Plek-Spieler-Bashing?

knaxl

knaxl

New Member
Beiträge
367
Ort
DE
Bassix
ß212
Hallo liebe Plektrumspieler, liebe "richtige" Bassisten,

dieses Thema ist wahrscheinlich schon hundertmal durchgekaut worden. Wahrscheinlich auch zu recht.
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass es sicher nicht schaden kann sowohl mit dem Plek als auch mit den Fingern spielen zu können um maximale Flexibilität und Soundvielfalt zu erreichen.

Es fällt mir aber immer wieder auf, dass bei Bassistenvideos bei Youtube immer wieder Plektrumspiel übelst beschimpft wird.
"Nur für Nichtskönner" "Richtige Bassisten spielen nur mit den Fingern" "You use a plec? You suck!" usw.

Ich finde so etwas zum kotzen. Ich benutze gerne das Plektrum, weil es sich, gerade im Hard-Rock / Metalbereich, einfach gut anhört. Warum zur Hölle, soll ich deshalb scheiße sein? Ich kann doch auch mit den Fingern spielen und tue das auch wenn es angebracht ist! (Bei mir ist zur Zeit ca. 50/50).
Oder liegt dieses sinnlose gebashe daran, dass die oft zitierte "Anonymität des Internet" Trolle dazu einlädt Leute zu beschimpfen? In dem Falle Plektrumspieler?

Gruß
Max

 
ui, ist mir so noch garnicht aufgefallen, aber ich lese mir auch nie die Kommentare auf YT.
Plekspiel zu verachten ist natürlich höchstalbern bzw empfinde ich das sogar eher so, daß guter Plektrumeinsatz garnicht so einfach ist!Ich benutze das Plek beim Bass hin und wieder für mit dem handballen gedämpfte Geschichten, die trotzdem ein bisschen mehr "knack" benötigen als man es mit dem Daumen gespielt hinbekommen würde.
Meine Hochachtung vor zügig geplekten Riffs - sowas kann ich garnicht und brauch ich auch nicht - aber da gehört eine gute Technik zu.
Paule McCartney, der fantastische Steve Swallow, zig gute Metaller usw - alles gute Plektechniker.
Lass die Leute ihren begrenzten Horizont haben[;-)]...
 
obwohl ich mit den fingern spiele, geht mir das ganze "anti-plek" ding auch auf den sack..
für metal kann das plek durchaus sinn machen, sonst würde es ja keiner tun...
hier ein paar namhafte bassisten/bands die mit plek spielen:
jason newsted (ex-metallica)
rex brown (ex-pantera)
paolo jr. (sepultura)
dave ellefson (megadeth ua.)
jan dupl. (gojira)
amam duce (hachine head)
duff mckagan (ex g´nr)
sharlee d´angelo (arch enemy, ex. mercyful fate)

und noch tausend andere...
also kann das ja nicht ganz verkehrt sein, oder???
ja, ich weiss, das die finger-spieler liste mind. genauso lang ist, aber das eine schließt das andere ja nicht aus...
 
Hallo Max,

solche Aussagen sind natürlich Unsinn. Es gibt allerdings unzählige weitere Beispiele, wo unter Musikern "gebashed" wird. -> Musikerpolizei auf Konzerten, Kommentare zu verlinkten Songs, wo um Kritik gebeten wird, Equipment bashing usw.

Es scheint mir manchmal, bei Musikern treffen viele Dogmatismen aufeinander, und Neid bzw. Wichtigtuerei ist oftmals vorherrschend. Obwohl man eigentlich denken würde, unter Musikern sollte viel Toleranz herrschen, kommt mir das jedenfalls oft gegenteilig vor.

Meine Meinung: Gut ist was gut klingt. Mit welchem Instrument, welcher Technik usw. hantiert wird, ist vollkommen belanglos.

Am extremsten fallen mir die genannten Dinge in Internetforen auf. Bassic möchte ich hier aber ausdrücklich ausschliessen. Hier wird sehr anständig miteinander umgegangen, wie ich finde....

Grüsse

hella
 
Also von "Nur für Nichtskönner" kann irgendwie keine rede sein.
Ich spiel jetzt seit 2 Jahren mit Fingern und möchte behaupten das zu können.
Seit anfang der Woche versuch ich mich mit Plek und stolpere immer wieder über die Frage warum ich mir das an tue. Ich find es übel schwer, is irgendwie als hätt ich noch nie Bass gespielt. Das Fingerspiel hab ich jedenfalls schneller flüssig hin bekommen.
 
Mach Dir nichts draus, Lookbehind, mir ging es mindestens ebenso, als ich mich von Plektrum auf Fingern umgestellt habe. (Ich komm ja ursprünglich aus der Eierschneider-Fraktion). Mach dir einfach keinen Druck, das kommt schon mit der Zeit.

Ich finde, dass es für jede Spielweise eine Berechtigung gibt. Und wenn jemand mit den Zähnen spielt, oder mit seinem *besten Stück*, dann soll er das einfach tun. Einfach rumw****en kann jeder. Das ist nicht besonders geistvoll . . .

Edith: Chris Squire von Yes ist auch einer der ganz wichtigen Plättchenspieler!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, hab ich gar nicht mitbekommen, vielleicht weil mich solche schwachsinnigen kommentare einfach gar nicht interessieren..[ooo]
ich glaube nicht, dass da irgendein fachwissen hintersteckt, da gehts nur um ärgern, abhaken.
 
Mein absoluter Lieblingsbassist, nämlich Mike Watt, hat irgendwann auch mal gesagt, das Plekspieler nicht Bass spielen können, wenn ich mich richtig erinnere wurde er auch noch ein wenig heftiger. Na und!
Soll er das doch denken.

Ich spiele zu 80% mit Plek. Ich mag einfach den Sound. Ich spiele auch gern mit den Fingern, aber bei den meisten Sachen, die ich so mache, gefällt mir der harte Anschlagsound einfach besser.

Davon abgesehen mag ich zB absolut kein Rumgeslappe. Wenn das nur so ein Ballern ist, kommt da für mich einfach nix rüber. Aber nur weil es mir nicht gefällt, muss ich mich doch nicht darüber auslassen,
und das Technik-Können der Kollegen kann ich trotzdem honorieren.

Also, frei nach einem der "Grundgesetze" meiner Heimatstadt: Jede Jeck es anders! [;-)]
 
ich habe plek spieler gehört, die so dermassen gut sind, dass mir die tränen kommen...!!!!

jeder, der behauptet, dass plek-spieler "minderwertige" bassisten sind, hat was an der waffel...bzw. hat noch nicht wirkliche "monster" gehört.

bauschi

 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Ich hoffe doch sehr, dass wir das hier besser hin bekommen als in YouTube!!!?

Das ist m.E. durchaus der Fall!

Wahrscheinlich liegt es wirklich an dem Medium Youtube, in dem sich einige Leute rumtreiben, deren Lieblingsbeschäftigung es ist andere Menschen zu beleidigen...
Vielleicht sollte ich mal gezielt nach Plektrumspieler-Videos suchen, wo in den Kommentaren dann die Fingerspieler runtergemacht werden? Wer weiß...

Aber es ist mal wieder sehr schön zu hören, dass in diesem Forum die Toleranz vorm Trollen kommt.

Gruß
Max

Edit: meine Lieblingsbash-Nummer ist die folgende (sinngemäß):
Bass spielen kommt vom Kontrabass, da wurde mit den Fingern gespielt, deshalb muss man auch den E-Bass mit den Fingern spielen!
(Und ich denke: Genau, Du Vollidiot, warum spielt man dann den Kontrabass nicht mit dem Bogen, wie man es in der guten, alten Zeit (zwischen 1650 und 1900) gemacht hat? Richtig, weil die wahren Meister immer zwar die alte Technik beherrschen, aber dann darüber hinaus gehen und neues ausprobieren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: DeppJones

Mein absoluter Lieblingsbassist, nämlich Mike Watt, hat irgendwann auch mal gesagt, das Plekspieler nicht Bass spielen können, wenn ich mich richtig erinnere wurde er auch noch ein wenig heftiger. Na und!
Soll er das doch denken.

Wo der vor allem selber auch nicht gerade nach der reinen Lehrer spielt. Ich nehme mal an er hats ironisch gemeint. Der Mike ist ein Netter....
 

Na, vielleicht isser ja ein bißchen weiser geworden! Das Interview hab ich vor mind. 15 Jahren gelesen.

Die Fotos lassen aber auch noch ein wenig Interpretationsspielraum.[;-)]
 
naja, er hat ja selbst druntergeschrieben dass er da pick spielt. Er antwortet übrigens sogar wenn Du ihm da ne vernünftige Frage hinschickst....

Per plekbasser: Hast Du inzwischen ALL gehört? Karl ist auch ein ganz großer und manchmal auch mit Plek.
 
Also ich fasse nochmal zusammen:

Es lebe die Vielfalt!!

Ich bin selbst sehr froh beide Techniken halbwegs zu beherrschen. Für manche Sachen kommt das Plek einfach gut.
So zum Beispiel bei einer Intro (von mir erdacht) in der ich ein paar Akkordtöne arpeggiert (ist das ein Wort?) anschlage - mit dem Plektrum "twängt" (das ist aber auf jeden Fall ein Wort) es einfach besser...

eine schöne pumpende Achtelnoten-Basslinie in einem anderen Song spiele ich hingegen lieber mit den Fingern.

Aber das auf Youtube den Leuten zu verklickern kann man sich echt schenken! Dafür bin ich umso froher, dass es auch bassic gibt, das höflichste Forum im Netz!

Gruß
Max
 
mir isses auch vollkommen schnuppe, wie der bass denn nun angeschlagen wird. für manche kontexte passt halt fingersound, da pleksound und dort slapsound. hauptsache es klingt gut.

selbst wenn jemand den bass mit dem dicken zeh anschlagen sollte, na und, wen kümmerts?
 

Wie du siehst, knaxl, sind wir hier nicht so ein ignoranter Haufen wie auf YT
Ich spiele selbst nur mit den Fingern; In erster Linie, weil es mir zu viel Aufwand ist, auch noch Plek zu üben. Das ist eine Technik, die man beherrschen muss, wie jede andere. Das wird jeder Fingerspieler bestätigen, der mal schnell ein Plek in die Finger nimmt und dann gehörig auf die Welt kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt es auf den musikstil an. beim jazz passt einfach nicht der sound vom plektrum, meiner meinung nach. in meiner punkrock band greife ich zum plek und bei der metalband meistens mit finger. ;-) geschmackssache halt
 
Bei mir ist es wahrscheinlich gerade umgekehrt wie bei den meisten anderen. Ich habe Bis vor einem Jahr eigentlich über 15 Jahre lang in meinen Bands immer nur mit Plek gespielt und bin der Meinung das ganz gut hinzubekommen. Um mehrere Songs Fingerstyle mit der Band zu spielen fehlt mir auch nach über einem jahr maßvollen Übens immer noch vor allem die Kondition und die Gleichmäßigkeit im Anschlag.

Beide Techniken haben ihre jeweiligen Vorteile. Beim Plekspiel ist das m.E. für härtere Rocksachen der Sound, der mehr Edge (hohe Mitten) bekommt. Ein gutes Beispiel hierfür ist m.E. Detroit Rock City von Kiss. Spielt das mal bei gleichem Sound mit Fingern und dann mit Plek. Ich finde es erklärt weshalb Simmons mit Plek gespielt hat.

Mir fallen Läufe über mehrere Lagen / Saiten mit Plek deutlich leichter, wobei ich mit Plek dazu neige, mehr hammer-ons zu spielen und die Töne beim Fingestyle eher einzeln anzuschlagen.

Ich denke wenn man härtere Musik speilöt sollte man idealerweise beide styles beherrschen.
 
Akzentuiertes Plektrumspiel ist schwer, wie alles andere auch was gut klingen soll. Ich bevorzuge Plektrumspiel,ist irgendwie in mir drin. Bin aber auch der Meinung, daß man beides beherrschen sollte.Anthony Jackson und Steve Swallow sind ein gutes Beispiel dafür, daß es auch bei Jazz/Fusion gut funktioniert. Die oben genannten, außer Squire und Watt, sind meiner Meinung nach auch nicht unbedingt die wegweisenden Bassisten was Plektrumspiel angeht. Bevor es nach Mickey Maus oder Maschinengewehr-Sperrfeuer klingt, dann doch lieber mit Fingern. Ist ne Sache des guten Geschmacks, wie man an die Sache rangeht und klingen muß es. Da sind mir Steve Harris oder Billy Sheehan manchmal lieber als Wolfgang Schmid.
 

Zurück
Oben Unten