PJ Polarität: Phasenproblem

xroads

xroads

Well-Known Member
Beiträge
3.023
Lösungen
1
Ort
DE, N
Bassix
ß51.612
Ich habe ein Verständnisproblem mit einer PJ Verdrahtung (Vol/Vol/Tone):
P-Pickup: Standard Fender PU
J-Pickup: EMG Geezer Butler brummfreier PU (wahrscheinlich Doppelspuler, hat 2 Anschlüsse)

Problem: P und J PUs sind out of phase, und zwar egal, wie ich den J-PU verdrahte...er hat 2 Anschlüsse,
und einzeln klingen die PUs sehr gut. Tauschen der Drähte des J-PUs oder auch drehen des PUs habe
ich probiert, Ergebnis: immer out of phase, d.h. beim gleichzeitigen Betrieb wird der Ton leise und dünn.

Weiss jemand, wo das Problem liegt?
 
Der Geezer-J ist kein Doppelspuler, sondern ein reinrassiger Singlecoil. Solo betrieben brummt er nämlich, was nicht der Fall wäre, wenn es ein HB wäre.
 
Der Geezer-J ist kein Doppelspuler, sondern ein reinrassiger Singlecoil. Solo betrieben brummt er nämlich, was nicht der Fall wäre, wenn es ein HB wäre.
komisch...hier steht was von split coils:


 
Jou, steht da. Trifft aber nicht wirklich zu, weil der J Solo betrieben so brummt, wie es nur SCs können. ;-)
Brummfrei ist es nur, wenn P und J komplett aufgedreht sind (reversed Polarity Effekt zur Brummunterdrückung) oder wenn Du nur den P Solo betreibst.
 
Hast Du das Stecksystem von EMG verwendet oder gelötet?
Mach doch mal ein paar Fotos vom Elektrikfach.
 
Ist es auf allen Saiten out of phase, oder nur bei zwei von vier? Bei letzterem wäre der P-Pickup in sich falsch verdrahtet, sprich die Seite mit den zwei Anschlusspins müsste umgepolt werden. Im Manual von EMG ist alles eindeutig aufgezeichnet, welche Farben an welchen Pin sollen.
 
Ist es auf allen Saiten out of phase, oder nur bei zwei von vier? Bei letzterem wäre der P-Pickup in sich falsch verdrahtet, sprich die Seite mit den zwei Anschlusspins müsste umgepolt werden. Im Manual von EMG ist alles eindeutig aufgezeichnet, welche Farben an welchen Pin sollen.
Das ist ja das komische: ist auf allen 4 Saiten out of phase. Wenn ich nun die Anschluesse des J umdrehe, habe ich
immer noch out of phase. Hab in meiner Verzweifung auch schon den J-PU gedreht (...ich weiss, das macht wenig Sinn...)...
immer out of phase...
 
Hier noch ein Bild der Schaltung....der P PU ist mit dem oberen Poti, der J PU mit dem mittleren verdrahtet.
Das isolierte Kabel links ist eine Brücke, die den P-PU direkt mit der Buchse verbindet (macht Yamaha evtl. so?).
 

Anhänge

  • IMG_2899.jpg
    IMG_2899.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 131
Das ist ja das komische: ist auf allen 4 Saiten out of phase. Wenn ich nun die Anschluesse des J umdrehe, habe ich
immer noch out of phase.
Ganz sicher? Nach welchem Diagramm hast Du gelötet? Das mit dem "direkt verbundenen P-PU" habe ich auch nicht wirklich verstanden.
 
Es ist normal, daß es immer Out of phase ist, weil der J eine reversed Polarity hat, um zusammen mit dem GZR-P brummfrei zu sein, wenn beide PUs aktiviert sind. Mit einem normalen P wird das nicht funktionieren, egal wie Du es verdrahtest. 🤷‍♂️
 

Es ist normal, daß es immer Out of phase ist, weil der J eine reversed Polarity hat, um zusammen mit dem GZR-P brummfrei zu sein, wenn beide PUs aktiviert sind. Mit einem normalen P wird das nicht funktionieren, egal wie Du es verdrahtest. 🤷‍♂️

Das hilft mir...auch wenn ich es nicht ganz verstehe. Wenn ich Anschlussdrähte tausche, müsste die Phase gedreht werden?
Oder ist das Problem das Magnetfeld, das in die falsche Richtung zeigt, egal wie ich verdrahte?

PS: hab jetzt einen Standard J eingelötet, da ist alles OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal, daß es immer Out of phase ist, weil der J eine reversed Polarity hat, um zusammen mit dem GZR-P brummfrei zu sein, wenn beide PUs aktiviert sind. Mit einem normalen P wird das nicht funktionieren, egal wie Du es verdrahtest. 🤷‍♂️
Das ist jetzt nicht 100% logisch.
Wenn zwei Pickups zueinander phasenverkehrt sind, und ich drehe bei einem von beiden die Polarität um, dann snd sie gleichphasig, Punkt.
Das Problem bei xroads kann ich mir trotzdem grad nicht erklären...
@xroads Hast Du den Pickup definitiv anders rum angeschlossen, und nicht versehentlich an beiden Enden die Drähte getauscht? Mit den Strippen von EMG geht das ja easy, brauchst nur den Stecker am Pickup 180 Grad drehen.
An der Schaltung kann ich nichts Verkehrtes entdecken, das Foto könnte allerdings besser ausgeleuchtet sein.
 
Das ist jetzt nicht 100% logisch.
Wenn zwei Pickups zueinander phasenverkehrt sind, und ich drehe bei einem von beiden die Polarität um, dann snd sie gleichphasig, Punkt.
Das Problem bei xroads kann ich mir trotzdem grad nicht erklären...
@xroads Hast Du den Pickup definitiv anders rum angeschlossen, und nicht versehentlich an beiden Enden die Drähte getauscht? Mit den Strippen von EMG geht das ja easy, brauchst nur den Stecker am Pickup 180 Grad drehen.
An der Schaltung kann ich nichts Verkehrtes entdecken, das Foto könnte allerdings besser ausgeleuchtet sein.

Ich habe definitiv die Kabel anders herum gelötet, und in beiden Konfigurationen hatte ich out of phase. Ich verstehe das auch nicht.
Vielleicht hat der EMG GZR ja irgendwas spezielles gewickelt....
 
Jaja...also schwarz und weiss vertauscht am Poti.
Dann geht es mir genau wie Dir, ich kann mir das Verhalten nicht erklären.
Wie sind die PUs denn in der Lautstärke zueinander, wenn Du sie jeweils einzeln aufdrehst? Wenn die PUs lautstärkemäßig oder vom Widerstand her sehr verschieden sind, kann es schon passieren, dass beide Pickups zusammen weniger Druck erzeugen als einer alleine, und man denkt, dass da ein Phasendreher drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir...auch wenn ich es nicht ganz verstehe.
Verstehen kann ich es auch nicht richtig, ist aber tatsächlich so. 🤷‍♂️
PS: hab jetzt einen Standard J eingelötet, da ist alles OK!
Siehste, wie ich es gesagt habe. Der GZR ist “Reverse wound, Reverse polarity“, der funktioniert nur mit einem zweiten PU, wenn der auch so gewickelt ist. :bier:

Im Prinzip wie ein Prezi-Pickup, bei dem die Spulen in ein Jazzbass-PU-Gehäuse eingepasst sind. DiMarzio macht das mindestens seit den 80ern so. Also nicht wirklich speziell.
Nee, ist er nicht. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, brummt der PU wie jeder andere Singlecoil auch. Da ist kein Splitcoil drin wie in den DiMarzios, das ist ein ganz normaler SC. Punkt.
Das ist jetzt nicht 100% logisch.
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter, um es logischer erscheinen zu lassen:

 
Da ist kein Splitcoil drin wie in den DiMarzios, das ist ein ganz normaler SC.
EMG sagt was anderes:
"The J (PJ set) also uses Alnico 5 poles and features two custom wound split-coils."
 

Zurück
Oben Unten