Poti am Bodentreter zu leichtgängig

win311

win311

Ich bin Bassist, was sind deine Superkräfte?
Beiträge
4.975
Ort
NRW
Bassix
ß123.984
Moin,

habe ein Problem mit meinem Tech21 YYZ Geddy Lee Pedal.
Ich mag das Pedal sehr, habe aber das Problem, dass die Potis total leichtgängig sind. Es reicht, dass ich mit dem Kabel dran komme und irgendwas ist verstellt, und das hört man dann direkt :-(

Habt ihr einen Tip, wie man die schwergängiger machen kann?
 
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Mir ist auch gerade eingefallen, dass man mit Filz und einer Lochzange Filz Ringe basteln könnt, welche man unter die Potikappen legt. Die Potikappen sind gesteckt, evtl. tausche ich die gegen geschraubte, dann könnte man den Druckpunkt noch einstellen.
 
Moosgummi statt Filz geht noch besser. Oder .. wenn die Optik nicht zu doll stört... Flens-Gummis. Die taugen nicht nur zur Gurtsicherung. Bei Bedarf kann man sie ja rundherum etwas kleiner schnibbeln. Dafür ist das passende Loch in der Mitte schon vorhanden :-)
 
Bei Flens sind die Gummis seit einigen Jahren festgeklebt...
Ich hab aber leider keine Brauerei im Kopp, die noch die losen Gummis benutzt
 
Sonst nächstes Jahr irgendwann einfach nach passenden Dichtgummi in der Sanitärabteilung des Baumarkts schauen. Jetzt ist ja alles für Normalkunden dicht...
Fiege-Pils in der Bügelflasche (aus Bochum) hat noch abnehmbare Gummis... Fiel mir gerade so ein.
 
Bis auf die Kölsch Lösung waren gute Vorschläge dabei :bier:
Ich trinke ja gerne Kölsch, aber nur wenn ich es selbst gebraut habe ;-)

Werde heute Abend mal mit Moosgummi testen, hab da noch was in der Bastelkiste.
Ich berichte wie es funzt.

Danke :hat:
 
Verharzendes Öl in den Poti sprühen.

Nachteil, es wird erst leichtgängiger und benötigt seine Zeit.

Vorteil, es schützt gleich das Poti vor Oxidation.

Oder eBay: Dichtring oder Gummiunterlegscheibe

Alles in passender Größe verfügbar
 

Moosgummi statt Filz geht noch besser. Oder .. wenn die Optik nicht zu doll stört... Flens-Gummis. Die taugen nicht nur zur Gurtsicherung. Bei Bedarf kann man sie ja rundherum etwas kleiner schnibbeln. Dafür ist das passende Loch in der Mitte schon vorhanden :-)

Das mit dem Moosgummi wage ich zu bezweifeln......zumindest, wenn man das Pedal ne Weile benutzen möchte....die shyce wird hart und bröselig......wenn man guten Filz nimmt funktioniert das prima und hält, solang man die Motten fernhalten kann....im besten Falle länger als die Kondensatoren
 

Zurück
Oben Unten