können....aber wehe ichsag mal ab, weil ich überstunden schieben muss [**/]
die wussten das ja auch von anfang an, das ich arbeiten gehe...dann hätten sie sich jmd andren holen müssen....[ooo]

Nach so nem Statement und in Anbetracht deines Anliegens dieses Threads, wär ich schon längst aus der Band ausgestiegen.
Das ist ja total unverschämt sowas!
 
Hey Ramona!

Prüfung und Beruf... Die haben wohl noch nicht so die Reife und haben noch nicht verstanden, dass irgendwann mal die Kohle für´s Leben nicht mehr von Mama und Papa kommt (...oder kommen sollte...)...

Daher ganz klar Prüfung!

Denn: Gute Prüfung = Guter Job, Guter Job = Gutes Geld, Gutes Geld = Guter Bass!
 
Ich würde das ganze nochmal von einer anderen Seite beleuchten: bin zwar auch jemand, der dazu neigt, sich zuviel Gedanken über andere zu machen, aber wenn ich eines gelernt habe, dann, daß man letztlich bis zu einem gewissen Grad Egoist sein muss. Überleg Dir, was Du willst, sei ehrlich zu den anderen und zieh ggf. die Konsequenzen.
Wenn Dir Deine Prüfung wichtig ist und Du die Zeit zum Lernen benötigst, dann probst Du dann halt nicht. Punkt. Entweder, Ihr könnt Eure Probentermine ändern oder Du steigst aus, ganz einfach. Du spielst Bass, Du bist ein Mädel, Du hast nen Job (== kann sich Equipment und den Beitrag zum Übungsraum leisten) - viele Bands werden sich die Finger nach Dir lecken.
Daß das alles einfacher gesagt ist, als getan, ist mir allerdings auch klar ;-)
 
... und zum Abschluss wünschen wir alle hier Dir eine saugute Prüfung!!! Lass mal irgendwann hören, wie es gelaufen ist, o.k.?[8D]
 
moin ramona,

klar, alles was schon gesagt ist, kann ich nur unterstreichen. ein abschluss ist existentiell wichtig, und freunde, die das nicht einsehen wollen, sind keine!

und doch: der wohlmeinende zeigefinger aus der mittenkiste "erst die arbeit und dann das vergnügen" wäre dringend zu hinterfragen. wenn du merkst, in dir brennt ein feuer für etwas heißer als das laue lagerfeuerchen der gepflegten hobby-liebhaberei, solltest (aha! solltest!! doch der zeigefinger!!! [B)]) du dem folgen und dich voll reinknieen. ich z.b. könnte mich im nachhinein in den arsch treten, weil ich im laufe der zeit einige wichtige richtungsentscheidungen pro "karriere" contra "innere stimme" getroffen habe, was jetzt nix nur mit musik zu tun hat.

jedenfalls kannst du aber solche entscheidungen nur ganz allein für dich treffen - andern zuliebe auf keinen fall! von daher - viel glück beim lernen und bei der prüfung. ist ja noch ein bissl hin...
 
die prüfung geht vor, würde ich sagen - deine kollegen müssen die auch noch machen - das müssen die doch wissen, das das wichtiger ist...
 
Solange man nicht als Vollprofi mit der Musik genug Geld für Lebensunterhalt und Altersvorsorge vedient, hat der Beruf absolute Priorität - Punkt.

Das ist nicht nur in jungen Jahren so, sondern ich sehe das auch jetzt bei mir und meinen Bandkollegen, die schon bis zu 30 Jahren Berufsleben hinter sich haben: In unserer Band hat genau einer von sechs 'normale' Arbeitszeiten, also Montag bis Freitag von acht bis fünf. Drei arbeiten im Schichtdienst (Früh/Spät/Nacht) und zwei führen eigene Unternehmen. Diese Jobs haben IMMER Priorität, es ist also völlig normal, dass Termine für Proben und vor allem Auftritte immer genau abgestimmt sein müssen. Zum Glück sind wir alle insofern fexibel, dass wir uns die Zeit für die Band nehmen können; aber wenn's mal nicht klappt, dann fehlt halt einer - oder besorgt einen Ersatzmann, ganz einfach.
 
von der musik wirst vermutlich nie leben koenen ........................ also volle konzentration auf die prüfung.
warum muss der bassist bei jeder probe dabei sein?
die koenen ohne dich die gesangsparts mehrstimmig proben
neue stücke vorbereiten, mehrstimmige solos ueben, usw ....
 
Obwohl ich mittlerweile seit fast 10 Jahren von der Musik lebe, würde ich Dir dringend raten, die Abschlußprüfung so gut wie möglich zu machen.
Du kannst ja jederzeit später sogar noch Musikprofi werden, wenn Du irgendwann die Gelegenheit dazu hast, denn da brauchst Du keine Prüfung, aber die Prüfung kann Dir keiner mehr nehmen und heute sind Abschlüsse wegen der mangelnden Zahl an Ausbildungsplätzen wichtiger denn je.
 

*seufz* wieder neues von der bandfront...

wir waren vor 2 wochen mit noch andren bands und dem jugendzentrum in luzy, frankreich und hatten dort 2 gigs....

wie sänger und gitaristen nunmal so sind, hat unser sänger (gleichzeitig auch schrammel git) ne riesen show abgezogen und sein shirt gelüftet...erstmal alle mädels in ohnmacht gefallen und wollten zum schluss auch noch autogramme von ihm. ich fand das net weiter schlimm, solang ich das net machen muss, bitte...aber unsre gittarera hat sich tierisch aufgeregt.

dann haben wir eine GROßE band aus 3en gemacht und haben ein lied für den letzten gig gecovert, cih wurde auch nur gefragt, weil noch ein 2. bass fehlte....als unsre git. das herausgefunden hat, war sie stinksauer (aber 3 git. hören sich echt nach matsch an) das ende vom lied, angeblich überlegt sie sich schon seit MONATEN auszusteigen, ihr gefiele die musik nicht mehr, ihr ginge basti (der sänger ) auf den geist und so weiter....

als ich sie drauf ansprach warum sie mich wegen der Abschlussgeschichte so runtergemacht hat...vor allen dingen meinte sie noch vor meinem geburtstag ich solle mir gefälligst nen neuen bass amp kaufen... meinte sie, nur, das wäre was ganz andres...soviel zum thema LEIDENSCHAFT!!!

ich versteh die einfach nicht...bald wollen wir ein klärendes Gespräch führen...aber ich weiß einfach nicht, wie ich an die sache ran gehen soll, kann mir da einer helfen? [:-(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Punkfisch

*seufz* wieder neues von der bandfront...

wir waren vor 2 wochen mit noch andren bands und dem jugendzentrum in luzy, frankreich und hatten dort 2 gigs....

wie sänger und gitaristen nunmal so sind, hat unser sänger (gleichzeitig auch schrammel git) ne riesen show abgezogen und sein shirt gelüftet...erstmal alle mädels in ohnmacht gefallen und wollten zum schluss auch noch autogramme von ihm. ich fand das net weiter schlimm, solang ich das net machen muss, bitte...aber unsre gittarera hat sich tierisch aufgeregt.

dann haben wir eine GROßE band aus 3en gemacht und haben ein lied für den letzten gig gecovert, cih wurde auch nur gefragt, weil noch ein 2. bass fehlte....als unsre git. das herausgefunden hat, war sie stinksauer (aber 3 git. hören sich echt nach matsch an) das ende vom lied, angeblich überlegt sie sich schon seit MONATEN auszusteigen, ihr gefiele die musik nicht mehr, ihr ginge basti (der sänger ) auf den geist und so weiter....

als ich sie drauf ansprach warum sie mich wegen der Abschlussgeschichte so runtergemacht hat...vor allen dingen meinte sie noch vor meinem geburtstag ich solle mir gefälligst nen neuen bass amp kaufen... meinte sie, nur, das wäre was ganz andres...soviel zum thema LEIDENSCHAFT!!!

ich versteh die einfach nicht...bald wollen wir ein klärendes Gespräch führen...aber ich weiß einfach nicht, wie ich an die sache ran gehen soll, kann mir da einer helfen? [:-(]

Irgendwann ist mal der Punkt erreicht an dem sich Freud und Leid die Waage halten oder nicht mehr im richtigen Verhältnis stehen.

Rede mit den Leuten. Mach ihnen klar, was *DU* von der Band erwartest. Wenn sie das nicht einsehen, geh einfach.

Glaub mir, dieses ständige Versuchen macht absolut keinen Sinn, wenn die Leute das nicht genauso sehen wie du.

Fast alle meine ehemaligen Bands haben sich wegen solchen Kleinigkeit-Kriegereien aufgelöst. Warum kams soweit? Weils an der gemeinsamen Basis fehlte.
 

Zurück
Oben Unten