Poppen aufm 5er....

matthias8

matthias8

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

wieso werd ich eigentlich das Gefühl nicht los, dass auf 5-Saitern die G-Saite beim Poppen leichter am Finger "kleben" bleibt als auf nem 4-Saiter?? Die Saitenspannung ist doch gleich...

Gruß,
Matthias
 
Also beide haben eine ganz normale Mensur (34'') aber der 5-Saiter hat 24 Bünde, der 4-Saiter nur 21.....die Saitenstärke ist auch gleich 45-105, bzw. 45-130. Das heißt die G-Saite auf dem 5-Saiter ist länger, wahrscheinlich reagiert sie deswegen etwas träger. Hab ich vorher noch nie drüber nachgedacht;-)

 
Zitat:
es interessiert nur der schwingende Teil der Saite, und wenn beide 34" haben, ist diese gleich lang.

Vorrausgesetzt die Saite hat nen guten "Anpressdruck" auf dem Sattel,
aber das sollte, wenn es ein vernünftiger Bass ist der Fall sein.
Vielleicht mal die Saiten vor und hinter dem Sattel kräftig runter, in den Sattel rein, drücken? Glaube aber nicht das es was hilft, mache ich aber auch wenn ich nen neuen Satz Saiten drauf ziehe.
 
Zitat:wieso werd ich eigentlich das Gefühl nicht los, dass auf 5-Saitern die G-Saite beim Poppen leichter am Finger "kleben" bleibt als auf nem 4-Saiter?? Die Saitenspannung ist doch gleich...

Gruß,

Also bei meiner Freundein macht die G-Saite richtige Abdrücke . . .
. . . im Hinterteil beim Poppen auf dem 5er . . .
















Sorry, Jungs, der Spruch musste 'raus, sonst wär ich geplatzt.
[:D][:D][;-)]
 
hab ja nur drauf gewartet^^...war ja auch etwas provokant der titel....hab gerade festgestellt, dass die Mensur vom 4-Saiter tatsächlich 863mm ist, der schwingende Teil der Saite ist also etwas kürzer. Krass, das macht vom Gefühl her echt nen riesen Unterschied.
 
...och Dreck, ich dachte hier gehts um Sport und draußen[ooo]
...Poppen aufm 5-Meter-Brett hät ich gerne gesehen...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: matthias8

hab ja nur drauf gewartet^^...war ja auch etwas provokant der titel....hab gerade festgestellt, dass die Mensur vom 4-Saiter tatsächlich 863mm ist, der schwingende Teil der Saite ist also etwas kürzer. Krass, das macht vom Gefühl her echt nen riesen Unterschied.
Den Hauptunterschied macht m.E. die Bundzahl. Beim 21-Bünder (34") liegt der 'Aufschlagpunkt' gut 5cm weiter oben, was auf jeden Fall einen anderen Ton und eine andere Anschlags-Spannung gibt.
Beim 35" mit 22 Bünden (gleiche Saitenstärke - Elixir .105er/.130er Satz) fühlt sich schon anders an, bei 24 wird das sicherlich noch stärker, weil der Anreißpunkt noch weiter Richtung Brücke geht.
 
Bei meinem ersten Bass war der Abstand Saite -> Korpus etwas geringer (vllt 5mm), so dass ich dann als ich nen neuen gekauft hatte auch erstmal nicht so gut poppen konnte, weil die Stelle am Finger, mit der die Saite berührt wird nun auf einmal ganz woanders war (Blasen folgten daher umgehend [:D])

Vielleicht ist das auch der Unterschied, den du bemerkst?
 
das slapgefühl IST definitiv ein anderes auf 5saitern!!!

wenn die saite anders klebt, dann überleg mal ob die vorm spiel am 5saiter vielleicht mal pommes frites mit ketchup gegessen hast und dann ohne händewaschen bass gespielt hast. [:D]
(sorry, kleiner scherz)


saiten greifen sich unterschiedlich an, abhängig von material/alter/pflege/stärke,...

ich bevorzuge und empfehle zum popslap immer 4saiter, weil die saiten meinen empfinden nach bei 4er schneller ansprechen und attack-reicher klingen.
 

... oder anders ausgedrückt: total Latte, ob 4er, 5er, 6er oder 7er. Üben musste sowieso, ist alles gleich, hast bei den anderen Bässen nur ein paar Saiten mehr... Bundanzahl ist auch unerheblich! Generell hörst/siehst Du keinen Unterschied (jedenfalls bei mir), ob nun auf dem 24-bündigen 6er oder 20-bündigen 4er rumgedengelt wird. Einziger Unterschied ist der durch die PU´s vorgegebene Sound... das war´s dann auch schon.[;-)][:D][8D]
 
Ist vielleicht der Abstand zwischen der Saite und dem Korpus unterschiedlich bei den beiden Bässen ? Das wäre auch eine mögliche Erklärung.
Die Saitenspannung ist bei unterschiedlichen Mensuren übrigens nicht gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten