Popsongs mit verzerrtem Bass?

Im Bereich des sogenannten "Brit-Pop"
Kasabian- Club Foot.
Was für eine Bass Linie, gerade die Live Aufnahme in der O2 Arena in London, gibt es bei YouTube
 
Ich danke euch für die vielen Zerrsongs!

Und werde das mal so weitergeben (in der Tat glaube ich, mein Schüler meint nicht an-, sondern "richtig" verzerrt)
 

Fretless ja, gesampelt glaube ich nicht, aber Teils geloopt.

Gruss
claudio

hier - Post #51: https://www.talkbass.com/threads/bassist-on-black-velvet-cool-fretless-stuff.120693/page-3

"Hello fellow bassists, apologies for the late posting but I just stumbled across this thread.

I can confirm 100% that the bass on Black Velvet is a sample of a fretless bass. It was played by the producer Dave Tyson. I believe it was an Akai S900 Sampler

How can I be sure? I played the bass guitar on the record, appeared in several videos and toured with Alannah in the late 80's.

BTW the bass referred to in the Black Velvet video is a foam green Warwick -- that bass was not used in the recording.

On stage I used a hip shot on the E string to deal with Eb issue.

Cheers"
 
.....vor "Ewigkeiten" spielte ich mal Black Velvet in 'ner Band; wegen auf D-getuntem Bass kaufte ich mir seinerzeit einen zweiten (!!!!) Bass.
Von Zerr-Bass hab' ich seinerzeit nix mitbekommen; war eigentlich ein knochentrockener Sound.
Mit dem vom Thread-Eröffner angesprochenen Sound von POP-Songs hat's nun nix zu tun: ich setze gelegentlich meinen IBANEZ TS-9 (Tubescreamer) in ziemlicher/extremer Verzerrung phasenweise in Songs ein:
z.B. bei Born on the Bayou im Intro (macht eigentlich die Gitarre) und etlichen Songs am Song-Ende. Bei z.B. Running down a dream (Tom Petty) hau ich am Schluss voll rein, so dass Feedback am Amp aufgebaut wird (klappt am besten mit meinem GUILD Starfire Halbakustik-Bass).......
So ein tieffrequentes intensives/langes Feedback ("saugeil" - sorry für den Ausdruck) lässt die Eierschneider nur ärmlich ausschauen mit deren dünnen Feedback am Amp........ Das muss man selbst einmal gehört haben, welch ein "gewaltiger/tieffrequenter" Sound da aufgebaut wird!
M.E. ein toller und für Zuhörer unerwarteter Soundeindruck........
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Black Velvet ein gesampelter Fretless ist wusste ich gar nicht. Vom reinen Klang wäre ich da ehrlich gesagt nicht drauf gekommen.
 
Dank diesem Thread nutze ich meine Zerren auch wieder viel mehr. Sind gerade beim Songwriting und da wird jetzt viel Fuzz genutzt.
 

Zurück
Oben Unten