Pobleme mit Jazz Bass

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Bassix
ß39.366
Hei Leute,

erst mal euch allen ein frohes neues Jahr.

Ich komm jetzt mal gleich zu meinem Problem. Ich so nen Fender American Jazz Bass Deluxe (also einer Jazz Bass mit aktiver Elektronik und ich glaub 23 Bünden).
So, jetzt hab ich neue Seiten drauf gezogen, und immer wenn ich die leere E Seite ganz hart Slappe und das etwas öfters hintereinander, höre ich immer ein recht aufdringliches Scharren im Hintergrund (also hinter dem eigentlichen Ton den die E Seite machen sollte).
Es klingt wie wenn Metall auf Metall vibriert.
Das alles ohne Verstärker, über den wird das nicht übertragen. Das ist aber extrem nervent wenn ich zu Hause üben will, weil das gehr bei mir ohne Amp von statten.

Ach ein Scharren der Seite an den Bünden ist es denk ich nicht, weil ich nicht sehe wie eine Seite auf den Bund schlägt, daher schließe ich das aus, aber die Möglichkeit kann sein oder was meint ihr?

Ich hab schon dran gedacht das es die Elektronik ist, also aufgeschraubt, da ist aber nix was so klingen könnt.
Dann hab ich alle Schrauben an meiner Kopfplatte (also den Mechaniken) nachgezogen, natürlich nur so fest das die Mechaniken noch stimmen können ^^
Dann hab ich die Drei Schrauben festgezogen mit der die Bridge auf den Korpus geschraubt ist (die waren nicht bomben fest, ist das normal, ich konnte die noch etwas reindrehen?).
Das wars alles nicht, ich hab echt keine Ahnung mehr was das sein könnte.

Oder ist es etwa doch einfach die Seite und ich sollte mal andere Seiten versuchen (also andere Marke)?

ich würde mich über schnelle Antworten freuen, und auch Tips das Problem zu beheben, ich will am Wochenende Songs im Studio für meine Band einspielen und da sollte das Problem mit dem klappern gelöst sein.

Vielen Dank

Es soll Saiten geben die von sich aus scheppern, also ab Werk.
Hab ich aber selbst noch nicht erlebt.
Saiten die leblos und matt klingen wenn sie aus der Tüte
kommen hatte ich schon.
Wenn das Problem nur bei der Leersaite auftritt, tippe
ich mal auf den Sattel.
Die Kerbe im Sattel sollte leicht zur Kopfplatte hin abfallen,
damit die Saite nur an der Kante zum Griffbrett aufliegt.
Und die Saite sollte nicht tief im Sattel begraben sein, sondern
nur etwa zur Hälfte in der Sattelkerbe liegen.
Diese Sattelprobleme klingen aber nicht wie Metall auf Metall.
Mein zweiter Tipp ist der Halseinstellstab, aber Du sagst ja
wenn Du ein F greifst schnarrt nichts, passt also auch nicht so
richtig.

Hallo Bass@SetLight,

hast du denn die gleichen Saiten wieder genommen die du auch schon vorher drauf hattest? Also die gleiche Marke und die gleiche Stärke? Wenn nicht könnte es nämlich wirklich am Hals liegen und dass dieser nachjustiert werden muss. Es kann auch sein, dass der Halsstab vibriert, was ebenfalls als ein Scheppern zu vernehmen ist.

Hei, danke für die schnelle Antworten,

Die Federn hab ich schon abgedämpft, is wurde besser aber da ist immer noch was geblieben,
mein Hals wurde schon lange (über ein Jahr) nicht mehr nachjustiert, das werde ich jetzt mal machen, kann sein das durch die krassen Temperatur schwankungen die wir in letzter Zeit da was nachgestellt werden muss, danke, an den Halsstab hab ich gar nicht gedacht ;-)

Ach und Seiten hab ich immer die geleichen drauf, und kauf auch immer wieder die selben, wenn die neu drauf sind schepperts echt heftig und dann nach so nem Monat wird des weniger, das kommt aber daher das die wohl dann langsam abgespielt sind und die höhen nicht mehr so bringen oder wo was....

Wieviele Windungen hast Du auf dem Tuner der E-Saite?

Es kann schon mal passieren, dass die Saite zuwenig Druck auf den Sattel macht und dann zwischen Sattel und Tuner scheppert. Probier mal, ob das Scheppern weggeht. wenn Du die Saite hinter dem Sattel niederdrückst.

Also die Seite ist bis runter draufgedreht, so ca 5 Windungen,
Habs aber wegbekommen ^^
war wohl der erste Bund an dem die Seite geschäppert hat weil wenn man ein F gegriffen hat wars weg. Aber ganz komisch.....
Ich hab den Hals bissl gespannt, also in Richtung weniger Krümmung und hab den Seitenreiter der E Seite einen tick flacher gemacht und es wurde besser ^^

Zurück
Oben Unten