Plural von schlagzeug

Acik

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß240
welche logik steckt eigentlich dahinter, dass man "schlagzeugE" sagt?
also soweit ich weiss, gibt es zum wort "zeug" keinen plural und wenn es einen gäbe, wäre es doch sicherlich nicht "zeugE".
zum wort "zeug" fällt mir allerdings noch ein, dass man auch mal umgangssprachlich das wort "zeugs" sagt.

logische (?) schlussfolgerung: da es keinen grammatikalsichen plural für das wort "zeug", also auch nicht für "schlagzeug", gibt, müsste ich "schlagzeugs" sagen, da ich dann wenigstens umgangsprachlich richtig sprechen würde (oder so...)

oder wir streichen absofort das wort schlagzeug und ersetzten es durch drums. hier gibt es allerdings keinen singular....
 
Wiso gibt es zu ....-Zeug kein Plural?
Du sagst ja nicht alle Feuerzeugs in die Höhe sondern alle FeuerzeugE in die Höhe. Oder?. In der deutschen Sprache wimmelt es nur so von Ausnahmen und das wieder mal eine davon.
Der Russe sagt:" deutse Sprack swere Sprack" womit er nicht ganz unrecht hat.Wir wollen jetzt aber nichtauf die Rechtschreibreform eingehen sonst wird es wieder eine Endlosdiskussion.
 
Zitat:Original erstellt von: Acik

welche logik steckt eigentlich dahinter, dass man "schlagzeugE" sagt?
also soweit ich weiss, gibt es zum wort "zeug" keinen plural und wenn es einen gäbe, wäre es doch sicherlich nicht "zeugE".
zum wort "zeug" fällt mir allerdings noch ein, dass man auch mal umgangssprachlich das wort "zeugs" sagt.

logische (?) schlussfolgerung: da es keinen grammatikalsichen plural für das wort "zeug", also auch nicht für "schlagzeug", gibt, müsste ich "schlagzeugs" sagen, da ich dann wenigstens umgangsprachlich richtig sprechen würde (oder so...)

oder wir streichen absofort das wort schlagzeug und ersetzten es durch drums. hier gibt es allerdings keinen singular....

die oben schon erwähnten Feuerzeuge oder Fahrzeuge, Werkzeuge, Spielzeuge usw. ignorierst du wohl gänzlich?????

hm,....na wenns gar nicht anders geht, du mit dem Wort Schlagzeuge nicht mehr leben willst, dann sag halt Trommeln [:D]

Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, über andere worte, die auf -zeug enden, hab ich noch garnicht nachgedacht.

danke für den hinweis, werde ich mal gleich unserem gitarristen sagen (der mit dieser unsinnigen frage angefangen hat...)
 
Zitat:Original erstellt von: lion

....zeug ist ja schon der plural. zeug ist immer eine zusammenfassung von dingen.
Genau so ist es. Und das Schlagzeug ist dann die Bezeichnung für eine Sammlung von einzelnen Instrumenten. Denkt an die Blasmusik, die mit grosser Trommel, kleiner Trommel etc. durch's Dorf marschiert ...
Zeug ist also ein Mehrzahlwort, das darum keine Mehrzahlform mehr hat.
Das wurde dann allerdings mit der Zeit ausser Kraft gesetzt durch solche Wörter wie z.B. Fahrzeug, das man irgendwann nicht mehr als Sammlung von Sachen, sondern als eigenständiges Teil ansah. Und damit wurde dann plötzlich die Mehrzahlform Fahrzeuge akzeptiert.
Beim Schlagzeug ist man da offenbar auf der Kippe zur Zeit [?]
Das umgangssprachliche Zeugs ist, genau wie Zeug, auch ein Mehrzahlwort, das keine eigene Mehrzahlform hat; hilft also auch nicht weiter ...[:0]
Aber warum immer gleich Englisch? Schlagzeug ist doch ein gutes Wort, das genau sagt, was Sache ist!
 
Ich stimm Rascal zu! Die Schlagzeugen; klingt wie eine neue Sekte, die von Gott auf den Kopf gehauen wurden und jetz ihre Erleuchtung haben, bzw. denken ihnen wäre dadurch eine besondere Gabe des Klopfens auf Trommeln gegeben;-), passt auf, wenn sie in eure Bands kommen, die sind bestimmt schon überall, infiltrieren die gesamte Musikbranche...ahhh! Wir sind umzingelt...
 
Beim Feuerzeug isses halt auch so, dass es sich um eine Sammlung von dingen handelt (in diesem fall das Gas, der kleine Zündstein und das Rad welches für die nötige Reibung sorgt, um Funken zu erzeugen).

Früher (Mittelalter) musste man ja noch alles einzeln rumschleppen, und gut möglich, dass damals auch schon diese einzeilteile Feuerzeug hießen...
 

Bei unserer "N8 der Grauen Rocker" am 15.10. in Nieder-Florstadt werden für die 15 Bands der 60er Jahre 2 Schlagzeuge aufgebaut-eins für Rechtshänder und eins für Linkshänder![:-)][:-)][:-)]

http://www.grauerocker.de.gg/

Meine Ex-Schülerband waren "The d-pennts" zu finden unter
"Zur Galerie"!
Die Veranstaltung ist schon seit langem ausverkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne kleine Anmerkung. Im Englischen heißt es drumset oder die Mehrzahl drumsets.Oder halt drum oder drums.
Also warum soll es im Deutschen nicht auch die Mehrzahl geben?
Eine Sprache lebt davon dasss sie sich verändert.Zwar langsam aber stetig.Der gesunde Sprachverstand bringt einen eigentlich schon auf den richtigen Weg, ob man es nun erklären kann oder nicht, ist nur für Theoretiker und Philosophen interessant um sich daran aufzugeilen.

Wenn man es ganz extrem machen will nimmt man mal das neudeutsche Wort Bit (Singular) und Byte (Plural). Aber im Sprachgebrauch redet man von Bit und Bytes ( doppelter Plural)[:D][8D][):] und es regt sich keiner darüber auf.Ich hab den Duden jetzt grad nicht zur Hand,aber ich kann mir gut vorstellen dass beide Pluralformen sprachlich richtig sind.
Das ist wie bei den Mäusen, die vermehren sich sich auch mehrfach.[:D][:(!][?][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fips2

... Wenn man es ganz extrem machen will nimmt man mal das neudeutsche Wort Bit (Singular) und Byte (Plural). Aber im Sprachgebrauch redet man von Bit und Bytes ( doppelter Plural)[:D][8D] ...
Das ist so nicht richtig, fips. Byte ist keinesfalls der Plural von Bit. Ein Bit stellt die kleinste Informationseinheit in einem Computer dar ( 0 oder 1, aus oder an, ... ), während ein Byte die kleinste direkt im Speicher adressierbare Einheit darstellt, mit der ein Zeichen (z.B. Buchstabe) dargestellt werden kann. Ein Byte besteht i.d.R. aus 8 Bits, es lassen sich, wenn von wir von den genannten Voraussetzungen ausgehen, also 2 hoch 8 (= 256) unterschiedliche Zeichen darstellen.

Nach Deiner Annahme würden auch 2 Bits ein Byte sein (oder auch 3 oder auch 9 oder 10 ...), und das ist keineswegs der Fall (ausser vielleicht bei 9 Bits, es wird nämlich manchmal ein sog. Prüfbit an die 8 Bits angehängt, somit würde ein Byte dann aus 9 Bits bestehen).

Bit und Byte bezeichnen jeweils unterschiedliche "Sachverhalte"

Und dass mir keiner auf die Idee kommt, um ein Zeichen im Rechner darzustellen müsse er unbedingt 8 Bit(burger) in den Speicher füllen oder gar selber trinken. [;-)]

Wobei: Bier kann gut zum Verständnis beitragen: wenn wir annehmen, das die Flasche (Plural: Flaschen) die kleinste abfüllbare Biermenge ist, dann besteht ein Kasten (Plural: Kästen) Bier, je nach Normung, aus in der Regel 11 oder 20 oder 24 Flaschen, wobei zunächst unerheblich ist, ob die Flaschen voll (Bitzustand 1) oder leer (Bitzustand 0) sind.

Merke: 2 Flaschen machen keinen Kasten [:D][**/]

 
Zuletzt bearbeitet:
@doppelball: *verneig*

Ein schon erwähnter Gedanke auch nochmal in anderen Worten erklärt: Zeug ist eine Zusammenfassung von mehreren Dingen und kann deswegen keine Pluralform haben.

Erklärt anhand eines Getränks: Milch.

Milch hat keine Pluralform(außer in den Kartons) ansonsten ist Milch immer Milch. Es gibt nicht "Milchs", "Milche", "Milchen" oder sonstwelche Pluralbezeichnungen für eine Flüssigkeit, da Milch ja quasi schon eine ansammlung von ???(möglicherweise Tropfen???) Dingen is.
Mit Bier könnte die Sache auch funzen, leider gibbet hier aber schon die Form "Biere"(zählt aber auch nur für das bier in Flaschen-/Dosen-/Glasform)

...jetz hab ich den Faden verloren, ich hoffe ihr wisst, worauf ich hinaus will....ich nämlich nicht mehr...
 
Warum macht ihr euch datt so schwer? Die Mehrzahl von Schlagzeug ist DrumS. [:D]

Und dass das Wort für die Leute, die an den Drums sitzen und drauf rumhauen, Schlagzeuger heißt (wie weiter oben von Doubleball erwähnt), zeigt mal wieder, wie frauenfeindlich dieses "Instrument" doch ist - Schlagzeugsie hab' ich noch nie gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten